Aspire V3-772G Update Windows 10 von Windows 8.1

Lirave

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander,

ich habe gestern das Windows 10 update angeboten bekommen und dieses heruntergeladen und installiert.

Es lief auch alles Problemlos. Der Laptop wurde einige male neu gestartet und ich konnte später die nötigen Einstellungen für Windows 10 vornehmen.

Danach wurde mir der Anmeldebildschirm angezeigt.

Soweit sogut. Als ich nun mein Passwort eingegeben hatte um mich einzuloggen, dauert der login Prozess ziemlich lange (ca. 5min) danach hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Meine Maus wurde angezeigt und ich konnte diese auch bewegen. den Taskmanager konnte ich aufrufen, er wird mir jedoch nicht angezeigt.

Ich habe dann mehrere male den Rechner neu gestartet aber immer den selben schwarzen Bildschirm nach dem login gehabt.

Auch das starten im abgesicherten Modus hat nichts gebracht, außer das ich dort Zugriff auf die Konsole habe.

Nach langem hin und her konnte ich jedoch glücklicherweise zu meinem vorherigen Build zurückkehren, mittels der Windowsfunktionen.

Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und konnte es beheben?
Ich wollte es heute nochmals testen, eventuell klappt es ja diesmal.
Habe mir jedoch zuvor ein Systemimage erstellt und hoffe das dann aufspielen zu können, fals etwas total schief läut.

An der Hardware des Laptops habe ich nichts gemacht es ist auch immer noch die Windows 8.1 Home Edition installiert.

An Tipps wäre ich sehr interessiert.

VG Lirave
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Hallo,
frisch aus dem Orakel.
Grafiktreiber im Nirvana gelandet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hersteller der Grafikkarte hat schon einen für Win 10 ?
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Hallo,

so wie ich das verstehe sind in dem Laptop 2 Grafikchips.
Der eine Intel(R) HD Graphics 4600 (für den Windows Betrieb)[10.18.10.3316]
und der andere NVIDIA GeForce GTX 850M (für alles andere)[9.18.13.4709]

Ich habe im Geräte-Manager bei beiden Grafikkarten nach Updates der Treiber gesucht. (Sind auf dem neuestem Stand.)

Hättest du noch eine andere Idee aus deinem Orakel?

Danke schon einmal.
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Zu den Downloads habe ich eine dumme Frage, sind die abwärts kompatibel?
Befinde mich derzeit ja noch auf dem Windows 8.1 System.


Edit: habe den NVIDIA Treiber ausprobiert. Dieser bricht gleich beim Start ab, da er nicht mit meiner Version kompatibel ist. Reicht das aus, wenn er nur heruntergeladen ist, damit bei dem Upgrade auf Windows 10 dieser gefunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Hi,
ich nehme an dem Windows10 Insider Programm teil und habe die Preview ausprobiert.
Hat auf meinem Acer Aspire 771G tadellos funktioniert.
Bislang habe ich Win10 noch nicht über das Win-Update angeboten bekommen.
Zuerst hieß es: Ihr System ist kompatibel.
Jetzt steht nur noch die Meldung da: Danke das sie sich für Win10 registriert haben
und das ich bei Verfügbarkeit informiert werde.
Vielleicht gibt es noch Probleme auf manchen Rechnern.
Ich würde an deiner Stelle versuchen Windows 10 komplett neu aufzuspielen.
( Clean Install.)
LG. DeLLi
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Hallo zusammen,

hatte ne schlechte Netzwerkverbindung deshalb konnte ich den HD4600 Treiber erst jetzt testen der leider auch sofort gestreikt hat. (Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen der Software)

Einen Clean Install will ich umgehen.:crying:
 

DeLLi

Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

@Lirave,
das kann ich nur zu Gut verstehen!
Aber: Lieber eine Stunde Neuinstallation als tagelang Fehler suchen!
Mit den Updates ist das immer so eine Sache:
Win8, dann Win8.1 mit 200 Patches und dann Upgrade auf Win10!
Einfach Suuuuuupiiiiiiiiiiie ! :)
LG. DeLLi
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Ich habe jetzt nochmal die Konsole in der fehlerhaften windows10 Version im abgesicherten Modus gestartet.
Dort konnte ich mit tasklist die laufenden Prozesse anschauen. Der explorer war nicht dabei. Diesen Prozess konnte ich auch nicht starten. Mir war es aber möglich den iexplorer kurzzeitig zu starten. Das Fenster wurde aufgebaut wurde jedoch mit der Fehlermeldung das etwas nicht in Ordnung sei danach wieder geschlossen. Tippe also nicht mehr auf einen Grafik Treiber Fehler.
Würde nun also einen Clean Install probieren. Kann mir jemand sagen was ich dafür benötige. Ich habe bisher nur den Code von der windows 8. 1 Installation ausgelesen.
Gruß Lirave
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Danke vielmals.
Hat mit dem Clean Install funktioniert. Keine Ahnung woran es lag.

Kann also auch nur allen anderen Empfehlen wenn man soweit gekommen ist einen Clean Install durchzuführen.
Werde mich dann morgen mit dem Einrichten beschäftigen, bin erstmal nur froh das es läuft.

Und es sieht schon mal super aus =)

Viele Grüße Lirave
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Hallo zusammen,

hatte ne schlechte Netzwerkverbindung deshalb konnte ich den HD4600 Treiber erst jetzt testen der leider auch sofort gestreikt hat. (Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen der Software)

Einen Clean Install will ich umgehen.:crying:

Das war noch unter Windows 8.1 und für Intel HD war noch der originale Treiber von Acer installiert? Das Problem hatte ich auch auf meinem V3-772g und auch schon auf einigen anderen Acer-Geräten mit verschiedenen Komponenten (Grafik, Netzwerkkarten, etc.). Irgendwas verändert Acer an den Treibern, daß sie sich nicht mit den Hersteller-Treibern updaten lassen. Dann einfach unter "Programme und Funktionen" oder Notfalls im Gerätemanager den Treiber deinstallieren, ggf. neustarten, dann kann der neuste Hersteller Treiber installiert werden.

Für das Upgrade auf Windows 10 scheint es wichtig zu sein, vorher die aktuellsten Treiber von Intel und Nvidia noch unter Windows 8.1 zu installieren, obwohl Windows 10 nachher selbst Treiber von Intel und Nvidia installiert. Bei Nvidia aber nicht den neusten 353.62 sondern eine Version .54.

PS Von welchem Medium hast Du Windows 10 neuinstalliert? Alle USB-Sticks, die ich mit unterschiedlichen Tools erstellt habe, wollten nicht booten, es gab eine Bios-Fehlermeldung. Erst ein Stick, den das MediaCreationTool erstellt hat, war bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Es gibt bei Acer inzwischen Treiber für den V3-772G für Windows 10. Allerdings nur für Grafik (Intel), Intel RST, Intel ME, Intel Chipset, Cardreader und Touchpad (Synaptics/Elantech). Die Treiber sind fast alle älter als die, die Windows Update automatisch installiert oder die auf den Hersteller-Seiten angeboten werden. Ausgerechnet für Broadcom LAN/ WLAN+BT gibt es keine Windows 10 Treiber von Acer für dieses Gerät.

Scheint also so zu sein, daß alle Geräte aus der Windows10-Liste auf der Acer-Seite auch tatsächlich Treiber bekommen.
 

winlux

Benutzer
AW: Update Windows 10 von Windows 8.1

Ich habe den E1-571G und vor ein paar Tagen das Win 10 installiert.

Habe auch die Probleme mit den Grafiktreibern. Neueste Treiber nachinstalliert.
Wenn beide Grafiken eingeschaltet sind ist alles sehr langsam-
Also NVIDIA abgestellt. Dann schneller.

Im Nachhinein bedauere ich es vom Win 8.1 weggegangen zu sein. Das war viel schneller beim Starten usw.

Wenn ich nun lese daß die Unterstützungszeit von Win 8.1 ( bis 2023) zu Win 10 ( 2025) ist - also nur zwei Jahre mehr - war das vielleicht ein schlechter Tausch.

Jedenfalls war der ACER mit Win 8.1 problemlos .
 
Oben