Aspire 5739G Tuba Bass - Ubuntu 10.04

Dcbaer

Neuer Benutzer
Einen schön guten Tag,
ich habe eine kleine Problem. . Unter Ubuntu habe ich leider nur Analog Stereo Sound. Was muss ich denn machen, damit ich meine Virtu.Sur.Sound benutzen kann.
Ich habe schon gegoogelt sogar mein bester Kumpel , der von linux ahnung hat , weiss leider auch nicht weiter. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bedanke mich vorraus.
Mfg
Dennis

joogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G Tuba Bass - Ubuntu 10.04

hoi,

was meinst du mit virtual surround sound. Wenn du damit meinst, das du z.b 5.1 sound auf stereo such mal nach dem vdownmix alsa plugin.

btw wenn ich das richtig gefunden hab, benutzt das 5739g nen nvidia hda intel soundchip... es kann sein das du in deiner moduleconf noch optionen eintragen kannst, damit du mehr alsa optionen hast.

Edit: Wenn du nur sehr leisen sound hast kann es sein das du alsa updaten musst... ich weiß eben grad nicht ob ubuntu eigene alsa package benutzt oder die von debian stable (die etwas veraltet sind leider)

gruß joogi

Zuletzt bearbeitet:

Dcbaer

Neuer Benutzer

Also hab alles intalliert aber passiert nichts. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll , es fehlt halt die Bass. Und meine Tuba Bass funktioniert auch nicht.

gunthers

Neuer Benutzer

Füge mal
Code:
options snd-hda-intel model=acer
in /etc/modprobe.conf ein (ich bin mir allerdings grade nicht sicher ob mit spiegel-oder Unterstriche..)

Was für ne Version von alsa hast du installiert?

edit: sehe grade ubuntu regelt das bisschen anders...

"options" file erstellen:
Code:
sudo gedit /etc/modprobe.d/options.conf

einfügen:
Code:
options snd-hda-intel model=acer
beenden und speichern, dann neustarten oder rmmod/modprobe snd-hda-intel.

Zuletzt bearbeitet:

Dcbaer

Neuer Benutzer

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D Es hat funktioniert. Jetzt werde ich mal die Code irgendwo notieren.

qwert42

Neuer Benutzer

Bei mir ist leider nichts passiert.... Habe keinen Bass.
Ich habe allerdings auch ubuntu 11.04 . liegt es daran dass die anleitung nicht funltioniert? kennt jemand eine lösung für ubuntu 11.04? ich habe auch das aspire 5739g

Oben