TravelMate C110 - BIOS Flash hat Maschine nicht bootfähig gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mich in der Hoffnung hier angemeldet, daß mir vielleicht jemand helfen kann. :)

Also, ich habe mit Version "R01-A1S" das neueste BIOS in mein TravelMate C111TCi (C110 Reihe) flashed, und das Resultat war eine nicht bootfähige Maschine mit schwarzem Schirm. Getan habe ich das in der Hoffnung, daß das neuere BIOS vielleicht das PAE Feature Flag der CPU durchreichen würde, da man nur so CentOS 6 Linux installieren kann, weil der 32-Bit Kernel PAE erfordert. Das ist scheinbar auch bei FreeBSD 10 so.. Leider bietet Acer keine Release Notes zum BIOS an, also auf Verdacht flashen müssen.

Geflashed wurde die "A1P-A1S.ROM" mit Acers eigenem WFlash.exe unter Windows XP. Laut Tool war das Flashen erfolgreich. Laut Maschine eher nicht. ;)

Also habe ich mich Mal informiert, und die Phoenix Crisis Recovery Disk für Phoenix BIOSes ausgegraben, da die C110 Tablet PCs ja ein solches Phoenix BIOS besitzen.

Laut diversen Kommentaren und Anleitungen im Netz solle man selbige von USB Stick oder USB Floppy laden, während man eine der Kombinationen Fn+Esc, Win+Esc, Fn+B, Win+B, Ctrl+B, Fn+F, Win+F oder W hält, während man dem stromlosen Book das Netzteil einsteckt und den Einschaltknopf betätigt.

Also getestet habe ich das so: Akku raus, Strom weg. Tastenkombination drücken und halten, dabei Strom ran, Power On. Dann wurde es noch mit Akku getestet, da einige Recovery Modi in gewissen Books das scheinbar so brauchen.

Kein Erfolg.

Also habe ich den SW1 DIP Switch #2 umgelegt, der sich unter der Tastatur neben den Widerständen R121/R122 rechts unten befindet. Das ist der BootBlock Switch, den man laut TheInternet(TM) auf "erasable" stellen soll, um ein Recovery durchzuführen. Lokalisiert wurde der Switch gemäß des Acer TravelMate C110 Service Guide.

Danach das ganze nochmals, mit ebenso geringem Erfolg. Das Book greift leider nicht einmal aufs USB Floppy zu! Kein Mucks! Getestet mit dem originalen Acer FDD sowie mit einem Mitsumi an jeweils beiden verfügbaren USB Ports.

Einzige Unterschiede: Ist der BootBlock Switch umgelegt, meldet sich das C111TCi mit nachfolgender - leider undokumentierter - Beepcode Sequenz und läßt die WLAN LED nicht mehr blinken:

3 x kurz - 1 x kurz - 4 x kurz - 3 x kurz

Damit bin ich am endgültigen Ende meines Lateins. Entweder hat Acer das Recovery im BIOS des C111TCi einfach nicht implementiert, oder an eine mir und dem Rest der Welt unbekannte Tastenkombination gebunden.

Weiß hier noch irgendjemand Rat?!

Ich würde nur ungern meine Betriebssystem-Testmaschine in den Müll werfen müssen, grade wo ich mich so über mein nativ installiertes Haiku OS gefreut habe. :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS Flash hat Maschine nicht bootfähig gemacht: Recovery?

Hallo,
da ist die "ONE and ONLY" Version für dein Gerät.
Welche Version hast Du zum zerschrotten benutzt ???
Wende Dich an die Quelle.

Mache Dich im WWW auf die Suche nach einem Service Manual Guide .pdf

Ansonsten Kontakte einen der User. Zwecks auslöten und neu Programmieren des / der Chip´s.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS Abschuß, BIOS Rubrik. - Verschoben -

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 5

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer
AW: BIOS Flash hat Maschine nicht bootfähig gemacht

Ich habe genau die verwendet, die auf deinem Screenshot zu sehen ist. Es gibt ja fürs C110 nur das eine BIOS zum Flashen. Die war aber neuer als das BIOS mit dem das Gerät ausgeliefert wurde, deswegen dachte ich mir ein Update könnte hilfreich sein.

Das Service Manual bzw. Service Guide habe ich, dort ist aber das Phoenix Crisis Recovery nicht erwähnt so wie bei einigen anderen Geräten von Acer. Daher weiß ich nicht sicher, ob's im C110 BIOS nun implementiert ist oder nicht. Eigentlich "sollten" das ja alle Phoenix BIOSes können.

Bzgl. Reprogrammieren in einem EEPROM Flasher weiß ich nicht, ob sich das echt auszahlt. Ein Backup des Original-BIOS habe ich zwar gemacht, aber das kostet sicher viel, noch dazu der Versand, da ich in Österreich wohne. Ich könnte auch das Systemboard tauschen (hatte die Maschine schon mehrfach komplett zerlegt), aber viel investieren möchte ich halt auch nicht.

War ein altes Book von der Arbeit, ziemlich zugerichtet, und der Chef wollte es nicht mehr und hat gesagt ich kann damit tun was ich will, also hab ich's zu meiner OS-Testplattform erkoren.

Aber da noch wirklich Geld reinstecken, ich weiß nicht....

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Bitte entschuldige, wenn ich jetzt ganz daneben liege, aber ich habe mein BIOS zerschossen. Da verstehe ich nicht ganz, wozu ich meine WLP+Pads tauschen sollte (was ich übrigens eine Woche vor meinem Flash-Mißgeschick schon getan habe, ist also alles frisch, Pads durch selbst angepaßte Kupferspacer ersetzt).

Das Book läuft jetzt rein thermisch betrachtet deutlich besser. Weniger Throttling trotz der passiven Kühlung usw.

Leider hilft das auch nichts mehr, wenn man sich sein BIOS zerhackt, so wie ich. ;)

Ich könnte eine Lösung bzw. Infos dazu brauchen, wie man am C110 das Phoenix BIOS Crisis Recovery System anstößt.. die entsprechenden Daten und Medien habe ich ja, nur läßt sich das Book nicht dazu überreden das Recovery zu initiieren (falls das C110 das überhaupt kann).

Ich habe mir schon überlegt, ob man die Keycodes für den Recoverymodus vielleicht per Hex Editor aus dem BIOS Image auslesen kann, aber dazu müßte man den exakten Offset im BIOS Image kennen, wo die Keycodes für die Tastenkombination liegen. Ich habs mir Mal mit ghex2 angesehen, aber es war mir völlig unmöglich das ohne Hintergrundwissen in der Binärdatei ausfindig zu machen..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ohne Dir und deinen Fähigkeiten nahe treten zu wollen.
Mir kommt es so vor, das dein Chipsatz überhitzt. D.h. Du hast deinen Lappy was gutes Tun wollen und schlicht falsch zusammengeschraubt.

Kupfer-Spacer sind .... (fast) immer in die Rubrik falsche Geldausgabe einzuordnen = Verursachen Kobolde / Störungen.

Zum Thema.
Was meinst Du, passiert, wenn der Chipsatz mit Paste anstelle PAD gekühlt (werden soll).

Richtig. Mitten im Flash kommt der Notaus.

Frage die Experten um Rat.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Recovery ist dein Betriebssystem = das kleinste Problem.
Hier hast Du dein BIOS zerflasht. Komplett andere Liga.

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Es gab keine Notabschaltung, weder beim Flash noch sonstwo. Außerdem kann ich die Temperaturen über lm_sensors im Linux schön auslesen, und es ist alles fein kühler geworden, Chipsatz und CPU. ;) Zumindest solange bis das passive Kühlsystem mit Wärmeenergie gesättigt ist, aber auch dann crashed er nicht, nicht Mal unter Volllast.

Die Kupferspacer habe ich selbst in den exakt passenden Abständen angefertigt, kein Geld dafür ausgegeben (weil das Chipsatzkühlblech etwas hoch sitzt, wo normalerweise das dickere Wärmeleitpad drin ist, da reicht Paste allein natürlich nicht, daher die Spacer).

Ich habe die Kiste auch tagelang mit x264 (Ein Videotranscoder, der auch SSE/SSE2 nutzt um die CPU schön glühen zu lassen) ausgelastet, ohne Crash, und erst danach das BIOS geflashed, nachdem ich auf eine andere Festplatte XP installiert hatte, weil sich das BIOS bei Acer leider nur unter Windows flashen läßt.

BIOS flashed, Flash successful, Reboot, schwarzer Schirm. Wie kommst du da auf ein thermisches Problem!? Leuchtet mir nicht ein.

Hab auch schon genug Laptops zerlegt, Kühlsysteme gewartet (WLP Replace, Lüftertausch usw.) um doch von mir glauben zu wollen, dabei keinen Scheiß zu bauen. Die Spacer sind natürlich nicht die Paradelösung, aber leider hats mir beim ersten Zerlegen das Wärmeleitpad zerrissen, also mußte eine wertige Alternative her.

Und ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich das in die BIOS Abteilung posten sollte, oder in die Recoveryabteilung. Da habe ich dann wohl doch das falsche Unterforum erwischt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dein "Spacer" ist aus Metall. Der Konstrukteur hat den Luftspalt nicht aus Langeweile eingeplant.

Ein PAD sorgt für Wärmeleitung (wenn es mit einem Hauch Paste eingesetzt ist).

Dein Spacer Isoliert nicht Elektrisch. Bei Strömen von 50-90 Ampere kann das allein schon zum Kobold führen. Wäre nicht das 1. mal.

Nicht desto trotz. Frage bei den Usern an, ob sich da was machen läst. :cool2:

Gruß
Mc Stender

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Am Desktop (z.B. Core 2 Duo, Core i7 Nehalem, Sandy Bridge usw.) sind noch ganz andere Ströme unterwegs, und da sind die Kerne sogar direkt an vernickelte Kupferspacer ("Integrated Heat Spreader") GELÖTET, und zwar vom Hersteller namens Intel her schon.

Daher werde ich die Kühlung hier jetzt nicht weiter diskutieren, weil das ist meines Erachtens nach - auch wenn das vielleicht etwas respektlos und aggressiv klingen mag - schlicht und ergreifend ein Blödsinn.

Nicht umsonst habe ich meine Lösung tagelang unter Volllast getestet...

Ich suche also weiterhin nach einer BIOS Recovery Lösung, falls jemand eine für's C110 kennt, wäre ich dankbar.

Was übrigens tatsächlich mein Fehler gewesen sein könnte, war es, daß ich vielleicht das US-BIOS geflashed habe anstatt des deutschen. Habe einen Acer Aspire User aus Deutschland gefunden, dem genau das passiert ist. US BIOS rein, schwarzer Schirm bei Reboot. Ein polnischer User hat scheinbar den selben Bock geschossen an einem C110, mit dem gleichen Ergebnis. Das BIOS heißt nämlich gleich was die Version angeht.. fieserweise!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das US BIOS geflashed habe, aber ich war sowohl auf der deutschen als auch der US-amerikanischen Acer Seite unterwegs, und es könnte gut sein, daß ich diesen Blödsinn verzapft habe.

Werde die von dir genannten User Mal kontaktieren, vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit, bei der man nicht den CMOS Chip tauschen müßte, das wär nämlich bitter. :(

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also ich habe schon reichlich Desktop´s geöffnet. Aber einen mit Verbindung per Heatpipe vom Chipsatz auf den CPU Kühler noch nie. Von daher......

BIOS Technisch habe ich in den letzten 30 Jahren einzig Englisch / Amerikanisch gesehen. Keine andere Sprache.

Nur verschiedene Versionen.
Theoretisch könnte da eine "Falsche" vom C110 Tablet hinterlegt worden sein.
Aber das sollte sich nicht Flashen lassen. Jedenfalls nicht ohne massive Überredung.

Gleiche Dateilängen ??

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Ich habe Mal den Herrn volker1 angeschrieben. Mal schaun, was der sagt.

Heatpipe von der CPU zum Chipsatz wirst am Desktop nicht finden, weil der User will ja in der Regel befähigt sein, den CPU Kühler selbst zu tauschen.

Heatpipe vom Chipsatz zum VRM gibt's aber öfters (hab ich z.B. auf meinem Desktopboard, einem ASUS P6T Deluxe), oder von Northbridge zu Southbridge.

Najo, schaun wir Mal.. Vielleicht kennt jemand die C110 Reihe noch weit besser als ich.

Ich geh inzwischen das deutsche und das US BIOS vergleichen.

Edit: Tjo. Deutsches BIOS und US gesaugt, entpackt, beide ROM Files durch md5sum geschickt.

Ergebnis:

US BIOS: Prüfsumme f4c590e888826db5f0de778763eb5700
DE BIOS: Prüfsumme f4c590e888826db5f0de778763eb5700

Sieht aus, als wär meine Ländertheorie Schwachsinn gewesen..

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
vermutlich,
hast du deine USBs mit den Floppys
durchgetestet?

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Beide verfügbaren Ports mit beiden verfügbaren Laufwerken, inklusive des original Acer Teils, ja.

Volker1 hat mittlerweile zurückgeschrieben, und mir ein Angebot für den Tausch des BIOS Chips gemacht, weil auch er meint, daß der Chip wahrscheinlich jenseits der Möglichkeiten der Phoenix Crisis Recovery Disk zerschossen ist.

Dieses Angebot - obwohl gut - habe ich abgelehnt, weil ich kein Geld in die Maschine (die ich quasi geschenkt bekommen habe) investieren möchte. Nur schade, daß die ganze funktionierende Hardware wegen meines Flash-Mordes verloren ist. :(

Aber da ist wohl nichts mehr zu machen, das auch ökonomisch vertretbar wäre. Schätze ich muß mir eine neue Maschine für Betriebssystemtests besorgen... :(

Ich danke trotzdem für die Hilfe und die Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich bezahle die Versandkosten,
für meine "Testzwecke".

AdmiralThrawn

Neuer Benutzer

Dazu müßte ich die Maschine erst exventarisieren lassen. Ich darf zwar damit tun was auch immer ich will laut Boss (inklusive Zerstörung, davon habe ich ja leider Gebrauch gemacht, lol), aber offiziell gehört das Teil immer noch meinem Arbeitgeber. Dieser Teil sollte aber kein Hindernis darstellen.

Wenn ich mir das antue, anstatt das Book neben mir in den Mistkübel fallen zu lassen, dann aber ohne RAM und ohne HDD sowie ohne das Floppy und den Brenner. Desweiteren ist die Maschine optisch in einem sehr miesen Zustand (ein Gehäusebruch, beide WLAN Antennenabdeckungen weggerissen, eine der Displayarretierungen tlw. gebrochen).

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich weiß nicht ob mir der Versand und das verwaltungstechnische nicht zuviel Aufwand ist dafür...

Das mag faul klingen (ist es auch), aber wegwerfen bzw. in irgendein Regal legen ist da leider weit bequemer. :(

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na dann,
frage ich, was es an "ich übernehme die Versandkosten" nicht zu verstehen gab,
passt scho, mach dir keinen Stress!

und

>closed>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben