TravelMate TimelineX 8572 G - Lautstärke begrenzt ?

MET

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
Bei meinem TravelMate ist mit den eingebauten Lautsprechern die maximale Lautstärke (100%) immer noch verhältnismässig leise. Die graphische Anzeige des Lautstärkemixers (grüner vertikaler Balken) erreicht denn auch im Extremfall maximal nur etwa 25% der vollen Anzeige. An was könnte dies liegen, ev. am Treiber? Oder liegt es an den eingebauten Lautsprechern die nicht mehr belastet sein dürfen und deshalb die Leistung begrenzt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Geringes Sound Volume beim 8572G

@ MET

Schau Dir doch bitte mal die entsprechenden Einstellungen innerhalb der Systemsteuerung des Betriebssystems an - vielleicht ist dort die Lautstärke, wodurch genau auch immer, begrenzt worden ? Welches Betriebssystem ist denn zurzeit auf dem Notebook installiert ?

MET

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8572 G - Lautstärke begrenzt ?

Hallo frido1966,

Zuerst ein paar ergänzende Angaben:
Win 7 Pro 64bit (ebenfalls installiert VM Win XP 32bit für diese Tests aber nicht geöffnet).

Hatte bei meinen Tests den Treiber einmal auf "letzten früheren Treiber" gesetzt. Als dies nicht half wieder den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Situation jetzt:

Informationen aus Systemsteuerungen - Sound - Wiedergabe:
Lautsprecher: Conexant High Definition Audio, Standardgerät.
Treiber: Conexant, Datum: 18.05.2010, Treiberversion: 4.123.0.0, Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Pegel: Lautsprecher 100%, PC-Lautsprecher 50%
Hinweis: Wenn PC-Lautsprecher auf 100% gesetzt wird, hat dies keine Auswirkungen auf die eingebauten Lautsprecher.
Erweiterungen: nichts aktiviert.

Ein Audio-Stream via Firefox (Volume für Stream 100%) und den erwähnten Einstellungen: Im Lautstärkemixer erreicht die Aussteuerung bei Firefox maximal etwa 50% und beim Lautsprecher maximal etwa 25%.

Wird unter "Erweiterungen" die Option "Lautstärkeausgleich" aktiviert, erreicht die maximale Aussteuerung beim Firefox etwa 100% und beim Lautsprecher etwa 50%.

Dies ist das Maximum was ich im Moment erreichen kann.

@ MET

Schau Dir doch bitte mal die entsprechenden Einstellungen innerhalb der Systemsteuerung des Betriebssystems an - vielleicht ist dort die Lautstärke, wodurch genau auch immer, begrenzt worden ?
Wo sonst könnte diese noch begrenzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

MET

Neuer Benutzer

Mit folgender Option sind die Aussteuerungsanzeigen von Firefox und Lautsprecher jetzt etwa ähnlich und kommen maximal gegen 100%:
Erweiterungen - Bassverstärkung: 120Hz +9dB
Ist dies aber nicht einfach ein "Workaround" des eigentlichen Problems?

MET

Neuer Benutzer

Habe letzthin mit dem neuen Laptop zum ersten mal Skype nutzen wollen. Die andere Seite konnte mich kaum hören und verstand mich nicht. Habe dann die Mikrofoneinstellungen überprüft. Damit das (eingebaute) Mikrofon einigermassen normal ausgesteuert wird, muss auch hier alles auf maximal eingestellt werden: Volume 100% plus zusätzliche +30(!) dB Verstärkung.

Ich frage mich, ob dies für den TravelMate 8572G "normal" ist?
Vielleicht kann dies jemand von Acer überprüfen. Falls dies bei anderen Geräten auch so ist, scheint Acer Mikrofon und Lautsprecher mit vollständig falscher Impedanz eingebaut zu haben. Hat jemand von Acer einen Vorschlag, wie dies behoben werden kann? Hinweis: Mit einer an den Buchsen angeschlossenen Headsetkombination bestehen diese Lautstärke-Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ MET

Zumindest das Problem mit dem eingebauten Mikrofon scheint - zumindest zurzeit - ein Dauerthema bei neueren Acer Notebookbaureihen zu sein. Egal, ob Aspire, Extensa oder TravelMate. Die Kritik daran zieht sich wie ein roter Faden quer durch das Forum und durch diverse Threads, ohne das - meines Wissens nach - bisher eine befriedigende Lösung gefunden worden wäre.

Audioprobleme in vielfältiger Weise scheinen zurzeit mit vielen Acer Notebooks standardmässig ausgeliefert zu werden, obwohl sie von dem jeweiligen Besitzer nicht bestellt und nicht gewünscht worden sind.

MET

Neuer Benutzer

Audioprobleme in vielfältiger Weise scheinen zurzeit mit vielen Acer Notebooks standardmässig ausgeliefert zu werden...
Hoffe, dass alle die davon betroffen sind ihren Garantieanspruch geltend machen. Mikrofon und Lautsprecher müssen durch solche mit richtiger Impedanz ersetzt werden.

Oben