TravelMate 8000 (XP) erkennt manche USB-Geräte nicht

TravelMate8000

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein TravelMate 8000 (XP) erkennt manche USB-Geräte nicht, z. B. eine externe Festplatte und einen USB-Stick.

Maus, Drucker und ein älterer USB-Stick werden jedoch problemlos erkannt.

Unter Arbeitsplatz wird die Festplatte zwar als „Lokaler Datenträger“ angezeigt, wenn ich aber doppelklicke, erhalte ich u.a. diese Meldung:
„Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.“

Auf einem anderen Notebook funktionieren USB-Stick und Festplatte jedoch problemlos.

Habe schon alle möglichen Updates usw. installiert, hat alles nichts gebracht.

Acavado

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8000 (XP) erkennt manche USB-Geräte nicht

Hallo, also spontan würde ich erstmal den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben G. in der Computerverwaltung änden, nicht das dein Optisches LW hier schon den Buchstaben G: verwendet. Setze ihn mal auf X:
Gruß Acaavdo

Swordfish

Moderator a.D.

@Acavado: Windows vergibt nie-nicht den selben Laufwerksbuchstaben für unterschiedliche Geräte... :rolleyes:

@OP: Hast Du schon versucht, den Chipsatztreiber zu aktualisieren?

cheers, Swordfish

TravelMate8000

Neuer Benutzer

Habe von der Acer Homepage den Chipset_Intel_5.1.1.1002_XPx86 installiert, aber sowohl USB-Stick als auch Festplatte haben lt. Rechtsklick -> Eigenschaften 0 Bytes, was jedoch nicht korrekt ist.

gasper

Neuer Benutzer

@Swordfish
Das Windows nie den selben Buchstaben für unterschiedliche Geräte vergibt, halte ich insbesondere bei Windows 2000 + XP für ein Gerücht. z.B. gemountete Netzlaufwerke werden von Windows überschrieben, da Sie nicht Global vom System erkannt werden, sondern nur im Benutzerkontext gemountet werden. Deshalb gibt es z.B. die Freeware USBDLM USB Drive Letter Manager - USBDLM hiermit läßt sich dieses Problem umschiffen und noch einiges mehr machen.

@TravelMate8000
Ich weis zwar nicht welcher Intel Chipsatz in deinem Gerät verbaut ist, aber womöglich kann hier der Generische Treiber von Intel selber helfen. Dieser ist wesentlich neuer und mit Version 9.1.1.1020 auch viel neuer. Zu finden ist der Treiber z.B. auf Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase sollte dein Chipsatz zu alt sein und nicht mehr von dem Treiber unterstützt werden, wird der Treiber sich nicht weiter installieren und darauf hinweisen.

Greets Gasper

TravelMate8000

Neuer Benutzer

@TravelMate8000
Ich weis zwar nicht welcher Intel Chipsatz in deinem Gerät verbaut ist, aber womöglich kann hier der Generische Treiber von Intel selber helfen. Dieser ist wesentlich neuer und mit Version 9.1.1.1020 auch viel neuer. Zu finden ist der Treiber z.B. auf Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase sollte dein Chipsatz zu alt sein und nicht mehr von dem Treiber unterstützt werden, wird der Treiber sich nicht weiter installieren und darauf hinweisen.

Greets Gasper
Habe INF_allOS_9.1.1.1020_PV.exe ausgeführt, aber das Problem ist noch das gleiche.

Ich habe jetzt auch sämtliche Microsoft Updates durch, half aber alles nichts.

Oben