Aspire 8943G trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

starmember

Neuer Benutzer
AW: trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

zum apn: sagt mir jetzt nichts, muss ich da was installieren?? oder wie ist das?

zu den 4 kernen: bekommt man die nun zum booten, oder nicht? bringt es was?

was mich immernoch sehr interessiert: was ist mit den 667mhz......kann man da was drehen?? anscheinend ist hier was faul?!

weiss_was

weiss_oft_nix
Zuletzt bearbeitet:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Entschuldige meine Frage ! aber habe ich etwas überlesen oder hattest du es mal ausprobiert nur mit 8gb !

starmember

Neuer Benutzer

mc affee nutz ich übrigens nicht..

zum ressourcenmnager.........ich kann hier nichts zu sagen....weil mir viele abläufe nichts sagen.......konkrete wünsche?? was du/ihr wissen wollt?

starmember

Neuer Benutzer

ach ja: die riegel

habe das notebook mit 8 gb laufen lassen. ich empfand es als noch träger...kann aber auch alles gleich gebieben sein...jedenfalls war keine besserung zu spüren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also 667 MHz ist ein Riegel. 2 Riegel (2*667) ist ein Kanal.
2 Kanäle stellt der Memory Controler den CPU-Kernen zur verfügung.

Vorher war der Memory-Controler im Chipsatz. Nicht in der CPU.
Angezeigt wird der einzelne Riegel.

Ich Rate, stell mit Alt und F10 dein System wieder her und beginne von vorne.

McAffe war das erste, was ich deinstalliert !!! habe. Nicht nutzen reicht nicht.

Mit dem Monitor, sortiere CPU nach durchschnittlich. Alles über 5%.... ist von Interesse.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit den Festplatten... Da gibt´s ein TuT.
http://www.acer-userforum.de/tutori...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Monitor..... Geändert.... Sorry....

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Ressourcenmonitor:

Taskmanager > Leistung > Ressourcenmonitor

dort auf CPU in Abteilung "Dursch..." irgendwas überdurschnittlich hoch?

p.s,
hier wird grad alles doppelt und dreifach beantwortet, lasst starmember erst mal zu Athem kommen..;)

starmember

Neuer Benutzer

das system herstellen, obwohl es noch so ist, wie bei auslieferung von acer??

der ressourcenmonitor schlägt nicht aus

starmember

Neuer Benutzer

@ mc stender

danke für die info mit den riegeln....wobei ich nun dadurch nicht verstanden habe, ob mn da noch was drehen kann und wenn wie.....ich mein ja nur, weil das hier ja auf zum aufstoßen führt, weil es wohl zu niedrig ist

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
2*667 MHz das past doch.
hdparm ist harmlos. Nach Anwendung löschen. Die Platten behalten die Einstellung. Soweit ich weiß.

Gruß
Mc Stender

starmember

Neuer Benutzer

ja, aber ich dacht, ich hab nur 1*667 mhz.......sobald ich auf die hdparm datei klicke öffnet sich für ne sekunde ein schwarzes fenster und das wars dann.......findet also keine installation statt..kann nichts einstellen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
versuch mal mit "Ausführen".
Da kannst Du die Parameter angeben.

Ob auf Dauer .... Ich persönlich Verwende andere (Risikoreichere) Programme.
Ein Klick daneben und Ende mit den Daten.

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

sobald ich auf die hdparm datei klicke öffnet sich für ne sekunde ein schwarzes fenster und das wars dann.......findet also keine installation statt..kann nichts einstellen
Du hast das Tutorial nicht gelesen und Mc Stender auch nicht. Es muß ein Task (APM_off) erstellt werden der hdparm mit erhöhten Rechten in den Autostart beamt.
-> mach einfach das in "Mega-einfach-schnell-Installation".

richtig, das schwarze Fenster blitzt dann beim Aufwachen kurz auf (bei Neustart nicht, läuft aber trotzdem).

Erfolg ist zunächst "nur" der: wenn du Dateien auf der 2. Festplatte (bei dir vermutl. D ?) hast wurde der Zugriff auf diese MANCHMAL einige sec. nervig verzögert. Das fällt jetzt weg. Intensiv weiter geht's dann mit Spielen, aber zocken tust ja noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weiss_was

Du beschreibst da ja auch die Lösung allumfassend für die Ewigkeit. Ist ja auch Sinn für´s Tut.

Nicht mal kurz zum einmaligen Testen, ob es daran liegt.

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

"Es" ist auf jeden fall bei ihm da und deshalb sollte er es unbedingt für die Ewigkeit machen! Ist schon drübergestolpert oder stolpert noch drüber.

Alles andere ist was anderes..=)

p.s.
nur "für die Ewigkeit" funzt überhaupt bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

@ weiss_was.....du schreibst, der erfolg wäre zunächst der, dass die zweite platte schneller reagiert?? bleibt es dabei?? also wird nur die zweite platte dadurch schneller??

da ist nichts drauf, ausser den dingen, die acer drauf gepackt hat....und es wird auch erstmal dabei bleiben....

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Wenn du sie eh nicht nutzt ,dann raus damit und installiere ein sauberes BS nun endlich mal.
Die zweite Festplatte kannst du ja als externe USB Platte nutzen wo all deine Privat Sachen drauf sind die du nicht jeden Tag benötigst .

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

ja, ich werd sie schon nutzen, aber im moment halt noch nicht, erst muss das ding mal richtig laufen und dann kann ich endlich mal anfangen, was auf c zu packen......und dann, ist auch irgendwann d dran.......ich versuch mich jetz nochmal an hdparm

Oben