Aspire One 722 Ubuntu 11.04 natty

b1gag3

Neuer Benutzer
Hi,
hat jemand von euch auf seinem Netbook Ubuntu 11.04 im Einsatz? Ich habe das Problem, dass sich Ubuntu aufhängt, wenn ich ohne eingestecktes LAN-Kabel einlogge. Logge ich mit Kabel ein und zieh es dann ab, dauert es 3-60 Sekunden bei aktiviertem WLAN bis Ubuntu wieder einfriert.

Den Kernel hab ich schon auf 2.6.38-11.46 aktualisiert, weil das Problem seit 2.6.38-10.20 wohl schon behoben sein soll. Nur leider bei mir nicht.

Hab schon in ubuntuforums.com nachgefragt, aber da hab ich bisher auch noch nicht mehr rausbekommen als bei meiner stundenlangen Recherche im Netz.

Grüße
b1gag3 | Chris

b1gag3

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu 11.04 natty

Es ist manchmal unglaublich wie trivial die Dinge sind.

Einen entscheidenden Hinweis hab ich heute durch Zufall gefunden. Lösung des Problems: Einfach die Bootreihenfolge im Bios ändern. Network Boot muss ganz nach oben und voilá die Bude rennt.

zoli

Neuer Benutzer

Es ist manchmal unglaublich wie trivial die Dinge sind.

Einen entscheidenden Hinweis hab ich heute durch Zufall gefunden. Lösung des Problems: Einfach die Bootreihenfolge im Bios ändern. Network Boot muss ganz nach oben und voilá die Bude rennt.

Ich musste bei meinem System (2.6.39-sabayon) zusätzlich "Netboot" im BIOS aktivieren (auf enable setzen). - komischer Fehler

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ich benutze Ubuntu neben Windows 7, keine Probleme. Ob mit oder ohne Netzwerkverbindung.
Hab zwar kein Netbook, dafür ein Notebook Acer Aspire 5552G.

MfG Olaf

PeterEnis

Neuer Benutzer

Ich krame das Thema mal aus, da es auf mein AO 722 ebenfalls zutrifft.
Bei mir tritt das Problem bei jeder ausprobierten Distribution auf.
Irgendwann friert das System einfach ein....manchmal beim Login...manchmal mittendrin...manchmal sogar beim Runterfahren.
Hab das mit ändern der Bootpriority ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegt?

Hab bislang Ubuntu (und dann Lubuntu,Xubuntu), Mint und Fedora ausprobiert.
Fedora lief einige Zeit stabil, erst recht nach einem Kernelupdate, aber dann hat das wieder angefangen, dass die Kiste einfach einfriert. Und das ohne groß am System etwas geändert zu haben. Hab lediglich den WLAN-Treiber zum laufen bekommen.

PeterEnis

Neuer Benutzer

Hm...ich lass mal Memtest laufen. Wobei sich das unter Windows doch auch irgendwann einmal bemerkbar machen müsste, oder? Denn Win7 läuft ohne Probleme.

danica_talos

Neuer Benutzer

Teste Mal Fuduntu, eine auf Fedora basierende Distri. Sehr gute Hardware Erkennung, läuft auf meinem Acer richtig gut. Da vermisst man kein Windows!

PeterEnis

Neuer Benutzer

Ich bin da aber skeptisch....die Live-CDs liefen immer ohne Probleme.
Und erst auf der HDD ging der Ärger jeweils los.

PeterEnis

Neuer Benutzer

Dann müsste das doch, wie bereits erwähnt, auch Auswirkungen auf die Windows-Partition haben.
Im Moment hab ich keine Zeit Fuduntu auszuprobieren. Aber sobald ich weniger Stress habe werde ich mich mal dransetzen.

Oben