TravelMate 5730 Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Loostie

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Habe meiner Schwester einen Acer Travelmate 5730-664g32mn (mit Intel GMA 4500MHD Shared-Memory) organisiert. Das Teil läuft gut rund mit WIN 7.
DAs Teil ist jetzt 2 Monate alt. Doch kürzlich taucht folgendes Problem auf. Nicht immer, aber doch oft genug. Im Forum und per Google habe ich nichts gleichlautendes gefunden.
Es sind Bildschirmaussetzer.
Nach dem Booten erscheint der Desktopbildschirm, dann wird kurzzeitig die untere Bildschirmhälfte schwarz. Das heißt das Desktopbild ist von der Mitte her abgeschnitten. Leider ist die Zeitspanne zu kurz um sich das "Schwarz" genauer anzusehen. Der Fehler kommt wohl nur nach Neustarts, nicht zwischendurch.
Jetzt weiß ich nicht ob es ein Treiberproblem ist (wurde aber nichts geändert, außer Bildschirmhintergrund) oder ob es ein beginnender Monitordefekt ist.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Loostie
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hat keiner eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mittlerweile kommt gelegentliches Bildflackern auf dem ganzen Bildschirm dazu dazu und man kann hinter dem "Grauschwarz" der unteren Bildschirmhälfte noch etwas vom Hintergrundbild erkennen, wenn man genau hinschaut.

Gruß Loostie
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

hallo,
was passiert denn, wenn du vorsichtig im Moment des flackerns von hinten auf das Display "tipperst"?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Ach jo, da der Rechner erst zwei Monate alt ist, würde ich nicht lange experimentieren, sondern die Garantie in Anspruch nehmen.
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Ja. Wenn es ein Hardwareproblem ist werden wir das auch machen.
Evtl. hatten wir erst an einen Treiberproblem gedacht, weil das Problem kurz nach Hochfahren auftauchte. Nicht "mittendrin".

Das einzige was "mittendrin" passiert, ist nach Aussage meiner Schwester, dass man bei einem Bild betrachten das Gefühl hat dass sich das Bild langsam mit Weißen Punkten füllt.

Ich habe den Laptop gestern zum Nachsehen bekommen. 10 mal aus und angemacht und leider nicht das Glück/Pech gehabt das Problem in Windows selber mal zu sehen.

Dafür was anderes. Ich war im Bootmenü (kurz nach Start F12 gedrückt) und plötzlich hatte der Monitor unterschiedliche Schwarzwerte (das waren so 3 Waagerechte Streifenblöcke, wo man sehen konnte dass sich die Farbwerte sich unterschieden) und es breitete sich schnell ein weißer verschwommener Fleck (wie Tintenfleck) aus. nach 2 sek. wurde der wieder mehr grau und fing wieder von vorne an. Das machte der paar mal. Danach war wieder alles wieder normal. Denke mal damit hat sich das mit einem evtl. Treiberfehler erledigt.

Ich kann das zwar im Rahmen der Garantie dem Support so schreiben, aber wenn die das selber nicht sehen, weil der das nur alle 3 Tage macht, wo sollen die anfangen den Fehler zu suchen?

Gruß Loostie
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hallo,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Foto, Ausdrucken, beilegen. Das ist mein Rat.

Gruß
Mc Stender
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Klar! Dazu muss man aber erstmal wissen wann es kommt und dann 2-5Sek Zeit auf AUSLÖSER zu drücken.

Dann hoffe ich das es klappt
 

PCMan

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hallo,
nimm doch die Digitalkamera und zeichne ein Video auf. Mit VirtualDub kannst du dann jenes Bild extrahieren, auf dem der halbschwarze Bildschirm zu sehen ist.
Gruß

(P.S.: mir ist gerade eingefallen, kann sein dass das durch die Bildschirmwiederholfrequenz garnicht möglich ist...)
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Der Laptop geht weg zur Reparatur, da eindeutig ein Hardwareproblem (Garantiefall).

Anbei nachträglich ein Bildchen bezüglich Beitrages vom 09.09.2011.
 

Anhänge

  • IMG_4573 (1280 x 1024).jpg
    IMG_4573 (1280 x 1024).jpg
    112 KB · Aufrufe: 16

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hallo Zusammen!

Wollte mal Rückmeldung geben, was sich bezgl. des Bildschirmproblems ergeben hat. Fehlerbeschreibung wurde das Laptop zur Garantie angemeldet. Nach 3 Tagen Versandunterlagen bekommen, mit Fotos und Beschreibung weggeschickt, nach 6 Tagen wieder da, m. E. eine super Leistung des Acer-Supports. Laut beiliegendem Blatt von Acer wurde das LCD-Displaykabel ausgetauscht.

Ich bin mal gespannt, ob die Probleme damit weg sind! Ich habe das Teil jetzt meiner Schwester wieder gegeben, sie wird das beim Arbeiten mit dem Laptop ja sehen ob alles okay ist. Aufgrund des Fehlerbildes, wie beim Eintrag vom 19.09.2011 zu sehen, hatte ich ein größeres Problem vermutet. Hoffen wir dass das Problem nicht wiederkommt und das Gerät auch sonst lange hält.

Gruß Loostie
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

na, hat doch n Jahr gehalten.
Garantie ist noch vorhanden, dann kennst du die Vorgehensweise,
keine Garantie, Kabel selber tauschen, jemanden im Bekanntenkreis fragen oder
empfehlenswerter Weise,
von @ Volker1/Zeilentrafo01 tauschen lassen,
bitte vorher per PN klären.

good luck!
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Danke @Frank N.

Leider ist Garantie abgelaufen. Nur noch Gewährleistung vom Händler. Hmm! Überlege mich mal selber daran zu versuchen. Aber das ist ja sicher alles so filigran. Habe testweise mal mein HP Laptop Displaymäßig auseinander genommen und geschaut. Na ja. Verlust von 2 Kunststoffteilchen. Aber die Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Denn wenn der Fehler bei Acer-Reparatur nach 14 Monaten wieder da war, kann ich davon ausgehen, dass nach einem Jahr wieder was ist. Wenn man das dann immer selber machen könnte....... ist es kostenmäßig wohl günstiger.
Aber warum geht das Kabel immer wieder kaputt? Ist die Kabelführung zu eng? Mein HP hatte das noch nie.

Gruß Loostie
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Die Travelmate 5730 sind robuste Geräte.
Das ist sicherlich mit abhängig davon, wie häufig du den Deckel öffnest/schliesst,
und du bist der einzige, den ich kenne, der dieses Problem hat.
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Nein @Frac hat das Problem jetzt auch schon zweimal hintereinander und wie er schreibt auch schon eine häufig geschilderte Geschichte.
siehe http://www.acer-userforum.de/acer-t...-displaykabelbruch-wie-vermeidet-man-den.html

Meine Schwester lässt das Teil bei Nichtbenutzung tagsüber sogar schon offen stehen um die Gefahr mit dem Displaykabel zu verringern
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Ich hatte schon einige 5730 in den Händen, wegen anderer Fehler.
Bei der Menge an Geräten auf dem Markt seit ihr eher die Ausnahme?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hallo,
achte halt darauf, das das Kabel nicht "Knickt". :thumbup:
Drehen oder in einem Bogen. Das darf sein.

Gruß
Mc Stender
 

Loostie

Neuer Benutzer
AW: Untere Bildschirmhälfte nach Start kurzzeitig schwarz

Hallo Zusammen!

Acer hat uns zum 2ten Mal das Displaykabel getauscht. Letztmalig im November 2012. Heute (14.01.2013) keine 2 Monate später fangen die Probleme wieder an. Wir können doch nicht alle paar Monate das Laptop einschicken. Zumal im Sommer die Garantie abläuft und wir das bezahlen müssten.
Dabei wurde das Laptop sogar des öfteren offen stehen gelassen, extra wegen dem bekannten Problem mit dem Displaykabel.
Bin super enttäuscht.
:sad:
Gruß Loostie
 
Oben