Aspire E5-774G UEFI bootet nicht von M.2 SSD

thradtke

Neuer Benutzer
Wegen meines Themas habe ich mich schon in einen Thread im englischen Forum eingeklinkt, aber aufgrund der Sprachbarriere möchte ich hier noch einmal explizit anfragen.

Ich habe mit Macrium einen Klon meiner HDD auf meine SSD, die in den internen M.2 port eingesteckt ist, angefertigt. In der Computerverwaltung sehen die Laufwerke nun gleich aus, im Explorer ist die Karte sichtbar (mit identischem Inhalt wie die Partion auf der HDD sie hat) und in diskpart.exe sehe ich das Laufwerk als online und GPT mit Sternchen. Im UEFI habe ich secure boot abgeschaltet.

Das Laptop startet nur von der HDD, auch wenn ich die SSD in der Prio nach vorne setze. Klemme ich die HDD ab, bekomme ich die Meldung, der PC/das Gerät müsse repariert werden. Die angebotenen Optionen helfen nicht weiter.

Ich bin komplett ratlos, habe stundenlang im Netz gesucht und keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ist das eine verlorene Sache?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sollte auch nicht wundern.
Denn die Media-Kennung der Festplatte kann nicht passen.
Ist ja schließlich kein MBR.

Außerdem ist es schlicht ne schlechte Idee, eine HDD Installation auf ne SSD zu schieben.
Div. Caches und Indexe, die bei einer HDD "Sinn" machen, verursachen bei einer SSD jede Menge Schreibzugriffe für ?
Eben. Zur Freude des Herstellers = verschleiß.

Ansonsten folge dem Rat und lass Reparieren.
Einen USB Stick 8 oder 16GB und MS liefert Dir das Installations-Image. Mit ein bischen Schauen, kommt die Option Reparieren.

Die Lizenz steckt (meistens) im BIOS.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder eben gleich "Neu" Installieren. ;)

Edit : Und noch nicht mal ein freundliches "Hallo" ist drinne.
 

thradtke

Neuer Benutzer
Ok, er hat sich mit 8GB zufrieden gegeben, das konnte ich bieten :).

Start ohne HDD und mit Recovery USB Stick bietet folgendes:

1) F1, Wiederherstellungsumgebung
2) F8, Starteinstellungen
3) F10, UEFI

Ich habe alles ausprobiert, es geht immer wieder nur zurück in dieses Menü. Die LED am Stick blinkt aber, so dass ich denke, es erfolgt ein Zugriff nach F1.
 

thradtke

Neuer Benutzer
Ich konnt's nicht lassen. Als Rückmeldung:

Etwas stimmte nicht mit dem Wiederherstellungsdatenträger. Nochmal gemacht, Reparaturversuch nach Booten dieses Systems, fehlgeschlagen, in die Konsole, Wiederherstellung EFI teilweise fehlgeschlagen, Booten der SSD, Teilerfolg, nochmaliges Booten, Erfolg.

Also es geht, aber der Weg war seltsam. Bin aber kein IT-affiner Mensch.

Statt 10 Minuten Rödeln auf der Platte steht das System nach Neustart nun in weniger als einer Minute in benutzbarer Weise. Für mich ein großer Erfolg. Wenn das bis '25 hält, bin ich zufrieden. Mein Rechner ist dank i5-7200U nicht Win11-fähig und müsste dann wohl den Abschied nehmen.

Und verabschiedet sich die SSD, gibt's halt eine neue. Acronis ist Teil meines Computerlebens und hat mir schonmal den Hintern gerettet.
 
Oben