Unterstützt Win XP mein Notebook vollständig?

Nachbar

Neuer Benutzer
Habe seit 2 Tagen den 1810tz mit Bluetooth/UMTS .....und Win7 Home Prof.
Bin alles andere als zufrieden mit dem 7.
Finde es schon fast genauso benutzerunfreundlich wie Vista.

Habe Probleme auf meine beiden NAS zu zugreifen, bekomme als Fehlermeldung mit Code 1208.
Naja, und halt noch andere unschöne Dinge.
Einige Programme funktionieren nicht unter 7.

Meine Frage ist: kann ich XP installieren und unterstützt es den 1810tz mit allen Komponenten vollständig?
Soll heißen, die bei Acer angebotenen XP-Treiber für den 1810tz funktionieren auch?
Wird auch die CPU unterstützt, also die Leistung?

dudel

Neuer Benutzer
AW: unterstützt Win XP den Aspire 1810tz vollständig?

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Windows-Version. Windows 7 ist hinsichtlich der Benutzeroberfläche einfach besch***en. Und wirklich schneller als XP erscheint mir das auch nicht. Hatte schon probiert, XP Home zu installieren, aber es funktioniert einfach nicht.

Mit nLite hatte ich dann versucht, ein eigenes System zusammenzustellen, inklusive Treiber. Alles nach Beschreibung. Auch das funktionierte nicht. Im BIOS hatte ich auf CD-Laufwerk umgeschaltet. Der 1810TZ startet erst gar nicht von CD, so, als würde er beim Booten das externe CD-ROM-Laufwerk nicht erkennen.

Kann das auch an den mit nLite erstellten BS-Versionen liegen? Mir fällt auf, dass nLite gar keine Setup-Datei erstellt, wie sie bei normalen Windows-Betriebssystemen Standard ist. :confused:

Crusoe

Neuer Benutzer
Ich weiß der Thread ist alt, aber vielleicht hilft es jemandem...

@dudel: Ja XP unterstützt den 1810TZ (ich habe den 1810T) vollständig, mit BT und UMTS. Nur wenn du wie ich 4GB RAM hast, zeigt er dir eben nur ca. 3GB an.
Bitte lass die Finger von Patches welche unter XP 32Bit auch 4GB zur Verfügung stellen, da macht uns die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung, das endet definitiv in einem Bluescreen. Ich hab da schon viel probiert :(
Wenn du das probieren möchtest, mach vorher ein Backup der Partition, ich kann da Drive SnapShot empfehlen, das ist jeden Cent zweimal wert.
Das kann sogar ext4 (Linux Partition) und es gibt ne Demo Version die nur zeitlich begrenzt ist.

NLite kann dir übrigens ein Image zaubern, welches du dann brennen kannst, ich glaube das kann sogar selbst am Ende brennen (bin mir aber nicht sicher).

Wenn man XP installieren möchte, dann muss man sich eine CD mit integriertem SATA Treiber basteln.
Ganz wichtig, wenn ihr keine Freunde von Bluescreens seid, dann nehmt Windows XP mit integrietem Service Pack 3, dann klappts auch mit dem installieren.

Den SATA Treiber kann man mit nLite einbinden, ist ganz einfach.
Damit ihr nicht suchen müsst, habe ich euch den Treiber als Datei angehangen (als *.zip-Datei).

USB CD/DVD und Dikettenbenutzer:

Wenn ihr keine CD selbst basteln wollt, da das zu kompliziert ist, dann könnt ihr auch ein USB Diskettenlaufwerk anschließen und den Inhalt der *.zip-Datei auf eine Diskette ziehen und diese dann benutzen.
Vorrausgesetzt ihr habt auch ein USB CD/DVD Laufwerk (logisch?!).
Ihr benötigt diesen hier: "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
Den solltet ihr dann wenn ihr am Anfang der Installation "F6" gedrückt habt, auswählen.
Es kann passieren, dass ihr dabei nach dem formatieren der Festplatte auf einen Fehler stoßt, nämlich das Windows den Treiber plötzlich nicht mehr findet. Das liegt daran, dass nicht alle USB Dikettenlaufwerke unterstüzt werden, das lässt sich aber auf der Diskette beheben, indem man ein paar Zeilen bearbeitet.
Da dies ein bisschen viel ist, erkläre ich das wenn es jemand wünscht oder lade den preparierten Treiber hoch, den ich aber auch erst machen muss (ich glaube ich hab den sogar noch auf ner Diskette, weil ich das Problem selbst hatte).

USB CD/DVD-Benutzer:

Da ist nichts zu beachten, CD einlegen und installieren, der SATA Treiber wird automatisch mit geladen.
Anmerkung: Für die, die sich wie ich eine CD basteln die ein riesiges SATA Treiber Paket enthält (für verschiedene Laptops, das spart auf Dauer Arbeit), brauchen sich nicht wundern, das laden der Installationsdateien dauert ein paar Minuten länger, da der Rechner alle eingebundenen Treiber einließt (wirkt sich nicht auf das spätere starten von XP aus).

USB-Stick-Benutzer:

Für die etwas mutigeren unter uns, gibt es eine Möglichkeit XP vom USB Stick zu installieren.
Ist meiner Ansicht nach die bequemste Art.
Dazu müsste ihr die CD mit SATA Treiber erstellen.
Geht auch ohne, dann müsst ihr eben später den Umweg über das USB Diskettenlaufwerk machen. Wäre blöd. Oder?
Wenn man das hat, benutzt man Daemon Tools um das erstellte Image zu benutzen (man kann auch ein anderes Programm verwenden).
Die Entwickler lesen das jetzt nicht gern, aber: Passt beim installieren auf die Häkchen auf, bei denen man komische Banner und andere Werbung installiert.
Ihr bekommt dann ein zusätzliches CD Laufwerk (ein Virtuelles) dazu, da könnt ihr dann den Inhalt der CD sehen. Wie das geht, erkläre ich auf Anfrage.

Wenn das auch geschafft ist, benötigt ihr noch diese Tools:
WinSetupfromUSB und ein speziellen Tool (von HP) zum USB Stick formatieren.

Ihr formatiert nun euren Stick mit diesem Tool (ein 1GB Stick sollte es schon sein), ansonsten müsst ihr mit nLite eure CD noch ein wenig abspecken :p.

Mit WinSetupfromUSB wird der Stick dann erstellt, dazu gibt es auch Anleitungen im Internet.

Bedenkt, dass ihr zweimal vom USB Stick booten müsst.
Beim ersten Mal "... part 1" auswählen wenn ihr vom Stick startet und wenn der Rechner das erste Mal neustartet (nach dem formatieren der Festplatte und wenn er die Dateien kopiert hat) müsst ihr erneut vom Stick starten und "... part 2" auswählen.
Dannach, kann der Rechner normal starten aber den Stick bis zum Ende der Installation nicht entfernen :).

Jetzt denkt sich der Moderator, warum macht der Doof das hier?
Der Thread ist uralt.
Ganz einfach, wenn ich mal ein Problem habe, dann hilft mir selten einer.
Da bemüht man Google ne ganze Weile, entschließt sich in einem Forum zu fragen und erhält nur dumme Antworten wie:
- Bei mir gehts
- Warum hast du einen PC wenn du dich nicht damit auskennst
- Keine Ahnung
- Frag Google
- ...

Solche Sachen eben.
Ich gestehe, ich habe auch manchmal sehr komplizierte Sachen, da ist das hier ein eher zu vernachlässigendes Problemchen.
Aber ich stoße da sehr oft drauf, also habe ich mich entschlossen eine grobe Anleitung zu posten.

Viel Spaß damit und bei fragen Fragen, ich bin ein recht geduldiger Mensch :thumbup:

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Bin ich blöd oder ist der "Ändern" Knopf weg?
Ich hab gerade gesehen, dass ich den Treiber vergessen habe :scared:
Sorry, hier ist er im Anhang :)

EDIT:
Tatsächlich, er ist weg... Na sowas? Verschwindet der nach einer bestimmten Zeit?
Komisch... :confused2:

Anhänge

• SATA Treiber.zip
    263,7 KB · Aufrufe: 8
Oben