Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

pfeifera

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit einem Acer Veriton M264. Ich habe ein Gerät diesen Typs gekauft, allerdings kann ich keine passenden Treiber für die RIS-Installation finden.

Weder bei den Originaltreibern auf CD, noch bei den aktuellen von der Website oder von NVidia sind passende Treiber dabei. Laut meiner Recherche müsste ein Realtek 8211 oder 8201 Chip verbaut sein, aber auch diesen Treiber kann man scheinbar nirgends herunter laden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder noch besser gelöst;)

Vielen Dank

Piper
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

Treiber für Realtek Netzwerkkarten sind sehr einfach zu bekommen.

Auf der seite Realtek (Alternativ auf der Deutschen Seite Au-Ja! - Download: Realtek Audio Codecs mit wesentlich besserer Geschwindigkeit).

Das Einzige was man nur wissen muß, handelt es sich um die PCI oder PCI-Express Ausführung. Hier paßt der Treiber dann aber jeweils für eigentlich alle Realtek Karten (10/100/1000 Mbit). Im Zweifel einfach beide Treiber herunterladen. Nur einer von beiden läßt sich dann installieren.

Greets Gasper
 

pfeifera

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings die bei Realtek bereit gestellten Treiber sind für einen anderen Chip. Dass es zwei Anschlussmöglichkeiten (PCI/PCIe) gibt, hatte ich schon gesehen und wollte auch beide testen, allerdings werden als mögliche Chipsätze nur die 81xx angeboten, ebenso bei Au-Ja.

Wenn ich mich auf meine Recherche verlassen kann, sind allerdings mit dem nForce 630i der Realtek-Chip 8211 oder 8201 verbaut.

Ich habe bereits bei Mainboardherstellern wie MSI oder ASUS nach passenden Treibern gesucht, allerdings ohne Erfolg. Dort wird wie bei Acer auch nur auf den NVidia Chipsatz nForce 630i verwiesen, wobei hier keien RIS-Fähigen Treiber integriert sind.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Grüße

Piper
 

pfeifera

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

kurzer Zwischenstand, ich habe mittlerweile den Support von Realtek bemüht. Die Antwort folgte prompt:

Die NIC 8211BL ist eine treiberlose, an den Chipsatz gebundene Karte. Für dessen Support nVidia - als Chiphersteller des nForce 630i - oder Acer - als Distributor des PC´s - verantwortlich sind.

Ich habe jetzt bei beiden eine weiteren Support-Call geöffnet und hoffe nun auf Lösung.

Sollte dennoch hier im Forum jemand einen Vorschlag oder eine Lösung für mein Problem wissen... immer her damit;)!

Piper
 

pfeifera

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

das ist ja das Problem... alle bis jetzt angebotenen Treiber funktionieren nicht mit RIS. Ich habe bereits auch schon ältere Treiber getestet, leider mit dem selben Erfolg.

Die Treiber die angeboten werden funktionieren nur, wenn schon das BS installiert ist. Nicht aber mit der unattended Installation mittels RIS.

Bei der Acer-Hotline durchzukommen ist aber auch das reinste Glücksspiel, ich hänge bereits seit 40 Minuten in der Warteschleife:mad:
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

ich fürchte mit Nforce dürfte das Thema wohl nahezu unmöglich sein.

Wenn man mal in den Nvidia Foren sucht findet man dort, das RIS nicht mit Nforce möglich ist, da der Treiber nur direkt unter Windows installiert werden kann:

NV LAN's only work after chipset(nForce) driver is installed.
The Hardware Device is not present till then.

Das Verhalten ist by Design so gemacht. Ich vermute das einfachste wäre einfach die Onboard Karte abschalten und eine Netzwerkkarte einzubaun, die mit RIS problemlos funktioniert.

Greets Gasper
 

pfeifera

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

ja ich habe es schon fast befürchtet. Ich hatte heute morgen dann nach 50 Minuten in der Warteschleife doch noch jemanden bei Acer ans Telefon bekommen. Der Supporter sage mir auch nur, dass es die nForce-Treiber von NVidia gibt - sollten die nicht gehen muss eine andere Netzwerkkarte eingebaut werden.

hm, naja nicht gerade befriedigend:(, zumal es ja ein Business-PC ist, aber gut - kann man nichts machen.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Sollte doch noch eine Möglichkeit bestehen, die PC´s über RIS aufzusetzen höre ich mir die gerne an;)

Grüsse

Piper
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Treiber NIC für RIS-Installation Acer Veriton M264

Hallo,

Business PC ist nicht gleich Business PC. Alleine wenn man schon auf den Preis schaut, dürfte auffallen das der M264 nun nicht wirklich teuer ist.

Ich persönlich achte darauf bei uns in der Firma einen gewissen mindeststandard zu kaufen. Beispielsweise muß es mindestens eine Intel CPU auf einem Intel Chipsatz sein mit Marvell, Intel oder Realtek Netzwerkkarte und wo natürlich dann Windows XP als Preload mitkommt. Im Normalfall beträgt die differenz im Preis dabei auch nur ein paar Euro (nach oben).

AMD Cpus und alternativ Chipsätze wie SIS, Nvidia, Via gehören für mich in den Privatsektor.

Greets Gasper
 
Oben