TravelMate 8172 - Problem mit DVI über Easyport IV

emon

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines acer travelmate 8172 Notebooks samt Easyport IV-Dockingstation zum Anschluss an meinem Dell U2410. Die Dockingstation verfügt neben einem VGA- auch noch über einen DVI-Ausgang. Leider funktioniert die Bildübertragung bei mir jedoch nur über den VGA-Ausgang. Wenn ich am Monitor die DVI-Quelle auswähle und am Laptop über die Fn-Tastenkombination für die Monitorumschaltung "DVI/HDMI" auswähle sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, obwohl der Monitor das DVI-Kabel an sich wohl schon erkennt. Meine Einstellungen für den Dell-Monitor über die Intel-Grafikartentreiberanwendung sind Auflösung 1920x1200, Farbtiefe 32 Bit und Bildwiederholfrequenz 60 Hz. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. könnt Ihr mir helfen das Bild auch über DVI auf den Monitor zu übertragen. Wäre schade, wenn das nicht funktionieren würde.

Grüße
emon

Mod-Edit: nächstes mal bitte das Modell mit in den Titel rein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan81

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8172 - Problem mit DVI über Easyport IV

Mit einem "Tastendruck" hat es bei mir auch nicht funktioniert, ich musste 4-5x die F5 Taste drücken, bis ich die native Auflösung (1920x1080) meines Monitors hatte. Ich verwende die Docking Station aber nicht wirklich, also habe ich mich nicht näher damit beschäftigt.

emon

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8172 - Problem mit DVI über Easyport IV

Hmm... ja, aber dass Du 4-5x drücken musst ist ja klar, der Laptop wechselt ja komplett zwischen acht verschiedenen Einstellungen durch. Auf den Einstellungen Laptop mit DVI/HDMI oder nur DVI/HDMI bekomme ich jedenfalls auf meinem Monitor kein Bild, obwohl ich dort auch DVI als Quelle gewählt habe. Bin echt ein wenig verzweifelt, zumal ich im Netz auch kaum Hinweise dazu gefunden habe. Vielleicht ist auch meine Dockingstation nicht in Ordnung, es könnte aber auch am Laptop oder Monitor liegen, richtig testen kann ich das ja leider nicht... Noch jemand ne Idee?

Oben