Aspire 5755G Turbo Boost taktet nicht hoch

clydefrosch

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe festgestellt dass bei mir der i5-2450M Turboboost nicht richtig/garnicht funktioniert. Er taktet nicht höher als die normalen 2,5ghz, egal was ich mache. Ich habe bereits verschiedene Stresstests mit Prime95, Intel burn test u.ä. gemacht, aber er taktet einfach nicht höher.

Treiber und Chipsettreiber sind original von Acer heruntergeladen, und auch alle anderen Treiber sind aktuell. Temperaturen sind auch im grünen Bereich alle. Beim suchen im Netz habe ich gelesen, man müsse im BIOS die CPU-Einstellungen ändern ("Advanced"-->"CPU Configuration" ob "Intel TurboMode tech"), aber in meinen BIOS, das originale, gibt es diese Option garnicht. Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.:confused2:

Ich vermute dass es was mit dem BIOS zu tun hat, denn Everest gibt folgendes zu Protokoll:

Min / Max CPU Multiplikator 8x / 25x

Der müsste m.E. doch höher sein?


Würde mich über Hilfe freuen, danke schonmal

clyde
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Turbo Boost taktet nicht hoch

Servus,

Prozessormodell?
Betriebssystem?
Turboboost-Treiber installiert?
Der Turboboost schaltet sich automatisch ein und wird vom BIOS gesteuert.

Grüße
Dominik
 

clydefrosch

Neuer Benutzer
Moderativer Hinweis: Link wurde entfernt!
Da auch eine Firmware dem Urheberrecht unterliegt und damit geschützt ist, werden wir hier Links auf
abgeänderte Firmware nicht veröffentlichen bzw. dulden!

Gibt das möglicherweise Abhilfe? Kann man das risikofrei installieren?

Beiträge zusammengeführt.
Auch Dir stehen ca. 20 Minuten zum ändern zu.
Bitte nutzen.


Hallo Com01,

Der Notebook läuft unter Windows 7 Ultimate. Turboboost Treiber ist installiert, von der Acer Support Seite. Prozessor: Mobile DualCore Intel Core i5-2450M, 2500 MHz (25 x 100)

Das er automatisch taktet ist mir klar, aber er geht halt nicht höher als 2,5, obwohl er ja laut Ausschreibung bis 3,1Ghz hochtakten sollte bei Belastung auf nur einem Kern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Turbo Boost taktet nicht hoch

Hallo,
also da gibt es Info´s.
http://ark.intel.com/de/products/53452/Intel-Core-i5-2450M-Processor-(3M-Cache-2_50-GHz)

Zum anderen heist es da "bis zu". Das meint Leerlauf. :wink:

Da schau mal in den Taskmanager und dann in den RessurcenMonitor (hab gerade kein Win7) unter CPU / Dienste. Wieviel "Last" abgerufen wird.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zum Zuschauen .... Sei CPU-Z empfohlen. Siehe Software-Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

clydefrosch

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost taktet nicht hoch

Hallo,

Habe wie gesagt schon mit verschiedenen Tools getestet.
Kern 1 auf 100% Auslastung und gleichzeitig Kern 2 auf 0
Kern 1 auf 0% Auslastung und gleichzeitig Kern 2 auf 100%
Beide Kerne auf 100% ausgelastet.

Er Taktet dann auch sofort aus dem Energiesparmodus hoch, aber eben nur bis exakt 2,5Ghz, Multiplikator 25, kein Quäntchen mehr.

Verträgt der 5755G das gemoddete BIOS für den 5750? Das sind ja glaube ich baugleiche Modelle, oder?

Zum beobachten habe ich TMonitor benutzt (CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting), der extra für i3/i5/i7 optimiert ist und sogar den Power Boost anzeigen soll..

Wie gesagt, er taktet einfach nicht höher als die Standardmäßigen 2,5Ghz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Turbo Boost taktet nicht hoch

Schau mal unter Energieoptionen > [aktuellen Energiesparplan] > Eweiterte Einstellungen und dann Maximaler und Minimaler Prozessortakt (oder so ähnlich) schau dann, ob bei minimal 0 % und bei maximal 100 % ausgewählt ist.

Grüße
Dominik
 

clydefrosch

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Oben