Aspire 7745G Turbo Boost-Fehler

SomeOneDied

Neuer Benutzer
Hallo,

wie schonmal erwähnt hatte ich ja Probleme mit laggs. Nachdem ich mal mithilfe der Turbo Boost Minianwendungen gesehen habe das dieser immer wieder hoch und runter taktet habe ich mich gefragt ob man nicht irgwie einen festen wert einstellen kann, denn wenn er auf dem max. wert von 2,5 GHZ kommt läuft alles wie geschmiert und ohne Probleme!
Aber wenn das Spiel dann wieder in einen weniger anspruchsvollen bereich kommt taktet er wieder ganz runter. Kommt es dann zu einer höheren auslastung muss ich erstmal wieder hochtakten und da kommt dann der lag!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Turbo boost bug

Hast denn auch als Energieprofil "Höchstleistung" eingestellt?

Wie schauen da die "erweiterten Energieeinstellungen" aus?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Turbo boost bug

kann man den turbo boost nicht irgendwie dauer aktivieren?

Wenn es im Bios dafür eine Einschaltmöglichkeit gibt!

Das sagt INTEL dazu:
"How is Intel® Turbo Boost Technology enabled or disabled?
Intel Turbo Boost Technology is usually enabled by default by a switch in the bios where you can either enable or disable operation. Other than this, there are no user controllable settings to change Intel Turbo Boost Technology operation either in the hardware settings or operating system. Once enabled, Intel Turbo Boost Technology works automatically under operating system control."


Im übrigen gibt es eine neuere Turbo Boost Monitor-Version direkt bei Intel - http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19105&keyword="Turbo+boost"&lang=deu - !


Noch eine Frage zum Schluss - dein Bios ist aktuell?
 

SomeOneDied

Neuer Benutzer
AW: Turbo boost bug

So am turbo boost liegt es doch nicht!
Denn der Turbo boost monitor 2.0 zeigt mir beim spielen manchmal an, dass der Prozessor auf 0,45Ghz runtertaktet und dann wieder hochtaktet auf 2,53Ghz und genau da entstehen die laggs...
Kann man den Prozessor nicht irgendwie zwingen einen konstanten wert zu haben zwischen 2,2 und 2,53 Ghz?? Ist das überhaupt normal das er runtertaktet und in den Energiesparer modus geht? (Im Turbo boost monitor erscheint immer ein grünes blatt wenn er runtertaktet, da steht "Energiesparer")
MfG
 

SomeOneDied

Neuer Benutzer
AW: Turbo boost bug

So nachdem ich das programm ein paar Minuten unter volllast getestet habe sehe ich das die max. Temperatur bei 55 Grad liegt. Jedoch kommen die laggs auch wenn das system auf 46 Grad ist. Standard Temperatur liegt bei ~35 Grad
Den Lüfter hatte ich gestern noch gründlich gereinigt (nach der super Anleitung im Forum!)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Turbo boost bug

Also thermisch ist bei den Werten alles i.o. und dein System hat auch noch genügend Reserven.

Wie sieht es denn aus, wenn du die beiden TurboBoost-Installationen wieder entfernst?
 

SomeOneDied

Neuer Benutzer
AW: Turbo boost bug

So habe den Turbo Boost deinstalliert,
komischer weise taktet der PC immernoch auf 2,53Ghz ?
Jedoch sind die laggs immernoch vorhanden und der CPU taktet immernoch auf 0,45Ghz runter....
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Turbo boost bug

Dann hätte ich zunächst keine weiteren Tipps parat! Vielleicht wird es ja ein künftiges Bios-Update oder ein überarbeiteter TurboBoost-Treiber von Intel richten?

Hast du dich mit deinem Problem schonmal direkt an Acer gewandt?
 
Oben