Aspire 7730G Unter Windows 7 wird der Akku nicht richtig erkannt

Icemandiego

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir ein Aspire 7730G geholt und Win 7 Ulitmate installiert. Leider zeigt mir das System nun nen Fehler beim Akku an:

"Consider replacing your battery. There is a problem with your battery, so your computer might shut down suddenly"

Der Laptop ist 3 Wochen alt und unter Vista hat er ohne Akku wunderbar funktioniert. Eben zieh ich ihn vom Netz und er geht mir nach 2 Minunten von 100% auf 10% und nach ein paar Sekunden dann aus!

Was kann ich tun? Hab schon ein bissl gegooglet werde aber nicht wirklich schlau daraus! Gibts da ein Bios update oder sowas?

Danke schonmal! =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Aspire 7730 G - unter Windows 7 wird der Akku nicht richtig erkannt

Akku-Konditionierung

1. Lass das Notebook ausgeschaltet und lade den Akku auf
2. wenn die Ladekontrolle grün ist, schalte das Notebook ein,
aber verhindere das Laden des Betriebssystems z.B. durch Drücken der PAUSE-Taste oder Drücken von F2. Wenn der Akku leer ist, schaltet sich das Notebook automatisch aus.
3. wiederhole das 2 x.

Jetzt ist der Akku KONDITIONIERT.

F

fiatpanda

Guest

Bei Acer gibt es BIOS Version 3636 zum Download, aber kein Changelog. Was für eine hast du drauf ?

Icemandiego

Neuer Benutzer

Alles andere würd mich wundern, hab den Lappy vor 3 Wochen von Conrad Elektronik bestellt.

Sollte ich nach dieser Konditionierung die Fehlermeldung nicht mehr haben? Ich denke eher, dass es ein Bios-Problem ist?

Icemandiego

Neuer Benutzer

gerade nochmal gestet, er is bei 85% akkuleistung auf einmal runtergefahren...

F

frido

Guest

@ Icemandiego

Nun wäre es natürlich schön zu wissen, ob der Akku unter Windows Vista einwandfrei seinen Dienst versehen hätte.

Nichts desto trotz: Auch ein neuer Akku kann einen Defekt aufweisen, daher würde ich beim Lieferanten des Notebooks zunächst einmal den Akku reklamieren.

Edit 01:

Wo kann "man" denn jetzt noch ein Acer Aspire 7730 G als Neugerät kaufen ? Die Serie ist doch längst überholt - nicht böse gemeint, also bitte nicht " verbal verhauen ". ;)

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Eigentlich gibt es eine WINDOWS-Funktion, die das Manufacture Date anzeigen soll, aber die NB-Hersteller werden schon wissen, warum stattdessen <unzulässige Funktion> angezeigt wird.
Man kann aber indirekt feststellen, wann das NB hergestellt worden ist:
Auf der Festplatte steht das Herstellungsdatum: ist die Festplatte 2 Jahre alt, wird der Akku nicht jünger sein...
Manchmal findet sich auch ein Etikett des NB-Herstellers auf der Bodenplatte.

Icemandiego

Neuer Benutzer

Ja, unter Vista lief er einwandfrei!

Laptop war Restpostenverkauf von Conrad Elektronik...

F

frido

Guest

@ Icemandiego

Es könnte sein, dass sich der Acer Support darauf beruft, dass das Notebook mit Windows Vista ausgeliefert worden ist und somit Windows 7 als Betriebssystem ohne Acer Support einstuft - und Dir vielleicht zu einem Recovery in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand rät, was bedeuten würde, dass Du danach wieder Windows Vista auf Deinem Notebook installiert hättest.

Solltest Du das Notebook zum Acer Support schicken wollen, solltest Du vorher in jedem Fall Deine privaten Daten sichern und Dich darauf einstellen, dass Du Dein Notebook unter Umständen mit Windows Vista und der gesamten vorinstallierten OEM Software zurück erhälst.

Spannend finde ich, dass die Probleme mit dem Akku unter Windows Vista nicht aufgetreten sind.

H

HATHOR

Guest

Es gibt noch unbeantwortete Fragen:

- Herstellungsdatum der Festplatte ?
- wielange lief der Akku unter VISTA ?
- wielange lief der Akku ohne BS, d. h. vom Startzeitpunkt des NB bis zum automatischen Abschalten, ohne WINDOWS zu laden ?

(Oder sind die Fragen zu schwer ???)

Icemandiego

Neuer Benutzer

Unterseite verrät:
- Manufacturing Date: 11/08
- Unter Vista lief er mindestens ne halbe Stunde, hat auch als Laufleistung etwa ne Stunde angezeigt, hab ihn beim Essen vom Netz gehabt und dabei News gelesen
- Ohne BS eben gestetet, 23 Minuten bis zur Abschaltung!

Laut Conrad Elektronik ist der Gerät B-Ware die jedoch auf einwandfreie Funktion geprüft wurde, hat 12 Monate Garantie.

Was kann ich nun machen? Meint ihr der Akku ist einfach zu alt? Kann man sich da beschweren? Ich meine das Gerät verspricht eine Laufzeit von 121 Minuten und geht nach 5-10 Minuten unter Win 7 aus, da stimmt doch was im Akku nicht, zumal ja schon ein Akku-Fehler bei Win 7 direkt angezeigt wird.

F

frido

Guest

@ Icemandiego

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ? Dein Notebook wurde mit Windows Vista ausgeliefert und der Akku funktionierte einwandfrei - nun hast Du unaufgefordert Windows 7 installiert und der Akku macht Probleme ! Das Windows 7 sich - warum auch immer - bei einigen Notebooks negativ aus das Verhalten des Akkus auswirkt, ist hinlänglich - auch hier im Forum - bekannt.

Also worüber willst Du Dich beschweren und vor allem bei wem ? Wenn überhaupt, dann solltest Du Dich bei Dir selbst beschweren !

Wollen wir diesen Thread nun noch über einige Seiten so fortsetzen ?

Icemandiego

Neuer Benutzer

Ja, das habe ich auch schon gelesen, wollte nur vorher alles andere ausschließen. Ich kam jedoch auch mit der Frage her, ob es nicht vll einen Patch oder sonstiges gibt, um das Problem zu beheben. Microsoft kann dieses riesen Manko bei ihrem neuen Betriebssystem doch unmöglich ignorieren?

Icemandiego

Neuer Benutzer

Hab mir jetzt nochmal den Link durchgelesen...heißt das, mein nagelneuer Laptop hat dank Microsoft nen kaputten Akku und es gibt keine Möglichkeit Microsoft dafür haftbar zu machen, bzw. gibt es nichtmal die Möglichkeit meinen Rechner unter Windows 7 im Akku-Modus zu betreiben?! Ich hatte genau diese Windows 7 Version vorher auf meinen alten Toshiba und da hat sich die Akku-Laufzeit um. ca. 20% erhöht!

Oben