Travelmate 8215 spieletauglich?

dankwarth

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Notebook? Ist es auch spieletauglich? Die ATI X1600 müsste doch eigentlich genug Power haben?!

Wie sieht es mit dem Grafikkartentreiber aus? Gibt es da nur den von ACER? Oder kann man auch den originalen von ATI nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß Alex

Chris568

Neuer Benutzer
Ja hallo....

Ja sicher du kannst dir den Driver von ATI holen, oder den Omega Driver...Einige Leute bevorzugen den Omega Driver aber ich bin mit den ATI zufrieden.

Ich weiß nicht...für welche Spiele, weil manchmal ist er ziemlich lahm. Ich hätte mir mehr erwartet.

Die X1600 von diesen Leptop hat nur 256 MB und die restlichen 256 MB werden vom Arbeitsspeicher abgezaft. Der Arbeitsspeicher ist zwar groß genug. Dadurch wird er nach meinen Kenntnissen auch langsamer (Arbeitsspeciher und Grafikkarte) und soweit ich weiß kann man das bei diesen Acer nicht abstellen.

C

Chlorgas

Guest
Wenn du wirklich ordentlich auf einem Notebook spielen willst, dann musst du beim Kauf beachten dass die Grafikkarte einen eigen Speicher hat und nicht irgendwo anders mitschneidet!

Cu

Chris568

Neuer Benutzer
@ luisoft: ich hatte nie latein, aber ich kann einige phrasen und ich glaub es heißt Vincera aut mori....weil das heißt ja siegen oder sterben...

@ chlorgas: ja das meinte ich ja....aber ich hab gehört bei einigen mainboards kannst das abstellen, weil eine grafikkarte mit 256 mb leistung reicht vollkommen für einen leptop.

ich habe einmal Battlefield2 eine Stunde gespielt und da hat Notebook Harware Control (oder früher Centrino Hardware Control) angezeigt das mein Prozessor 100 Grad hat....Das kann ja nicht normal sein oder?

C

Chlorgas

Guest
100°C Sind ein wenig zu viel für einen Prozessor. Idealerweise sollte er auf (im Notebook) 70° bis maximal 80°C steigen. Alles was darüber ist würde mir Sorgen bereiten.

Die Speicherverwaltungsfunktion kannst meiner Meinung nach im BIOS steuern.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Hat dir das jemand erzählt oder hast du nachgesehen??

Laptop-BIOS sind ja etwas dürftiger gestaltet, aber diese grundlegenden Funktionen sollten enthalten sein.

Cu

oscar

Neuer Benutzer
ich raff das ja bei meiner karte eh nicht!mit 16mb läuft nfs carbon genauso wie mit 128mb!ich vermute die karte hat noch eigenen speicher!

TDK

Neuer Benutzer
ich sag mal: Definitiv NICHT zum Spielen geeignet.
1) Lüfterauslass auf der rechten Seite: nach ner halben Stunde CS gibts zwangspause weil die hand glüht.
2) Titan Quest, C&C3 Demo etc. : nach halber Stunde wir die Graka so heiß, dass es Grafikfehler, abstürze etc. gibt und der prozzi ist mit 95 Grad nach rund 30 min auch viel zu warm. (habs mit nem externen sensor gemessen).
3) Unter XP hab ich das ding nicht richtig zum laufen bekommen. Unter vista gehts zwar ohne probs nur ist die Spiele performance viel schlechter.

Für office Arbeiten etc. ist es ein echt guter Laptop.

oscar

Neuer Benutzer
so schauts aus!so ist es bei mir auch mit ein paar spielen deswegen lasse ich es mit den games und nutze mein laptop einfach nur noch als office-internet-video-bildbearbeitungslaptop mit massig rechenleistung!

TDK

Neuer Benutzer
spielen kann ich auch alles. die frage ist nur wie lange -.- . mal schaun was der acer service so ausspuckt. wenn überhaupt ne antwort kommt.

oscar

Neuer Benutzer
mal ganz ehrlich:

wegen sowas brauchste nicht zum acer service zu rennen!das ist nun mal so!was hast du für einen prozessor?AMD?wenn ja dann wunder dich nicht!die dinger werden warm wie die sau!da kannste nix machen!

oscar

Neuer Benutzer
ich les grad es ist ein intel core2duo drinne!die werden beim spielen auch sehr warm!weiss es jetzt nicht vom core2duo aber vom centrino!meiner hatte nach 1,5 stunden mal 76° das hat mir auch ein wenig angst gemacht!aber das du schreibst 95° finde ich häftig!das ist zuviel!kann mir vorstellen das es ein anzeige fehler ist!

wo drauf steht dein notebook beim zocken?kann es unten raus luft ziehen?

C

Chlorgas

Guest
Wie gesagt: Alles über 80°C würde mir Kopfschmerzen bereiten. Meiner geht beim spielen so auf 65°C.

Cu

TDK

Neuer Benutzer
also ich hab mit nem Temperaturfühler gemessen. Der Laptop stand am Tisch. Aussage vom Service: Bekanntest Problem, gibt leider keine Lösung. am Besten auch im Netzteilmodus, Stromsparfunktion aktivieren.
Hab mal nen alten Notebookkühler aus dem Kasten geholt. Mit dem wirds nur mehr 54 Grad war (CPU) und Graka "nur" mehr 62 Grad. Das ist dann schon mal akzeptabel.

Oben