TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

martimm

Neuer Benutzer
Hallo ich habe mit meinem Laptop (TravelMate 7530) ein großes Probleme mit extern angeschlossenen Monitoren. Es ist völlig egal welchen Ausgang ich benutze oder welche Auflösung. Das Bild wird in unregelmäßigen Abständen schwarz und erscheint dann normal oder mit veränderter Auflösung wieder. Die "Blackouts" dauern immer 2 bis 10 Sekunden. Die Häufigkeit variiert von alle 10 min bis 1 mal pro min. Mir ist aufgefallen, dass die "Blackouts" vermehrt bei geschlossenem Deckel auftreten und wenn die Rechenanforderungen steigen. Ich habe dieses Problem schon einmal dem Acer Support geschildert und eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten (siehe unten). Ich verstehe nicht warum ich eine Frage gestellt bekomme und dann nicht antworten kann. Die "Blackouts" werden von der Auflösung auch nicht beeinflusst ich benutze meistens 1920x1080 aber wenn ich die Laptop und die Bildschirm Auflösung angleiche habe ich die gleichen Probleme.



Ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemannd helfen kann.



Originalantwort Acer:

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben. Im Folgenden finden Sie die letzte Mail die ich als "Antwort" erhalten habe.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer XXXXGentgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Welche Auflösung verwenden Sie den bei Ihren externen Monitor?

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Hast Du den Grafiktreiber von Acer (oder besser den des Grafikchipanbieters) mal auf den neusten Stand gebracht? Bios-Update könnte auch nicht schaden.
 

martimm

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

ich hab den neusten ATI Treiber und die aktuellste Bios Version ohne irgendeinen Erfolg installiert. Ich glaube aber auch dass es Software abhängig ist. Wenn ich z.B. Videos im Browser gucke verdoppelt sich die Videobildgröße nach jedem Blackout.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Evtl. nehmen irgendwelche speicherresidenten Programme Einfluss auf die Darstellung. Vielleicht mal mit "msconfig" alles unnötige ausschalten, bzw. eine Testplatte mal neu installieren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 

martimm

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

[FONT=&quot]Ich habe das Problem seit dem ich den Rechner gekauft habe, mit Vista ist er immer gleich schlafen gegangen, seit Windows 7 sind es „nur“ die Blackouts. Ich habe den Rechner gerade neu gemacht und schon lange keine Idee mehr woran es liegen kann. Ich habe alles Stück für Stück installiert und getestet ob es schlimmer wird – mit den aktuellen ATI-Treibern wurde es etwas besser aber mehr war nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich freue mich trotzdem dass du wenigstens versucht hast zu helfen![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß und Dank[/FONT]
[FONT=&quot]Martin[/FONT]
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Schade, ich habe schon so viel Notebooks in meinen Händen gehabt, aber so ein Problem hatte ich noch nicht. Eigentlich kann doch dann nur noch im Bereich Grafikkarte ein Fehler sein. Du hast ja alles andere selbst schon ausgeschlossen. Hast Du die Möglichkeit in Deinem BIOS den zugeteilten Ram-Speicher einzustellen?
 

martimm

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Ich kann die Speicherzuteilung nicht ändern und bin mittlerweile echt Ratlos. Ich tüftel an diesem Problem jetzt schon fast ein Jahr und ärger mich täglich über diese sch…. Kiste. Die Antwort Support war ein absoluter Witz und der Händler ist auch überfragt. Wenn ich versuche mich nochmal an den Support zu wenden, bekomme ich die Nachricht, dass meine Seriennummer nicht mehr gültig ist. Bei meinem alten Acer hat alles tadellos funktioniert und ich bin auch leider auf ext. Monitore angewiesen weil ich zuhause und im Büro schöne Arbeitsplätze mit dem Easyport habe und Rücken und Kopfschmerzen bekomme wenn ich direkt am Laptop arbeite. Also Ihr alle hier im Forum seid meine letzte Hoffnung, denn sonst werde ich wohl noch Wahnsinnig.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Ist die ATI-Grafik onboard, oder hast Du das G-Modell mit gesteckter Grafikkarte? Wenn es eine gesteckte Karte wäre, würde ich sie gegen einen anderen Typ wechseln (NVIDIA, oder ein anderes ATI-Modell). Hattest Du eigentlich nur das Systembios geupdatet, oder auch einmal das VGA-Bios. Letzteres könnte auch helfen - zumindest sollte man es versuchen.
 

martimm

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Ich hatte nur die aktuellste Biosversion von ACER drauf gespielt. Ein VGA-Bios update habe ich weder bei ACER noch bei ATI gefunden. Kannst du mir sagen wo ich das finde?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Im Moment leider nicht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich noch überhaupt nicht weiss, ob Deine Karte onboard ist, oder gesteckt. Bei ATI wirst Du auch nix finden, sondern nur beim Kartenhersteller (VGA-Kartenbios muss schlussendlich mit dem Systembios zusammenarbeiten, sonst hast Du kein Bild mehr).
 

martimm

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Vorweg erst einmal ein großes Dankeschön für deine Unterstützung! Ich weiß nicht ob die Karte gesteckt ist und ich weiß auch nicht wie man das herausbekommt. Das Hauptproblem scheint aber die Anschlusserkennung zu sein. Ich habe jetzt den Easyport abgezogen und den Monitor über den HDMI Anschluss angeschlossen. Wenn ich dann einstelle mit Projektor verbinden und die Verbinndung auch tatsächlich zustande kommt, dann läuft alles stabil. Leide bekomme ich in den meisten Fällen die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ergo scheint es wirklich ein Software Problem zu sein und ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass ich der Einzige mit einem TM 7530 bin der einen externen Monitor verwendet aber ich habe zu dem Problem noch nirgends etwas gefunden.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 7530 Probleme mit ext. Monitoren - Ausfälle

Du bekommst es heraus, ob die Grafikkarte gesteckt ist, indem Du auf das Typenschild am Gehäuse schaust. Steht da Travelmate 7530G, hast Du eine separate Grafikkarte. Wenn nur Travelmate 7530 steht, ist es eine Onboardgrafik. Softwareprobleme sind schon möglich, deswegen auch der Gedanke an einen Tausch der Grafik, insofern überhaupt möglich.
 
Oben