Travelmate 7520G - Überhitzung trotz Staubfreiheit

mattvanhias

Neuer Benutzer
Und weiter gehts nach meinem BIOS-Recovery :confused:

Ein allgemeines Problem, das ich vor meinem "Zerflashen" hatte, war dass mir das Notebook beim Spielen gerne überhitzt und dann einfach abstürzt.
Eigentlich immer mit Bluescreen und es wird der Treiber rtkhdaud.sys als Fehlerquelle angezeigt.

Nachdem meine Temperaturen wie im Bild bei Vollauslastung aussehen und es auch schön bei dieser Hitze bleibt bei längerer Belastung frage ich mich warum es dann bei Spielen trotzdem einen Crash gibt.

Und ich rede hier simpel von dem Spiel: Warcraft 3: The Frozen Throne
Eigentlich nichts was den CPU dermaßen anregen müsste, dass er sich fast selbst in die Luft jagt.

Eine Weile her, da hat das Notebook noch Assassins Creed fast ruckelfrei mit höchsten Einstellungen akzeptiert. Und jetzt scheiterts plötzlich an einem Spiel mit Anforderungen über die man müde lächeln kann.

Wie im Titel erwähnt: ich habe den Lüfter durchgeputzt inklusive Lamellen.

Trotzdem hälts mich keine 15 Minuten in dem Game drin. Das ist dann etwas sehr frustrierend.

Daten des Notebooks:

- AMD Turion 64 x2 Mobile Technology TL-66 (2,3 GHz)
- 17" WXGA
- Up to 1791 MB ATI Mobility Radeon HD 2600 Hypermemory (Treiber gemoddet)
- 3 GB DDR2

Wer weiß Rat?

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 9

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Travelmate 7520G - Überhitzung trotz Staubfreiheit

Hallo, Mattvanhias

Ich habe das selbige Notebook,allerdings kein XP drauf.
Punkt
1: Xp <-
2: Kein Anti Viren Programm
3: 3 verschiedene Progr. die Temp. anzeigen u. auslesen (wie ich sehe hast auch Everest drauf, deinstall mal alles andere u. check die temps nach nem neustart, wenn er die Nacht aus war.
(meine Temps: beim kaltstart 30~45° dann pendeln se sich um und bei 50~60° ein,beim GRID zocken auch gerne um 80°)

4: System wohl nicht richtig Konfiguriert.

Ich hatte ne zeitlang auch XP drauf (auf der zweiten Hdd,damit ich mir das Vista nich zerschieß) und mir war das Book zulangsam, geht mit Vista eindeutig schneller.
Vorallem hab ich dem Book noch ein 2ten 2GB Ram Riegel gegönnt,damit der Ram auch DualChannel läuft anstatt mit 3GB single-channel.

Grüße,Apo~André

mattvanhias

Neuer Benutzer

Ich hab getestet bei einem anderen Spiel (Trackmania Nations Forever) stürzt er nicht ab.

Da dürfte wohl WC3 ein Problem mit Realtek haben.
Das Bild ist Absicht auf Vollauslastung über ca. 45-60 Minuten zum testen ob er abstürzt.

Antivir ist noch nicht drauf da ich momentan keinen Internetzugang habe damit.

Nach dem Kaltstart im IDLE pendelt er sich immer schön zwischen 45-50 Grad ein. Also ich denk das ist mehr als in Ordnung. Auch nach längeren Hitzephasen kühlt er innerhalb weniger Minuten wieder runter auf oben genannte Werte.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss es liegt einfach am Treiber. Nur dazu hab ich bisher keine Lösung gefunden. (Der neueste ist bereits drauf)

Zu XP muss ich sagen es läuft eigentlich perfekt. Bisher kein Problem damit gehabt bis auf oben genanntes.

Da ich noch sehr alte Hardware gewohnt bin (RAM 512 mb) - möchtest du mir erklären was es mit Dualchannel auf sich hat?

EDIT: Wikipedia hat mich aufgeklärt. Aber brauch ich dazu nicht eine 64 bit version des OS?

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Ok, das erklärt einiges.

Realtek sound hab ich auch den aktuellsten,aber wie gesagt unter Vista gibts keine Probleme.

Zieh dir mal ein älteren Sound treiber(funktioniert der v. der Acer seite?) u. Deinstallier vorher den alten. Am besten mit DriverCleaner.

Bezüglich des Speichers ist nicht zwingend ein 64bit OS benötigt.
Der unterschied ist das ein 32bit Os nicht den kompletten Ram benutzt,da vom Betriebsystem so festgelegt ist.
Ein 64Bit Os kann zwar den kompletten Ram benutzen aber mit 64bit Os (Kann/Muss aber nicht) gibt es bei manchen Notebook modellen keine treiber o.ä.

Aber der Ram der bei 32Bit Os benutzt wird, läuft halt im DualChannel Modus,wie du dich schon schlau gemacht hast.

LG..

Zuletzt bearbeitet:

mattvanhias

Neuer Benutzer

Grad der von der Acer-Seite macht Probleme.
Den ganz neuen hab ich heute raufgespielt und werds dann mal mit WC3 nochmal testen. Wenns nicht geht werd ich das Spiel einfach meiden.
Sollte es woanders auch noch passiern, dann muss ich eine Lösung finden.

Ich habe das Notebook gebraucht übernommen. Echt irre wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Daher alles neu formatiert. Nur hab ich jetzt auch keine Sicherung von Vista übrig. Theoretisch könnt ich mir eine runterladen, ein original Key steht ja eigentlich auf der Unterseite vom Notebook. Nur wenn man was runterlädt weiß man eben nie was noch so alles dabei ist :rolleyes:

Aber die Ferien sind ja übermorgen vorbei, da hol ich mir von der Uni eine Studentenversion :p Kostet nicht die Welt.
Und vielleicht kauf ich mir irgendwann noch einen 2ten 2GB-Riegel rein.
Hab jetzt erst ein teureres Disketten-LW kaufen müssen weil kein billiges schnell zur Hand war - daher etwas sparen.

Aber ich muss sagen, trotz SingleChannel ist die Performance echt gut. TMNF macht endlich mehr Spaß mit besseren Details.

Eine Frage wär da noch. Läuft DirectX 10 unter XP?

EDIT: Auch das wusste Wiki. Ich weiß jetzt nur nicht ob Vista wirklich das wahre sein soll.
Hatte damit schon eine Menge Schwierigkeiten bei Bekannten und Freunden.

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Ok, also zum eigentlichen Thema zuvor eingehe..

Du hast das Book gebraucht übernommen, dann haste das komplett Formatiert u. Xp installiert? Auf der Vista Festplatte ?
Somit auch die Recovery Partition Futsch ?

Zu den treibern? Welche Aktuellen haste drauf?

Also wie ich oben schon schrieb, hatte ich Xp auch installiert ohne probleme auch beim zocken nicht. Und habe Vista ausgemistet u. ordentlich eingestellt.
Bin super zufrieden mit dem book für meine anforderungen,zum aktuelle spiele zocken hab ich ja ne Xbox360.

Zum DX10, das unterstützen is das eine u. das nutzen ist das andere.
Es gibt erst wenige Spiele die wirklich DX10 erfordern.
Mir fällt da zunächst nur Tom Clancy´s H.A.W.X ein,was ich als Demo schon angezockt hatte. *hammer-grafik*

Zum Studenten Vista, fals du dir das holst,sag bescheid.

Zunächst einmal wäre zu checken ob die Recovery Partition vorhanden ist ?!
zb. mit diesem Prog.
Denn dann könnte man, mit etwas arbeit das orginal Vista wieder herstellen.

lg u. fals fragen sind, auch gerne im msn o.icq adden.

mattvanhias

Neuer Benutzer

Also ich kann dir versichern, da ist kein Bit mehr von Vista drauf :p.
Wenn ich was mach, dann leider ordentlich.

Die Treiber sind großteils von der Acer-Seite. Grafik und Audio allerdings ganz aktuell.

Ich bin kein Konsolenzocker, ich brauch eine Tastatur :rolleyes:
Auch die Vielfalt an Spielen ist beim PC größer. Grafik kann ich ja jetzt mit dem Book rausholen was eben mit meinem 5 Jahre alten TM 4502LMi mit 64 MB ATI-GraKa nicht möglich war.
Außerdem brauch ich fürs Studiern das Book da ich Software & Information Engineering mach.

Werd mir wahrscheinlich XP und Vista als Studentenversion zulegen. Zusammen kommt mir das auf gut 15 €.

Oben