TravelMate 6593 G - Windows Vista > Neuinstallation mit Lizenzkey möglich ?

dave126

Neuer Benutzer
Hallo

erstmal eine kurze Zusammenfassung:
der Laptop war sehr langsam, deshalb hab ich ihn eingeschickt u. es wurde das Motherboard u. Cpu Lüfter getauscht

als er wieder da war gestartet --> schwarzer Bildschirm "bootmgr is missing"

Support meinte wieder einschicken, aber ich musste lernen u. hab mit den beiliegenden XP Recovery DVDs XP Professional installiert(original war Vista Business)

Problem:
XP konnte nicht herunterfahren/neustarten, also nur manuell möglich
Ich habe dann bootmanager u. partition manager noch die partitionen verändert, da c nur 10gb groß war u. noch so eine komische partition vorhanden war.
-->keine Veränderung
-->alt+f10 funktioniert nicht u. partition manager findet die versteckte partiotion auch nicht mehr
--> eigene RecoveryDVDs habe ich leider nie erstellt

Mein Ziel:
Windows Vista ohne den Mist von Acer + Treibern von der Acer Seite installieren.

Meine Frage:
Kann ich nun einfach eine Windows Vista Business CD kaufen u. mit dem Key auf der Rückseite des Laptops installieren, oder muss ich etwas beachten?

mfg David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: mehrere Probleme mit Travelmate 6593G

@ dave126

.......... Kann ich nun einfach eine Windows Vista Business CD kaufen u. mit dem Key auf der Rückseite installieren, oder muss ich etwas beachten? ..........

Sofern der Lizenzkey auf der Rückseite Deines Notebooks für die Version Windows Vista Business ist, geht das - ansonsten geht es nur mit der Windows Vista Version, für die der Lizenzkey ausgewiesen ist.

dave126

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 6593 G - Windows Vista > Neuinstallation mit Lizenzkey möglich ?

schonmal danke,

Ja, auf dem Sticker am Laptop steht Windows Vista Business OEMact.
Kann ich nun einfach eine Windows Vista Business 32 Bit OEM Cd kaufen u. es sollte funktionieren?
Ist es dann für das Funktionieren der Installation egal ob 32Bit oder 64 Bit?

mfg David

F

frido

Guest

@ dave126

Ja !

Wenn es schlecht läuft, taucht die Fehlermeldung " bootmgr ist missing " bei der Installation von Windows Vista Business 32 Bit wieder auf >>> dennoch würde ich vorschlagen, dass wir uns darum kümmern, wenn es soweit ist.

Wenn der Lizenzkey für eine 32 Bit Version vorgesehen ist, dann wird auch nur die Freischaltung einer 32 Bit Version funktionieren.

Milan0

Moderator a.D.

so wie ich das verstehe, hast du XP auf die PQ-Service Partition installiert. Dadurch ist es nicht mehr möglich den Auslieferungszustand herzustellen.

Ist es dann für das Funktionieren der Installation egal ob 32Bit oder 64 Bit?

ist egal. Besorge dir eine x-beliebige Vista Install DVD 64bit. Auf jeder Vista DVD sind alle Version drauf. Beim installieren kannst du dann zwischen Home Premium, Prof, Business wählen.

Beim installieren die Key Eingabe überspringen und nachträglich mit dem Key von der Unterseite telefonisch/online aktivieren.

Drebin

aktiver Benutzer

ist egal. Besorge dir eine x-beliebige Vista Install DVD 64bit. Auf jeder Vista DVD sind alle Version drauf. Beim installieren kannst du dann zwischen Home Premium, Prof, Business wählen.
.

äh.. kann sein das ich es falsch verstehe aber das geht nicht.
die 32 & 64 bit versionen sind nicht auf einer dvd drauf.
und wenn er einen key für 32bit hat geht der auch nur für 32bit.
32bit alle Versionen = 1x DVD
64bit alle Vers.= 1DVD

Milan0

Moderator a.D.

ja falsch verstanden ;)

meinte ja er soll sich eine 64bit DVD besorgen, dort sind alle 64bit Vista Versionen drauf.

Und der 32bit Key funktioniert bei einer 64bit DVD

Drebin

aktiver Benutzer

ah ok! aber das ein 32ger key bei na 64 geht is mir total neu!
hast du das selbst schon probiert?

Milan0

Moderator a.D.

ich selber nicht, aber andere ;)

Und man kann sehr wohl mit dem Key der 32bit die 64bit installieren,
man darf nur nicht während der Installation den vorhandenen Key eingeben,
sondern muss das nach der Installation aktivieren, und dann mit den vorhandenen
Key.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

ah ok! aber das ein 32ger key bei na 64 geht is mir total neu!
hast du das selbst schon probiert?

Warum sollte das nicht gehen?
Microsoft regelt nicht welche Variante, x86 oder x64, installiert wird. Hier darf der User selbst entscheiden. Alles andere ist geregelt. Die Lizenz beinhaltet einen Product-Key mit dem es möglich ist das dem Key entsprechende Windows zu installieren. Bei Vista wäre das Starter, Home Basic, Home Premium, Buisness, Enterprise und Ultimate. Dabei ist es völlig egal ob es sich um die 32bit oder 64bit Version der entsprechenden Edition handelt. Dies gilt im Übrigen auch für Upgrade Lizenzen. Auch diese Lizenzen beinhalten einen Product-Key der für beide Varianten gültig ist.

MfG

Drebin

aktiver Benutzer

ja ja :) ich glaub euch eh!!!
ich war nur auf den trichter weil ich bei der vusta roadshow 32&64 bit bekomen hab u beide hatten einen anderen key. deswegen.
aber ich war falschgelegen

Oben