Aspire V5-573G Update Win 8 auf Win 8.1

Hubsi

Neuer Benutzer
Hallo,
versuche das Update von Win 8 auf 8.1 auszuführen, was ständig zu der win 8 Version zurück führt. Habe auch alle Updates ausgeführt, Grafiksoftware deinstalliert und MC Afee. Habe hier nichts gefunden wies richtig geht auch über Google. Da werden ja so viele verschiedene Ideen verbreitet. Kein Standard. Weiß hier einer was ,, richtiges ,, wies gemacht wird.
Der Support von Win 8 wird ja angeblich ab 2015 eingestellt. Deshalb win 8.1

qqqq

Benutzer
AW: Aspire V5-573G Update Win 8 auf Win 8.1

Hallo,
liegt da ein spezielles Problem vor?
Das Update geht normalerweise über den Windows Store. Das funktionierte bei unserem Acer Travelmate. Hier zusätzlich die Anleitung von Acer, die aber gar nicht unbedingt benötigt wird:
Acer | Windows 8.1-Update

Hubsi

Neuer Benutzer

Nach dem Ausführen aller Updates erscheint ja auch das 8.1 im Store. Wenn aber das Update ausgeführt wird, dann bricht das Gerät zum Schluß vom Update ab und das System wird Wiederhergestellt.
Fehler : drive_power-state-failure sowie 0xC1900101 und 0x40017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Windows-Fragen (auch wenn es NUR um ein Update geht) gehören in den
Windows-Bereich!

Verschoben

Hubsi

Neuer Benutzer

also hab dass Problem selbst gelöst :

-Gerät in Werkseinstellung versetzt
-Nach dem Hochfahren unter Software zuerst MC Afee, dann Intel und NVIDIA Grafiktreiber deinstalliert.
-im Geräte Manger überprüft und dort evtl. nochmals die Nvidia / Intel Grafiktreiber kompl. deinstalliert
-evtl. angebotenen Updates nicht installieren !
- APP win 8.1 ist noch nicht vorhanden.
- KB 2871389 runter laden und installieren
Update zur Vorbereitung von Windows 8- und Windows RT-basierten Computern für das Update auf Windows 8.1 und Windows 8.1 RT verfügbar

- nun erneut durchstarten
- die ca. 79 Updates ( bei mir ) werden bei runterfahren installiert.
-Gerät fährt hoch
-nun die NVIDIA und Intel erneut in Software und Gerätemanager deinstallieren, aber keinen Neustart zulassen.
-bei Apps dass 8.1 starten
-install. lassen und langen warten, ca. 3 GB download.
-Aufpassen nach der Inst., da muss noch die Tastatursprache auf deutsch ( ist engl. ) gestellt werden, obwohl alles in deutsch steht.
-wenn alles fertig, im Gerätemanager überprüfen, evtl. NVDIA neu bei NVIDIA downloaden, aktuell 331.82.

ich hab 2 solche Notebooks, hat bei beiden funktioniert, also kein Zufall !

SeppWurzel

Neuer Benutzer
WindowsUpdate auf 8.1 klappt nicht

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines neuen V5-573G.

Nun wollte ich dieses, bevor ich mich häuslich einrichte, auf Windows 8.1 udaten. Ich habe also alle Win 8 Updates gemacht, wie bei Acer beschrieben, alle Intel und Nvidia Treiber gelöscht. Außerdem habe ich den Windows Kompatibilitätscheck gemacht. Alles wunderbar.

Dann wollte ich aus dem Store auf Win 8.1 updaten. Hier kam es jedoch immer zur Fehlermeldung DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (bluescreen) und 0xC1900101-0x40017.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß mir nimmer weiter.

Danke und Gruß,
Sepp

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@SeppWurzel und andy1954

Ich hab eure Beiträge hierher Verschoben und dadurch den Thread von SeppWurzel Aufgelöst, da es um ähnliche bzw. gleiche Lösungsätze handelt.

MfG Olaf

SeppWurzel

Neuer Benutzer
AW: Update Win 8 auf Win 8.1

muss man eigentlich auch den Windows Virenscanner deaktivieren, bevor man das Update startet. Oder reicht McAfee und die Intel/Nvidia Treiber?

andy1954

Neuer Benutzer

Da das Update aus einer bekannten Quelle stammt und während des Updates man am besten die Finger Rechner lässt, außer es kommt eine Aufforderung vom Update, würde ich alles deaktivieren, das stören kann.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

wird das Update über den Windows Store gemacht, braucht man während Windows 8.1 im Hintergrund heruntergeladen wird, nichts zu deaktivieren.
Dies wird Dir auch Angezeigt, Sie können ruhig weiter Arbeiten, während Windows im Hintergrund heruntergeladen wird.
Irgendwann wird ein System Neustart verlangt, das das Update durchgeführt werden kann, macht man dies nicht, erfolgt nach einer gewissen Zeit ein Automatischer System Neustart.
Nach dem Update Installiert man alle Windows 8.1 Treiber ohne Ausname neu.
So hab ich es bei meinem Notebook gemacht und läuft jetzt ohne Probleme mit Win 8.1

MfG Olaf

SeppWurzel

Neuer Benutzer

Ich habe es jetzt auch geschafft, 8.1 drauf zu machen. Hat schon ein wenig gedauert. Man muss im Gerätemanager doch einiges deaktivieren. Aber dann hat es Speer geklappt. Defender hatte ich trotzdem komplett deaktiviert. Is dann a bisserl a Act, den wieder zu aktivieren.
Danke an alle

Fausos

Neuer Benutzer

Hallo,
kannst du mir verraten wie du es geschafft hast mit dem Update auf 8.1?
Habe den gleichen Rechner und das gleiche Problem.
Schon alles ausprobiert.
Hoffe auf deine Hilfe.
Danke im Voraus
Mfg

SeppWurzel

Neuer Benutzer

Hallo Fausos,

Du mußt die unten stehende Anleitung abarbeiten. Wichtig ist auch, das Du die Treiber aus dem Gerätemanager löscht. Dann hat bei mir alles funktioniert.
Gruß,
Sepp

also hab dass Problem selbst gelöst :

-Gerät in Werkseinstellung versetzt
-Nach dem Hochfahren unter Software zuerst MC Afee, dann Intel und NVIDIA Grafiktreiber deinstalliert.
-im Geräte Manger überprüft und dort evtl. nochmals die Nvidia / Intel Grafiktreiber kompl. deinstalliert
-evtl. angebotenen Updates nicht installieren !
- APP win 8.1 ist noch nicht vorhanden.
- KB 2871389 runter laden und installieren
Update zur Vorbereitung von Windows 8- und Windows RT-basierten Computern für das Update auf Windows 8.1 und Windows 8.1 RT verfügbar

- nun erneut durchstarten
- die ca. 79 Updates ( bei mir ) werden bei runterfahren installiert.
-Gerät fährt hoch
-nun die NVIDIA und Intel erneut in Software und Gerätemanager deinstallieren, aber keinen Neustart zulassen.
-bei Apps dass 8.1 starten
-install. lassen und langen warten, ca. 3 GB download.
-Aufpassen nach der Inst., da muss noch die Tastatursprache auf deutsch ( ist engl. ) gestellt werden, obwohl alles in deutsch steht.
-wenn alles fertig, im Gerätemanager überprüfen, evtl. NVDIA neu bei NVIDIA downloaden, aktuell 331.82.

ich hab 2 solche Notebooks, hat bei beiden funktioniert, also kein Zufall !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duonierdas

Neuer Benutzer

Hallo,
nach der Anleitung von Hubsi habe ich das 8.1-Update nun auch endlich im 4. Anlauf geschafft.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war nicht notwendig. Ich habe nur den Virenscanner sowie die beiden Grafiktreiber deinstalliert. Wichtig war tatsächlich, nach der Deinstallation der Grafiktreiber keinen Neustart zu machen.
Danke für die Hilfe!
Gruß
duonierdas

Fausos

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
dank der Anleitung von Hubsi habe ich es auch geschafft :thumbsup:

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich wirklich die passenden Grafiktreiber installiert habe.
Die Schrift ist auf dem HD Display ja echt gestochen scharf. Nur in manchen Menüs (z.B. Gerätemanager) sieht sie doch eher unscharf oder verschwommen aus. Ist das so normal oder muss die Schrift dort auch so scharf erscheinen?
Habe schon einige Treiber probiert, allerdings gibt es keinen Unterschied.
Momentan habe ich folgende Treiber installiert:
Intel HD Graphics Family 10.18.10.3277
NVIDIA 9.18.13.3221

Danke schon mal im Voraus

MfG
Fausos

Fausos

Neuer Benutzer

Danke,
habe ich schon probiert. Allerdings wird die Schrift in allen Programmen dann recht klein.
Habe auf 125% eingestellt und werde das erst einmal eine Weile testen

Oben