TravelMate TimelineX 8572 - Lautstärke GPU Lüfter ?

Wollefitz

Neuer Benutzer
Hallo,

seit zwei Tagen bin ich auch Besitzer eines Acer TravelMate 8572 Timeline X 373G32Mnkk. Bin im allgemeinen sehr zufrieden damit nur:

Die Lüftung stört extrem.

Nach längerem Herumstöbern hier im Forum habe ich es geschafft, die CPU-Lüftung leise zu bekommen (ACFanControl-Tool) - die springt nur noch an, wenn es wirklich heiß ist und stört jetzt auch nicht mehr. Vielen vielen Dank nochmal dafür.

Das Problem ist, dass im Notebook anscheinend zwei verschiedene Lüfter eingebaut sind - links unter der Tastatur der nun leise CPU-Lüfter - und rechts unten (dort, wo weiß "TravelMate" steht) noch ein zweiter, der um einiges lauter ist und munter weiterröhrt, andauernd ohne Pause, egal ob Akku- oder Netzbetrieb.

Ist das jetzt der GPU-Lüfter oder die ganz normale "Betriebslautstärke", mit der man klar kommen muss? Wäre ja sehr enttäuschend, da andere Notebooks im Leerlauf um einiges leiser sind.


Vielen Dank,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8572 - Lautstärke GPU-Lüfter?

@ Wollefitz

Das wäre mir völlig neu, dass ein Acer Notebook über zwei verschiedene Lüfter verfügen würde. Das Vorgängermodell - Acer TravelMate Timeline 8571 - verfügt jedenfalls "nur" über einen einzelnen Lüfter.
 

Wollefitz

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8572 - Lautstärke GPU Lüfter ?

Vielen Dank frido1966! Dank dir hab ich mich jetzt noch ein bisschen mehr in andere Richtungen informiert, weil mir das immer komischer vorkam - anscheinend ist ja genau an dieser Stelle die Festplatte.

Da das Geräusch konstant ist und es keine Geschwindigkeitsänderungen meines angeblichen Lüfters gibt, glaub ich, dass das ganz einfach ein "Standardrauschen" der Festplatte ist (Hitachi HTS545032B9A300). Bei ein bisschen Recherche habe ich auch Klagen über die Lautstärke gefunden.

Das bringt mich jetzt zu einer neuen Frage: Verbaut Acer stets die selben Festplatten in den Notebooks oder gibts da die Chance, eine andere Platte zu erwischen, wenn man es zurückschickt? Weil an sich bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ding...
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8572 - Lautstärke GPU Lüfter ?

meines Wissens werden die HDDs verbaut die gerade "zur Hand" sind. Kann also durchaus möglich sein.

Ich würde deswegen aber nicht das ganze Notebook tauschen. Die HDDs kosten nicht mehr die Welt und du kannst dir genau aussuchen, welche Festplatte du verbauen willst.
 
Oben