TravelMate 7720g bootet nicht

polphy02

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Travelmate 7720g (2 Jahre alt, Betriebssystem WIN XP). Habe mich letzte Woche kurz vom Laptop entfernt und als ich zurückkam war der Bildschirm schwarz und im linken oberen Bildschirmeck blinkte ein weißer Cursor! Hab ihn daraufhin ausgeschalten und versucht ihn neu zu starten. Aber es kommt immer zum gleichen Ergebnis: Nach dem Acer Logo am Anfang kommt der schwarze Bildschirm mit dem weißen Cursor im linken oberen Bildschirmeck.

Ich habe daraufhin das Internet durchforstet und nach ähnlichen Fehlern gesucht. Angeblich könnte man diesen Fehler mit einem BIOS Reset beheben. Es wird immer wieder beschrieben dass man das mit überbrücken des Jumpers J1 einfach bewerkstelligen kann. Dieser Jumper sollte sich unter dem RAM befinden. Habe daraufhin die Abdeckung vom Laptop entfernt und den RAM ausgebaut, konnte jedoch diesen Jumper weder dort noch irgendwo anders finden.

Da ich kein absoluter Profi bin komme ich nun nicht weiter. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mich würde vorallem interessieren:

Würde ein BIOS Reset helfen und wenn ja, hat mein Laptop diesen Jumper J1 und wo befindet sich dieser?
Oder ist vielleicht eine Hardwarekomponete defekt?

Folgendes habe ich schon versucht:
RAM getestet
Ohne Akku versucht zu starten
Ein Windows XP CD eingelegt --> Ergebnis: Booten von CD möglich

Ich hoffe das mir jemand helfen kann...

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7720g bootet nicht

Ein Biosreset wird Dir keinesfalls helfen. Du hast vermutlich einen softwaremässig defekten Bootsector (lässt sich ohne Problem reparieren, über die Wiederherstellungskonsole und den Befehl: fixmbr, dann:fixboot und zuletzt: bootcfg /rebuild ). Eine defekte Festplatte kann aber auch eine Ursache sein.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du schon mal folgendes versucht:
- Notebook ausschalten
- Netzteil ab
- Akku raus
- Ein-/ Austaste für ca. 30 sek gedrückt halten
- Akku wieder rein und
- Netzteil dran
- Einschalten und hoffen, dass alles wieder läuft!

Sollte das nichts helfen, würde ich mich auch dem Tipp von @volker1 auf eine defekte Festplatte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

polphy02

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnellen antworten!

Es war wirklich ein defekter Bootsektor. Ich habs mit deiner Beschreibung geschafft über die Wiederherstellungskonsole mein Notebook wieder in Gang zu setzen :D. Funktioniert wieder einwandfrei.

Ich bedanke mich recht herzlich. Hat mir viel Zeit und vielleicht auch geld ;)gespart.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das freut mich, danke für die Rückmeldung. Das muss man auch mal loben, denn nicht Jeder, dem man Tips gibt, meldet sich zurück. Ich finde das schade, da alle davon etwas haben.

Oben