Aspire E1-572G Unbenutzbar nach Update auf Win 8.1

Wolf1

Neuer Benutzer
AW: Unbenutzbar nach Update auf Win 8.1

Hallo an alle.

Da ich mich die letzten Tage auch durch diverse Foren mit dem WIN 8.1 Update gekämpft habe, hier meine Erkenntnisse:

Sobald man den Intel HD Treiber im Gerätemanager deaktiviert, kann man das Notebook problemlos in den Ruhezustand schicken.
Das geht aber auch nicht mit dem .3355 Intel VGA Treiber.

Habe noch BIOS 2.04, das 2.12 wird noch nicht auf der .at Seite angeboten.X(
Wurde erst durch diesen Eintrag auf das neue BIOS aufmerksam.:thumbup:

Werde jetzt das BIOS updaten und mich gegebenenfalls nochmals melden.

Grüße, Wolfgang

Wolf1

Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem BIOS update - keine Verbesserung, somit kein Energiesparen oder Ruhezustand möglich.

Hatte aber auch beim AMD Treiber einen neueren als auf der Acer Seite angegeben.
Nach Austausch auf den von Acer freigegebenen Treiber paßt zum Glück jetzt wieder alles.

Grüße, Wolfgang

MARC176

Neuer Benutzer

Habe win8.1 mit BIOS 2.12 und allen Treibern installiert die bei Acer für Win 8.1 aufgeführt sind - damit geht bei mir alles

Ede321

Neuer Benutzer

Antwort von Acer:

Wir bedauern, dass es zu Problemen nach dem Update auf Windows 8.1 kommt.

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den Fehler zu beheben.

Trennen Sie Ihr Gerät vom Strom (Akku und Netzteil entfernen)
Nun schließen Sie nur das Netzteil an und schalten Ihr Gerät ein.
Sobald der Ladekreis von Windows 8 kommt, ziehen Sie den Netzstecker, sodass Ihr Gerät aus geht.
Dieses wiederholen Sie 3 mal.

Dann schalten Sie Ihr Gerät ein und lassen es starten.
Sie kommen nun in die Reparaturkonsole von Windows 8 und können hier das Gerät reparieren oder neu aufsetzen.

## bitte beachten Sie, dass bei diesem Vorgang Ihre persönlichen Daten vom Notebook gelöscht werden ##

Wenn Sie ein Update auf Windows 8.1 planen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Neuinstallation des ausgelieferten Windows 8 Betriebssystems

Um Inkompatibilitäten mit bereits installierter Software auszuschließen, ist es empfehlenswert, das Notebook vor der Durchführung des Windows 8.1 Updates einmal in den Werkszustand zurückzusetzen. Hierfür können Sie das auf dem Notebook installierte Acer Recovery Management verwenden. Sie finden es, wenn Sie auf dem Windows Startbildschirm einfach den Suchbegriff "Recovery" eingeben. Wählen Sie im Acer Recovery Management den Punkt "Wiederherstellung" aus und folgen den Anweisungen des Programms. Bitte sichern Sie vor der Durchführung des Recoverys alle wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk oder Datenträger, da die vorhandenen Daten auf der internen Festplatte überschrieben werden.

2. Installation aller verfügbaren Windows 8 Updates

Um das Windows 8 Betriebssystem auf einen aktuellen Stand zu bringen, ist es zwingend erforderlich, alle für das Betriebssystem verfügbaren Updates zu installieren. Hierdurch können mögliche Fehler bei einem Update auf die Betriebssystemversion Windows 8.1 vermieden werden. Drücken Sie einmal die Windowstaste + X und wählen in dem sich öffnenden Menü die Systemsteuerung aus. Hier finden Sie unter dem Menüpunkt "System und Sicherheit" die Windows Updates. Über die Auswahl "Nach Updates suchen" können Sie hier die verfügbaren Updates herunterladen und installieren. Dieser Vorgang muss so lange wiederholt werden, bis Ihnen angezeigt wird, dass keine neuen Updates verfügbar sind. Es können hierbei einige Neustarts des Gerätes nötig sein.

3. Installation der aktuellsten BIOS Version

Um eine problemlose Funktion des Gerätes unter Windows 8.1 zu gewährleisten, ist ein Update des BIOS auf die aktuellste Version erforderlich. Dieses können Sie für Ihr Modell auf unserer Webseite unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers herunterladen. Eine genaue Anleitung zur Aktualisierung des BIOS finden Sie in unserer Wissensdatenbank unter folgendem Link:

http://acer-de.custhelp.com/app/ans.../AvOPhQroDv8S~Sy_GikG~yLqhrEKnS75Mv8u~zj~PP~n

4. Installation des Windows 8.1 Updates

Nachdem Sie die drei vorangegangenen Schritte erfolgreich durchgeführt haben, können Sie das Windows 8.1 Update über den Microsoft Store herunterladen und installieren. Hierzu folgen Sie bitte den Anweisungen des Installationsprogramms. Auch nach der erfolgreichen Installation des Windows 8.1 Updates ist es notwendig, alle verfügbaren Updates, wie unter Punkt 2 beschrieben, zu installieren.

5. Installation der Windows 8.1 Treiber

Nach Abschluss der Windows 8.1 Installation laden Sie bitte die von uns bereitgestellten Windows 8.1 Treiber von unserer Webseite herunter und installieren diese. Auch diese finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers.

Weitere Informationen und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/windows81-update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ede321

Neuer Benutzer

Ging leider doch nicht. Habe neue Support-Mail von Acer:

Versuchen Sie bitte einmal folgende Anleitung, damit konnten wir alle Fehler beheben.

1. Installation des Atheros WLAN/Bluetooth Treibers:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_10.0.0.263_W81x64_A.zip?acerid=635187312656536562&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

Hierdurch lässt sich das Problem der fehlerhaften Bluetooth Komponente im Geräte-Manager beheben.

2. Installation des ePower Managements:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/ePower/ePower_Acer_7.00.8100_W81x64_A.zip?acerid=635234505032743494&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Energieverwaltung, welche auch die Ansteuerung der beiden Grafikkarten übernimmt.

3. Installation der nachfolgenden Treiber (bitte diese Reihenfolge beachten):

Intel Chipset Treiber
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_9.4.0.1026_W81x64_A.zip?acerid=635230454499383810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

Intel Management ME Treiber
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/MgmtEngine/MgmtEngine_Intel_9.5.14.1724_W81x64_A.zip?acerid=635171481570804525&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

Intel VGA Treiber
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_10.18.10.3355_W81x64_A.zip?acerid=635230447572503810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

AMD VGA Treiber
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_13.152.0.0_W81x64_A.zip?acerid=635170566890654373&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

Bitte führen Sie nach jeder Treiberinstallation einen Neustart des Gerätes durch. Zu Fehlern bei der Treiberinstallation ist es hier nicht gekommen.

Kann jetzt aber leider nicht mehr mit dem Notebook weiterarbeiten, da es dringend eingesetzt werden musste. Und zwar jetzt erstmal nur mit der Onboard-Grafik. Wenn später andere Anwendungen dazu kommen, die die leistungsstärkere GraKA nutzen muss, werde ich wohl wieder mit dem Gerät konfrontiert werden. Aber vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung.

Sorry, das ich an dieser Stelle aus der Problematik aussteigen muss.

zumi

Neuer Benutzer

Hallo,
habe so ziemlich das gleiche Problem wie trubadur.

Update von 8.0 auf 8.1 gemacht. Zuerst keine Probleme gehabt ausser, dass das Notebook sich nicht mehr runterfahren ließ.

Problem konnte ich beheben.

Am nächsten Tag dann Probleme mit dem Sound, entweder nicht vorhanden oder sehr ruckelig.
Neue Treiber installiert, wurde nur noch schlimmer.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht möglich.
Konnte nur bis zum ersten Update auf 8.1 zurücksetzen.
Seit dem funktioniert das Touchpad gar nicht mehr, habe keinen Sound und Notebook lässt sich nicht runterfahren.
Bin seit Stunden dran, weiss aber keinen Rat.

Hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand eine Lösung für das Problem?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
BIOS aktuell ? Update ist eignes Risiko.
Treiber von der Acer Homepage aus dem Support ?

Ohne Internet die Treiber installiert.

Das wären so meine Ideen. :wink:

Gruß
Mc Stender

JaneDoe

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Aspire E1-572G sich nach dem Update auf Windows 8.1 nicht mehr runterfahren lässt.

Ich habe schon sämtliche Internet Seiten durchforstet nun frage ich mich kann ich dies wieder Rückgängig machen sodass ich wieder Windows 8 drauf habe ? Es wurden keine CD's mitgeliefert und ich habe keine Backup CD gemacht.

Habe den Laptop noch nicht solange deshalb hab ich auch keine besonderen oder wichtigen Daten darauf. Kann man den Laptop auf den Kaufzustand zurücksetzen? Ich finde keine Option dafür und ich habe Angst das er mir einfach nur eine neue 8.1 Version drauf macht wenn ich PC auffrischen mache. Ich bin ein wenig ratlos ... ich habe auch gelesen das ein Bios Update helfen soll auf 2.12, aber wo bekomme ich die aktuelle BIOs Version her ? Ich habe schon bei Google geschaut Update Bios etc alles mögliche eingegeben aber nichts gefunden zum runterladen.

Ich bitte dringend um Hilfe =(((

Liebe Grüße Jane

Cinnamon23

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem und habe gestern das Notebook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach dem auf meine Mail an Acer - mit der Frage - ob noch aktuell Lösungen gesucht werden, keine Antwort kam. :(
Das geht übrigens ganz easy @JaneDoe
einfach mit der Maus in die rechte obere Ecke und da Einstellungen auswählen, dann PC Einstellungen und dann Update/Wiederherstellung. Vorher sicherst du dir deine Daten und voilà hast du wieder Windows 8.0 drauf....

Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf dem laufenden halten würdet was das Kompatibilitätsproblem angeht.

Viele Grüße
Cinnamon

JaneDoe

Neuer Benutzer

Hey, danke für die schnelle Hilfe, tja nun frage ich mich BIOS Update runterladen und dann noch mal versuchen ob er sich runterfahren lässt etc oder lieber nicht im BIOS experimentieren und das machen was Cinnamon23 geschrieben hat?

Das ist echt voll Mist das Problem!

Ich werde es jetzt so machen ich aktualisiere das BIOS und hoffe alles geht gut habe sowas noch nie gemacht und wenn dann immer noch alles doof ist setz ich ihn zurück.

Zusammengefügt

Ok habe die neuere Version runtergeladen und habe sie ausgeführt erst kommen Warnhinweise und wenn ich klicke trotzdem installieren sagt er mir AC DETECT ERROR und schliesst sich wieder. ooook dann also so wie Cinnamon geschrieben hat ...

Cinnamon23

Neuer Benutzer

Ich bin kein PC-Crack, habe aber das Bios erfolgreich geupdatet, ohne das sich die Probleme behoben hatten...:thumbdn:

JaneDoe

Neuer Benutzer

Das ist echt blöd, ich habe nun wieder win 8 drauf und lasse nun meine finger von irgendwelchen updates auf 8.1 das raubt mir den letzten nerv X(

qqqq

Benutzer

Hallo,
kann man ja mal so versuchen, manchmal hilft schon allein der Glaube:
I have a new aspire E1-572G that won't shutdown completely over an update to windows 8.1

Lösung! Re: Laptop won't shutdown after update to windows 8.1
Found it! why are there two displayadapters in this laptop?
I removed the intel one and rebooted. windows dectected the intel displayadapter again.....problem solved!

Laptop won't shutdown after update to windows 8.1 - Acer Community

Zuletzt bearbeitet:

aass_99

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich hatte das genau gleiche Problem wie ihr, doch ich habe die Lösung vom Problem gefunden!
Ihr müsst ganz einfach nur den Chipsatztreiber auf der Internetseite des entsprechenen Anbieters herunterladen und dan wird der Treiber automatisch aktualisiert.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.:]

Freundliche Grüsse
aass_99

frederik23

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Acer E1-572G mit Win 8.0 und AMD Grafik gekauft u nach dem Update auf Win 8.1 feststellen müssen, dass sich das Notebook nicht mehr herunterfahren lässt (besser gesagt es dauerte ca 6 min), bzw neustarten oder in den Energiesparmodus versetzen lässt.

Nach einiger Odyssee habe ich bisher:
BIOS auf v2.13 aktualisiert
Intel Chipsatz Treiber aktualisiert
die VGA Treiber sowohl für Intel als auch AMD aktualisiert (immer die von acer bereitgestellten verwendet).
Irgendwann ging dann wenigstens der Neustart aus Windows heraus. Da aber das Herunterfahren nun gar nicht mehr funktionierte habe ich dann nach der Anleitung in diesem Thread den
Atheros WLAN/Bluetooth Treiber neu installiert,
ebenso ePower Management,
Intel Management ME Treiber
u nochmal die VGA treiber nacheinander deinstalliert und installiert. Ich konnte dann zwar das AMD Catalyst Center normal starten (dort gab es zuvor eine fehlermeldung, die auch von anderen Nutzern in Zusammenhang mit diesem problem beschrieben wurde), doch immer noch nicht das System herunterfahren etc.

Ganz zum Schluss bin ich über den Hinweis man solle die Schnellstart Option abschalten gestolpert. Nun funktioniert das Herunterfahren tatsächlich, jedoch keine der Ruhe- bzw Energiesparzustände.

Mich würde bei denen, die schreiben es funktioniere bei ihnen nun alles interessieren, ob tatsächlich auch der Ruhezustand/Energiesparmodus funktioniert? Wenn ja, gibt es einen Tipp was ich noch versuchen kann??

Danke und viele Grüße,
frederik23

Wolliballa-1960

Neuer Benutzer

Hatte das gleiche Problem, geholfen hat dann die Anleitung aus der Wissendatenbank bei Acer.
Dort wird beschrieben das 6 Treiber nacheinander aufgespielt werden müssen und es wird empfohlen nach jedem Update, oder Ersetzen, einen Neustart zu machen.

[FONT=&quot]Wenn das E1-572G nach Update auf Windows 8.1 nicht runter fährt, dann hilft folgende Anleitung:

[/FONT]

[FONT=&quot]1. Installation des Atheros WLAN/Bluetooth Treibers:[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...6562&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]Hierdurch lässt sich das Problem der fehlerhaften Bluetooth Komponente im Geräte-Manager beheben.[/FONT]

[FONT=&quot]2. Installation des ePower Managements:[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...3494&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Energieverwaltung, welche auch die Ansteuerung der beiden Grafikkarten übernimmt.[/FONT]

[FONT=&quot]3. Installation der nachfolgenden Treiber (bitte diese Reihenfolge beachten):[/FONT]

[FONT=&quot]Intel Chipset Treiber[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...3810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]Intel Management ME Treiber[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...4525&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]Intel VGA Treiber[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...3810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]AMD VGA Treiber[/FONT]

http://global-download.acer.com/GDF...4373&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

[FONT=&quot]Bitte führen Sie nach jeder Treiberinstallation einen Neustart des Gerätes durch. Zu Fehlern bei der Treiberinstallation ist es hier nicht gekommen.[/FONT]

Ein BIOS Update hatte ich vorher schon gemacht, reicht aber alleine nicht.
Nach der Durchführung dieser Anleitung funktioniert das Gerät einwandfrei.

frederik23

Neuer Benutzer

Ja, ich hatte auch alle diese Treiber aktualisiert und auch die Reihenfolge eingehalten. Trotzdem funktionierte bei mir wie beschrieben nicht alles.

Das das Notebook ein Geschenk sein sollte und ich generell kein Beta-Tester für unzureichende Software/Hardware sein möchte, habe ich es zurück geschickt und so für mich das Problem beseitigt. :)

Oben