Aspire 4820TG Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

dag0

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Wird durch das Ati-Tool die Karte tatsächlich abgeschaltet, so dass sie keinen Strom mehr verbraucht? :confused2: Wie kann ich das feststellen? /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo ist nach installation des treibers nicht mehr vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ollielympus

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Das Kartenswitchen funktioniert über das ATi-Tool, in meinem Fall aber etwas hakelig. Ich habe beide Fälle (Netz und Akkubetrieb) auf maximale Batterieleistung gesetzt, dadurch wird die ATi-Karte deaktiviert, man merkt es am spürbar höheren Stromverbrauch (von ~3h auf ~6h). Ich hatte dabei aber unbewusst Wlan und BT an.
 

dag0

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Was genau ist hakelig? Scheint bei dir doch sehr gut zu funktionieren? Von 3 auf 6h incl. Wlan und Bluetooth?
Und: wo stellst du im Ati-Tool auf max. Batterieleistng? Ich kann nur manuell, unabhängig von Akku oder AC-Betrieb auf Intel, oder Ati-Grafik unter "umschaltbare grafiken" schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

emage

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Habe jetzt auch seit na Woche Xubuntu drauf.
Leider bekomme ich die Geschichte mit der Grafikkarte nicht in den Griff.
Welches Ati Tool meint ihr denn?
Die neuesten ATI Treiber sind installiert
 

emage

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Ich mach es bis jetzt immer auf die in Seite 1 genannte Methode übers Terminal.
aber über das Catalyst Center mit neusten Treibern von der Ati HP klappt das nicht.
mein Akku hält mit der ersten Methode 5-6 Stunden
 

emage

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Ich habe jetzt seltsamer Weise keinen Sound mehr und Videos auf Youtube werden in etwa dreifacher Geschwindigkeit abgespielt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

cRaZy-bisCuiT

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Hallo Allerseits,

gibt es noch User bei Denen es klappt via ATI-Treiber umzuschalten? Ich habe keine Wahl zwischen Intel und AMD umzuschalten. Nur zwischen maximaler Leistung und maximaler Batterielaufzeit. Ob und welche Karte so aktiv ist kann ich jedoch nicht testen....

Momentan nutze ich Xubuntu 12.4.1 mit dem AMD CCC 13.1 ....

Können bitte alle User die erfolgreich mit dem AMD CCC switchen können mir einmal die Ausgabe von ....

lspci | grep -i vga

schicken? Danke!
 

cRaZy-bisCuiT

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Gibt es News zum Thema ATI Switchable, FGLRX und Linux?
Mich würde interessieren wer mit dem Catalyst oob switchen kann und wer nicht.
Mit 12.04 klappte es auf dem Notebook meiner Freundin auch mit dem aktuellen Catalyst nicht.
 

Burzum

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem mit dem Umschalten der GPUs. Wenn ich bei UBUNTU 13.04 versuche die aktuellen Treiber von Acer zu installieren geht meine graphische Oberfläche nicht mehr. Das Dashboard ist weg und die Rahmen der Programmfenster. Das passiert übrigens auch wenn ich den propritären Treiber nehme der schon vorinstalliert ist.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Hallo,
also ich habe bei Acer schon einiges gesehen.
Aber Treiber für Linux noch nie.

Wenn möglich, schalte im BIOS eine Grafiklösung ab. Dann sollte es mit Linux keine Probleme geben.

Dort sollte jetzt "Switchable" aktiv sein. Nutze die Alternative. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

hallo,
das ist ein "Treiberpoblem"
und "Acer" ist dann wohl eher "Gatesoritentiert"?
Da wirst du dir für deine Ansprüche,
was basteln müssen,
oder
in Linuxforen
suchen.
 

Burzum

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Hallo danke für eure antworten.natürlich meinte ich nicht Treiber von Acer sondern ati. Die Umstellung im bios werde ich als Notlösung versuchen.zur zeit bin ich noch am basteln. und es ist compiz was nach der Treiberumstellung nichtmehr geht.

Grüße

Vom Smartphone
 

cRaZy-bisCuiT

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Mit einem Custom Bios gehts. Aber !!!Achtung!!! ich habe mein Gerät damit zerstört. Das Bios selbst läuft, auch das Umschalten geht. Ändert man jedoch einige Funktionen die im Original-Bios NICHT vorhanden sind, dann ist das Gerät unreparabel kaputt.
 

Burzum

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

uffffff! also zerlegen will ich den Rechner an sich nicht.... gibt es keine einfache Lösung? ich arbeite erst seit kurzem mit Ubuntu...
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Wieso zerlegen?
Ein BIOS kann aufgespielt werden, ohne das Gerät zu zerlegen!

Hast Du es schon mit einem "normalen" BIOS-Update versucht?

Von einem Mod-BIOS kann ich Dir nur abraten.
Da kann man soviel falsch machen.
Links sind hier im Forum untersagt!

Wir haften nicht für entstandene Schäden!
 

Burzum

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu > Probleme mit Hybridgrafik

Weiß jemand von euch ob es funktioniert wenn man einfach das Catalyst Control Center aus dem Softwarecenter lädt?
 
Oben