TravelMate 8571 umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

floa

Neuer Benutzer
Hallo,
wenn ich mit den funktionstasten (Fn-F5) auf den Modus "Extended Monitor" umschalte, so ist die Auflösung sehr gering und der 2. Bildschirm ist rechts vom 1.
Die Auflösung konnte ich im File MMDUtl.cfg (im Programmordner des LaunchManagers) sehr leicht unter dem Punkt [ExtendMode:2nd] ändern. Jedoch habe ich noch das Problem, dass der 2. Bildschirm dann rechts vom 1. erweitert wird, aber dieser bei mir links steht. Gibt es hierfür auch eine Option, denn ich habe nirgends eine gefunden. Oder muss ich dass irgendwo anders (zb Registry,...) einstellen (außer manuell in den Anzeige-Einstellungen von Windows).
Betriebssystem: Windows XP

Vielen Dank für Hilfe

P.S.: Kann die Konfiguration des LaunchMangagers nicht öffnen und schauen, ob es dort eine solche Einstellung gibt. Dies ist aber eine andere Baustelle und stört mich nicht unbedingt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Über was für eine Grafik verfügt denn dein Rechner - ist es lediglich die Onboard-Grafik von Intel, oder ist eventuell die AMD-Grafik mit eigenem Grafikspeicher verbaut?
 

floa

Neuer Benutzer
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Nur Onboard von Intel. Was bedeutet das nun für mein Problem?
 

floa

Neuer Benutzer
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Hallo,
habe den Treiber aktualisiert. Mir ist aber nicht klar, wie mich das näher an die Lösung meines Problems bringen soll?
Gruß
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Wurde da jetzt nicht so eine Art Zusatztool von Intel mitinstalliert, über das du ggf erweiterte Einstellungen vornehmen kannst (Vermutung von mir)?

Schau doch mal unter "Systemsteuerung", ob da etwas diesbezügliches vorhanden ist!
 

floa

Neuer Benutzer
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Ah ja - gefunden. Dort kann ich zwar Tastenkürzel manuell definieren, aber nicht für den erweiterten Monitor.
Letztlich will ich ja nur so schnell wie möglich in diesen modus schalten und dabei gleich die richtigen einstellungen haben. Hab schon versucht, die entsprechenden Werte in der registry herauszufinden, durch einen vorher-nachher vergleich, aber wenn ich diese ändere, ändern sich meine einstellungen nicht, sondern vermutlich erst nach einem reboot.
Werde nun wohl ne batch-Datei schreiben mit "control.exe desk.cpl,,3" dann bin ich wenigstens gleich in den Anzeigeeinstellungen und spare mir nen paar klicks ;)
Ich glaube schneller geht es wohl nicht mehr.
 
H

HATHOR

Guest
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

Die Bezeichnung 1.Monitor etc. sind nicht unveränderlich.
Versuche mal hier
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung
das Symbol des 2.Monitors nach links zu verschieben...
 

floa

Neuer Benutzer
AW: umschalten auf extended monitor mit funktionstasten: 2. Bildschirm links von 1. Bildschirm

jo ich weiß das ich den 2. monitor beliebig verschieben kann. Mein problem ist nur, wenn ich auf den modus "erweiterter monitor" beispielsweise mit Fn+F5 schalte, dass ich jedes mal manuell den 2. monitor nach links schieben muss. Will diesen Vorgang irgendwie automatisieren.
 
Oben