Aspire 5750G unregelmäßige Abstürze

23gremlins

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Community!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Die Suchfunktion hat mich leider zu keinem Thread geführt, der mein Problem behandelt, also probiere ich es mal selber.

Ich habe ein Problem im meinem Aspire 5750G. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu verschiedenen Arten von Abstürzen. Entweder wird der Bildschirm einfach schwarz und Windows startet neu, oder Bild und Ton frieren ein (ganz komische "verkruschelte" Anzeige und Sound, also kein normaler lag) und ich muss das Notebook manuell durch gedrückt halten des Power-Buttons abstürzen lassen. Eine Überhitzung halte ich für unwahrscheinlich, da ich das Gerät durch externe Lüfter kühle und es sich auch nicht heiß anfühlt. Im abgesichterten Modus bleiben die Abstürze aus.
Der Support hat mir geraten die neueste BIOS-Version zu installieren.
Habe ich gemacht (Bios 1.11), doch die Probleme traten weiterhin auf.

Dann riet mir der Support eine System Recovery durchzuführen, aber auch hiernach kommt es immer wieder zu den Abtürzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke! Alex
 
F

frido

Guest
AW: unregelmäßige Abstürze

@ 23gremlins

Hast Du, bevor Du den Recovery Prozess gestartet hast, die Festplatte - mit Ausnahme der Recovery Partition PQService - formatiert und neue Partitionen erstellt?
 

23gremlins

Neuer Benutzer
AW: unregelmäßige Abstürze

@frido
das geht hier aber schnell! :)

Nein, habe ich nicht. Ich habe mich bei der Recovery an die Anleitung des Supports gehalten:

Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben, ist eine versteckte Recovery Partition auf dem Gerät vorhanden, mit der das System neu installiert werden kann. Halten Sie beim Einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann sollte nicht Windows, sondern das Recovery Programm starten. Sollte dieses nicht funktionieren, starten Sie das Gerät bitte neu. Drücken Sie dann beim Systemstart mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um ins BIOS zu gelangen und suchen Sie den Punkt "d2drecovery". Dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen Sie das BIOS, und bestätigen bitte mit YES, dass die Einstellungen übernommen werden sollen

soll ich es nochmal anders probieren?
 
F

frido

Guest
AW: unregelmäßige Abstürze

@ 23gremlins

Ja - versuch es bitte noch einmal, nur mit folgender Änderung >>>

  • mit geeigneter Software die Festplatte formatieren mit Ausnahme der Recovery Partition PQService - dabei bitte unbedingt auf die Option "Schnellformatierung" verzichten
  • 2 neue Partitionen C und D im Format NTFS erstellen
  • Recovery Prozess erneut initiieren
Sollten danach die Fehlfunktionen noch immer vorhanden sein, dann ist das ein Fall für die Damen und Herren vom Acer Support >>> Notebook zur Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie zum Acer Support senden!

Wie "alt" ist das Notebook genau und wo hast Du es erworben?
 

23gremlins

Neuer Benutzer
AW: unregelmäßige Abstürze

Ich habe das Notebook schon im Februar bestellt, doch aufgrund des Designfehlers im Chipsatz(?) erst im April erhalten.
Der Shop hieß "Campuspoint".

Welche Software (am besten Freeware) würdest du zum formatieren empfehlen?
 

23gremlins

Neuer Benutzer
AW: unregelmäßige Abstürze

bin jetzt bis hier gekommen:

IMAG0459.jpg


Soll ich sowohl "Acer", als auch "System Reserved" löschen?
Und soll ich löschen und dann neue machen, oder gleich "Rechtsklick -> Formatieren als" ?

Hoffe das sind keine allzu dummen Fragen. Hab sowas vorher noch nicht gemacht.
 
F

frido

Guest
AW: unregelmäßige Abstürze

@ 23gremlins

Die Partition System Reserved lass bitte in Ruhe! Erst formatieren und später neue Partitionen erstellen. Sollte der Buchstabe D für die zweite Partition nicht funktionieren, dann nutz bitte zunächst einen anderen Laufwerksbuchstaben. Der Buchstabe D wäre in diesem Fall vermutlich an das interne Laufwerk vergeben.

  • Partition C >>> primäre Partition >>> zwischen 80 und 100 GB >>> Betriebssystem, Treiber, Anwendungen, vorinstallierte "Acer" Software und die von Dir zusätzlich zu installierende Software
  • Partition D >>> primäre Partition >>> Rest der Speicherkapazität >>> für Daten aller Art
 

23gremlins

Neuer Benutzer
AW: unregelmäßige Abstürze

Im Moment hat es den Anschein, als hätte alles funktioniert. Die Abstürze bleiben bis jetzt aus.
Hoffentlich bleibt das so! :]

Vielen Dank für die große Hilfe!
Alex
 
Oben