One 10 B3-A30 Update wird nicht durchgeführt

Tab-Beginner

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir ein Acer Iconia One A3-B30 zugelegt. In den Einstellungen habe ich - wie empfohlen - nach Updates gesucht. Ich bekomme auch die Meldung, dass Systemupdates (219 MB) verfügbar sind. In dem sich öffnenden Fenster gibt es, neben dem Hinweis, dass eine Netzverbindung nötig ist, die Schaltflächen "Jetzt aktualisieren" und "später" mit der Option, wie viel später man erinnert werden will. Leider passiert nix, wenn ich "jetzt aktualisieren" drücke. Internetverbindung über WLAN habe ich, ansonsten funktioniert auch alles. Gibt es einen plausiblen Grund, warum das Systemupdate nicht geladen wird?
Danke schon einmal und Grüße
Marc
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Mit "Netzverbindung" ist bei Acer i.d.R. zweierlei gemeint: eine stabile W-Lan Verbindung UND eine dauerhafte Spannungsversorgung über das Ladekabel!
 

Tab-Beginner

Neuer Benutzer
Aha! Das werde ich gleich mal heute Nachmittag probieren. Muss man erst einmal drauf kommen... So etwas ins Handbuch zu schreiben kann man ja wohl auch nicht verlangen ;o)
Danke schon einmal
Marc
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Ich schätze das ist ein Fall von "lost in translation" :cool:

Bonne Chance - und gib' mal ein Feedback ob es mit Spannungsversorgung geklappt hat!

Tutur
 

Tab-Beginner

Neuer Benutzer
Es war leider nicht der fehlende Netzanschluss, der das Update verhinderte. Wäre auch zu schön gewesen...
Ich bin aber zufällig in einem Forum auf die Lösung gestoßen: es sieht so aus, dass der systeminterne "Acer Live Updater" standardmäßig keine Zugriffsberechtigung auf den Speicher hatte (jede andere App räumt sich Rechte "bis auf die Unterhose" ein, ja glaub ich es denn? Grrr!).
Dieses Recht muss man dieser App erst einräumen unter Einstellungen -> Apps -> rechts oben auf den ...-Button klicken -> Systemdetails anzeigen -> Acer Live Updater -> Speicherzugriffsrechte setzen.
Da wird überall gepredigt, dass Updates das wichtigste überhaupt sind und die Updater-App hat keine Rechte, auf den Speicher zuzugreifen.
Ich hoffe, ich kann hiermit einigen Leidensgenossen ein paar kostbare Stunden ihrer Zeit ersparen.
 

Zändie

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen auch ein B3-A30 zugelegt und das selbe Problem mit dem Update. Ich habe allerdings noch keine Speicherkarte im Gerät, könnte das das Poblem sein?

Beste Grüße Sandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

@Tab-Beginner

Es gibt zwei Verschiede Geräte Typen.

Acer Iconia One 10 B3-A30

und das

Acer Iconia Tab 10 A3-A30

Ich bitte darum, dies hier mal richtig zustellen. Um welches Gerät es sich hier nun handelt?


MfG Olaf
 

Zändie

Neuer Benutzer
@Olaf
Hallo Olaf,
bei mir geht es tatsächlich um das B3-A30. Ich versuchte natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen und bin hier bi euch gelandet.

@tutur:

Hallo tutur,

das habe ich natürlich probiert, jedoch kann ich augenscheinlich die Berechtigungen im allgemeinen an oder ausschalten. Für meinen lainhaftn Blick siht alles aus als müsste es so sein. Der Acer Live Updater hat meines Erachtens die nötigen Zugriffe. Das Update fängt an und dann bricht es nach ca. 30 sek. ab.

Beste Grüße Sandy
 

Zändie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen. Ich war in der App Acer Portal und musst dort erst ein Update fahren und plötzlich hat es funktioniert. Vielen Dank trotzdem!

Beste Grüße Sandy
 

Zändie

Neuer Benutzer
Er zeigt mir das Wlan an und ist auch verbunden, hat jedoch kein Internet. Am Wlan kann es nicht liegen, alle anderen Geräte sind konstant drin. Vor dem Update hatte ich keine Probleme. Zudem reagiert es nun auch sehr langsam, hierbei bin ich mir nicht sicher ob es zu voll ist, nachdem ich 5-6 Bücher runtergeladen hab.
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
So soll es sicher nicht sein.
Wenn es ein neues Gerät ist, dann solltest Du u.U. reklamieren.
Vielleicht hilft aber auch ein Hardreset, dann muss aber alles neu eingerichtet werden.
 

Zändie

Neuer Benutzer
Ich hab es befürchtet, ich danke für deine Hilfe Tutur. Warte nun auf einen Rückruf vom acer Support und dann werde ich mich wohl oder übel trennen müssen. :-(
 
Oben