TravelMate 8471 - Windows 7 - sporadisch verschwommene Grafik

heiju

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass - je nach Anwendung - die Grafik auf meinem Rechner verschwimmt. Die Intensität dabei ist sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur Fehler am Rand, manchmal der ganze Bildschirm, häufig gar nichts. Am Meisten tritt der Fehler bei WindowsAnwendungen mit Bildern / Diashow - Paint... auf. Interessanter Weise ist mir bei der Anwendung von GIMP ist mir ein solcher Fehler in der Arbeitsfläche noch nicht aufgefallen.

Neben Windows 7 hat mein Notebook GMA4500MHD von Intel und 3gig DDR Memory.

Ich habe lange im Internet gesucht und habe meines Erachtens auch die neusten Treiber installiert (nur an das Bios habe ich mich noch nicht getraut). Ein Lösungsansatz (der einzige), der aber nicht auf dieses Notebook gemünzt war beschäftigte sich mit den 3gig RAM und behauptete es könne daran liegen. Acer Support habe ich auch schon angeschrieben, aber soweit noch keine Antwort. Auch habe ich alle Bildschirmauflösungen einmal durchprobiert, doch das Problem blieb konstant.

Ich weiß, dass das hier vielleicht nicht unbedingt das allein richtige Forum ist, weil es genauso eine Softwaremacke sein kann, war mir aber etwas unsicher wo es einzuordnen ist.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Julian

p.s. die weiße Stelle im Screenshot ist kein Grafikfehler.

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

checka

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - verschwommene Grafik - Windows 7

Ich würde sagen entweder ein richtig gravierendes Treiber Problem oder die GraKa ist im Ars..
Probier mal von Intel direkt den GraKa Treiber und den Chipsatz Treiber neu zu installieren.

heiju

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Das die Graka defekt ist kann ich mir fast nicht vorstellen, denn das Verhalten wann es auftritt ist wirklich selten. Ich habe gerade bei Intel mal automatisch nach Updates suchen lassen und dort bekam ich diese Aussage:
Produkt erkannt: Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family -Derzeit installierter Treiber 8.15.0010.1986
Sie verfügen über den aktuellsten Treiber.

Das Notebook habe ich auch erst vor ein paar Monaten gekauft. Seit der Windows 7 Umstellung ist auch noch das Mikrofon unbrauchbar geworden, aber da gibt es ja auch schon einige Threads zu.

Ich würde nur gerne ein einschicken vermeiden, weil ich unbedingt auf dieses Notebook angewiesen bin! :(

heiju

Neuer Benutzer

Das ist eine gute Idee, werde ich jedoch erst am Freitag umsetzen können. Ich habe gerade gedacht es könnte auch evtl. an DirectX liegen. Ich habe directX 11 laut dxdiag und dort scheint auch sonst alles richtig zu sein. Gerade hatte ich den Fehler wieder, dann habe ich die Anzeigeauflösung auf 16bit reduziert, dort war der Fehler dann verschwunden und bin dann nach 32 bit zurückgekehrt. Darauf habe ich dann mehrere diashown getestet - der Fehler blieb aus. Dann habe ich bewusst etwas (zu) schnell Bilder "durchgeklickt" und der Fehler setzte wieder ein. Kann das mit Aero zusammenhängen? Wenn die Grafikkarte defekt wäre müsste sie doch eigentlich kontinuirlich einen Fehler senden oder sehe ich das falsch?

heiju

Neuer Benutzer

So - testen an einem externen Bildschirm konnte ich das ganze noch nicht; aber: ich habe jetzt mal mit Knoppix alles getestet und unter Verwendung von Linux keine Fehler festellen können! Auch Dr. Hardware findet keine Probleme; der intensive Grafikkartentest erzeugt diesen merkwürdigen fehler nicht. Was ich allerdings unter Dr. Hardware (neuste Version) interessanterweise gefunden habe: dort heißt es ich hätte DirectX 10, dxdiag aber sagt ich hätte DirectX 11....

paraz*

Neuer Benutzer

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem. Habe auch Windows 7 Prof. draufgemacht. Bei mir ist es meistens so, dass der Fehler auftritt, wenn ich ein WIndows-Fenster schließe. Dann treten diese verschwommenen Grafikfehler genau in dem Rahmen des zuvor geschlossenen Fensters auf und vergrößern sich stellenweise danach auf den ganzen Bildschirm. Habe auch den neuesten Intel-Treiber drauf. Stellenweise habe ich das Gefühl, dass der Fehler nur bei einer Aero-Oberfläche auftritt. Kann das aber noch nicht zu 100% sagen. In jedem Fall wird es wohl ein WIndows-seitiges Problem sein, sonst hätte es ja bei Dir mit Ubuntu ebenso Fehler geben müssen. In jedem Fall ist es wohl kein Defekt der Hardware...

heiju

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Windows 7 - sporadisch verschwommene Grafik

Dann sind wir ja schon zwei mit diesem Problem. Ich habe jetzt mit dem Acer-Business-Support telefoniert und dort hat man mir erklärt, dass das bisher ein nicht bekanntes Problem sei, von dem der Berater selbst auch noch nichts gehört bzw. "gesehen" hatte. Man hat mir nun eine Servicenummer mitgeteilt unter der ich in ein paar Tagen den Stand der Dinge abfragen kann, denn Acer will dem Problem wohl nachgehen. Allerdings sind der Berater und ich während dessen darauf gekommen, dass meine derzeit vorhandene BIOS Version 1.02 ist und bei Acer selbst bereit 1.18 angeboten wird. Von einem Upgrade riet er mir jedoch bis um Ergebnis der "Acer-Komission" ab.

Welche BIOS Version hast du?

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Fehler auch bei Verwendung des Mediacenters in verstärkter Form auftritt....

paraz*

Neuer Benutzer

Hey,

also ich hab die Version 1.03. Modell ist das Travelmate 8471 (2x1,3 Ghz, 3gb RAM, 250gb HDD), Windows 7 pro). Seitdem ich Windows jetzt auf den Standard-Windows7-Skin gestellt habe, ist das Problem erstmal nicht aufgetreten. Vielleicht liegts ja wirklich an Aero, obwohl ich darauf nur ungerne verzichten würde. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Kommision da herausfindet. Würde mich freuen, wenn Du das Feedback hier noch mitteilen könntest.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

mareian

Neuer Benutzer

hallo ihr zwei beiden..
ich hab das gleiche problem mit der grafik...
aber ganz abgesehen davon funktioniert seit der windows 7 installation auch mein fingerabdruck-ding nich mehr, weil ich das programm nich hab und außerdem kann ich an meinem touch-pad, wenn das so heißt... den regler an der seite um hoch und runter zu scrollen nich mehr nutzen...
sry wenn ich im falschen forum bin. bin technisch nich ganz so bewandert wie ihr aber habt ihr vielleicht eine idee?? oder ein link wo ich diese blöde treiber finde?
danke schonmal im vorraus!
maria:)

paraz*

Neuer Benutzer

Servus,

also bei mir ging das alles völlig problemlos. Erst Windows 7 Professional Drauf, dann alle Treiber von der Acer Website ( Klick )
Da musst Du dann nur noch das passende Betriebssystem aus der Liste auswählen. Falls Du noch Fragen hast, sag Bescheid!

Grüße

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

xwinge

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Notebook
Travelmate 8471G 3GB RAM und Intel Grafik.

Ich habe die gleichen Probleme mit den verschwommenen Stellen.

Ich nutze Windows 7 Ultimate 64bit

Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt.

Grüße
Jürgen

xwinge

Neuer Benutzer

so ich habe das Problem gelöst

Auf der Intelseite habe ich mir mal den neusten Treiber suche lassen.
Dieser war neuer als der auf der Acer Seite.
8.15.10.1986
Mit dieser Version hab ich keine Grafikfehler mehr.

Ich hoffe es bleibt so
:D

xwinge

Neuer Benutzer

es ist mal wieder soweit.

Nachdem ich bis jetzt am System gearbeitet habe,

taucht der Fehler wieder auf.

Am System selbst (Treiber) hab ich nichts geändert.
Ich hatte die letzten zwei Stunden das Ladegerät dran
und der Energiesparmodus war aus.
Vielleicht wird das Gerät zu warm, obwohl es von außen eigentlich niergends richtig warm ist.

ICh hatte jedenfals in der Zwischnzeit keinerlei Probleme

heiju

Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

gerade habe ich - endlich - mit dem Acer Support erneut telefoniert und: das Problem ist behoben. Und zwar liegt der Grafikfehler daran, dass das BIOS was auf meinem Rechner installiert war - und wahrscheinlich auf euren Rechner noch installiert ist - kein Windows 7 Bios ist. Ein Update ist daher unumgänglich. Allerdings sollten nicht erfahrene User vorher eine Sicherheitskopie ihrer Daten anfertigen.

Mein kleines zweitproblem mit meinem integrierten Mikrofon habe ich leider noch nicht ganz lösen können aber darum kümmere ich mich jetzt (vielleicht lag es auch am Bios).

Viele Grüße
Julian

p.s. wichtig beim BIOS-Update: Dateien erst vollständig entpacken, dann rechtsklick auf die installationsdatei und "als Administrator ausführen".

xwinge

Neuer Benutzer

Hi,

genau das war es, habe es jetzt auch versucht und schon geht es.
Hatte erst etwas Bedenken wegen der Fingerprintabfrage.
Aber die war danach ausgeschaltet und ich musste erst das
ganze neu einstellen und danach ging auch wieder die Fingerprintfunktion
beim Starten.

Das Problem mit dem Mikrofon hab ich auch.
Hatte noch keine Zeit es mit der neuen Firmware auszuprobieren.
Mit ist es aufgefallen als ich die Sprachsteuerung nutzen wollte.

Grüße
Jürgen

paraz*

Neuer Benutzer

Hey,

danke erstmal für den Tip mit dem Bios. Habs eben mal geflasht und hoffe, dass der Fehler jetzt nicht mehr auftritt. Also bei mir funktioniert das Mikrofon einwandfrei. Haben nach der Windows 7 Installation einfach nochmal alle Treiber von der Acer-Website installiert und dann ging das. Probiert das doch auch nochmal aus, evtl. hilft es ja.

Danke und Grüße, Philip

philippplatzeck

Neuer Benutzer

Hey Leute, habe das selbe Problem. Nur stell ich mich nicht so geschickt an wie ihr. wo finde ich das bios update und wenn ich es gefunden habe wie kann ich es installieren. danke für eure hilfe

paraz*

Neuer Benutzer

Hey,

du gehst auf DIESE Seite hier, wählst dort deinen Laptop aus und klickst dann unten auf den Reiter "BIOS". Dort gibt es dann drei verschiedenen Versionen, wovon Du Dir die neuste (1.27 müsste das sein) herunterlädst. Anschließend entpackst du das heruntergeladene Archiv an einen beliebigen Ort. Je nachdem, ob Du ein 32-bit oder 64-bit Windows hast (Rechtsklick auf Computer in der Start-Leiste -> Eigenschaften -> unter System) musst du entweder die x64 (64bit System) oder die x86(32bit System) - Setup-Datei auswählen. Auf die machst du einen Rechtsklick -> Als Administrator ausführen. Anschließend wird das BIOS geflasht. Während dieses Vorgangs solltest du alle anderen Programme geschlossen haben und am besten nichts anderes am Rechner neben her tun. Bei Fragen einfach melden. (In dem entpackten Ordner liegt übrigens auch eine Anleitung im pdf-Format bei, da kannst ja auch nochmal reinschauen)

Grüße, Philip

Oben