travelmate 6592g

JanNebel

Neuer Benutzer
hallo ,

ihr seid meine letzte rettung.

ich habe ein riesen problem.
ich habe mir ein travelmate 6592 g gekauft mit BS vista.

da ich mit vista nicht arbeiten will, wollte ich mir xp draufspielen.
habe da acu noch nie probleme gehabt mit anderen pc´s oder notebooks.
in meinem eifer habe ich natürlich keine recovery gemacht,da ich original xp habe und mir die treiber alle bei acer runtergeladen habe.
habe die festplatte formatiert und bekomme jetzt kein BS mehr drauf,da xp die festplatte nicht findet.

meine frage......

wie bekomme ich jetzt wieder xp drauf?? brauche ich einen extra treiber für die sata platte? und wie mache ich das??

bitte um hilfe

danke

bueno

Neuer Benutzer
Hallo JanNebel,

zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads. Hoffentlich lernen die Notebookhersteller bald, dass es nicht gerade von Vorteil ist Treiber nur mehr für Vista herzustellen. Naja wie auch immer:
Du brauchst eine XP CD mit integrierten SATA-Treibern (Außer du hast ein externes Diskettenlaufwerk, dann kannst du während der XP Installation am Anfang per F6 die Sata Treiber von einer Diskette einbinden). Nunja, ich habe es so gemacht, indem ich die entsprechenden SATA-Treiber für meinen chipsatz in die XP CD integriert habe. Das geht am besten mit nLite oder dem Winfuture XP ISO Builder (mit dem habe ich es gemacht).

Deine Chipsatztreiber solltest du von http://downloadcenter.intel.com herbekommen (wie ich sehe hast du ein Notebook mit Intel CPU). Hm ich vermute dass es sich um einen 965 Express handelt, aber informier dich da vorher nochmal (per Google oder Datenblatt des Laptops).

Nachher musst du dir natürlich noch die restlichen Treiber holen (nach der XP Installation). Sprich Grafikkarten-, Soundkartentreiber, usw.

Die Grafikkarten Treiber erhälst du entweder von der Hersteller Homepage (ATI bzw. nVidia), oder falls es "Vista-Grafikkarten" sind, für die offiziell nur Vista-Treiber existieren, kannst du dir die rückportierten Treiber für XP von www.laptopvideo2go.com herunterladen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfg bueno

JanNebel

Neuer Benutzer
hallo bueno ,

DANKE

das hat mir geholfen.

habe alle treiber zusammen....auch den sata treiber.

ich versuche dann mal heute abend ( muß noch arbeiten ) mit dem sata treiber die xp installation.
habe leider kein externes diskezzenlaufwerk.
aber das bekomme ich dann schon irgendwie hin.
notfalls kaufe ich mir dann eins.

vielen dank nochmal für die schnelle und hilfreiche antwort.

man sollte die hersteller zu einer recovery cd verdonnern.
das war immer schön einfach

bueno

Neuer Benutzer
Ja, falls du kein externes Diskettenlaufwerk hast, kannst du ja wie oben beschrieben ein Image deiner XP CD erstellen und dann in dieses Image per Winfuture XP ISO Builder die SATA treiber einbinden, dann findet er die Festplatte. Viel Glück und Gelingen!

--> bin auch gerade @Arbeit^^ etwas surfen schadet nie (zur Abwechslung)

JanNebel

Neuer Benutzer
hi bueno

klappt leider nicht...

beim erstellen mit winfuture xp fragt er mich beim schritt 6 nach dem controller treiber für sata.
dort möchte er den folgenden treiber haben : txtsetup.oem leider find ich den bei keinem treiber von acer.
chipsatztreiber den ich habe ist : Intel(R) Chipset Device Software

Version: 8.3.0.1013
Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35

kannst du da nochmal helfen und mir sagen,wo ich den treiber txtsetup.oem
bekommen kann??

bueno

Neuer Benutzer
hi JanNebel,

ich habe jetzt mal etwas rumgegooglet, ich denke du hast den 965er Express Chipsatz für Mobile Geräte.

Also, lade dir ersteinmal folgenden Treiber für deinen Chipsatz herunter:
http://downloadcenter.intel.com/con...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Das ist jedoch eine *.exe Datei, diese wirst du schwer einbinden können in deine CD, desshalb musst du die *.exe zuerst extrahieren. Dies machst du mit folgendem Befehl (wobei path einfach der Ordner ist, wohin es extrahiert werden soll):
Code:
c:\iata_enu.exe -a -a -pc:\<path>

Wenn das ganze nun extrahiert ist, solltest du folgende Dateien haben:
Code:
    iaAhci.inf, iaAhci.cat,
    iaStor.inf, iaStor.cat,
    iaStor.sys,
    TxtSetup.oem.
--> Da schau her, da befindet sich ja auch eine *oem Datei drinnen =)
Die kannst du nun in die XP CD integrieren mit dem XP ISO Builder von Winfuture. (Die anderen Dateien, *.inf oder *.cat gehören glaube ich auch noch importiert aber bei einem anderen Schritt, vielleicht aber auch nicht, bin mir nicht sicher, mache einfach die Schritte durch beim XP ISO Builder)

Ja wenn du das eingebunden hast, einfach brennen (ich glaub es gibt sogar eine Brennanleitung in Videoform von Winfuture, damit man ja nichts falsch macht beim brennen^^)

Nach der Installation von XP wirst du natürlich auch einmal den Chipsatztreiber installieren müssen in *.exe Form, damit du z.B. die USB Slots nutzen kannst. Hier der Treiber dafür:
http://downloadcenter.intel.com/con...=2800&DwnldId=13499&strOSs=All&OSFullName=All Operating Systems&lang=eng

Achja und danach werden dir dann noch die GraKa-Treiber fehlen, du hast eine ATI X1300 nehme ich an, wie oben bereits gesagt ziehst du dir von www.laptopvideo2go.com die rückportieren Treiber (die aktuellsten am besten):
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13793

--> Einfach den 'Driver' herunterladen, dieser wird dann bei Doppelklick extrahiert. Danach hast du in einem Ordner einen Haufen voller Dateien. Jetzt ladest du dir noch die 'Modded INF' herunter (auch von dem laptopvideo2go-Link von oben) und kopierst die Modded INF in den Ordner wo die ganzen extrahierten Dateien sind. Er fragt dich dann ob du die Datei ersetzen möchtest und JA du willst sie ersetzen ;)

Dieser Treiber muss jetzt über den Gerätemanager installiert werden, klicke am besten auf den 'Quickstart Guide' für diesen Treiber (auch auf dem laptopvideo2go-Link von oben), denn da ist alles schön mit Screenshots erklärt (zwar auf Englisch, aber es ist wirklich jeder Schritt mit einem Screenshot bestückt^^).

So jetzt hätten wir alles bis auf die Soundkarten-Treiber, die kannst du dir von der Herstellerhomepage deiner Soundkarte herunterladen (falls nicht bereits onboard Sound von Intel). Hersteller findest am besten mit Everest heraus (ein Tool für den PC).

So, viel Gelingen bei der Installation

JanNebel

Neuer Benutzer
hi bueno ,

danke...hat jetzt alles geklappt....sata treiber in winxp integriert.
und installiert gerade.

befasse mich dann mal weiter mit der installation.

1000 dank...

JanNebel

Neuer Benutzer
ja...bin gerade fertig mit allem...

treiber und programme klappt alles einwandfrei.

auch das erstellen der boot cd klappt....teste gerade nochmal eine zu erstellen mit allen programmen,die ich immer brauche...

aber das wird schon klappen..

wichtigste war,dass xp auf den laptop kommt

danke

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallo,

wunderbar das es so gut geklappt hat.

Ich bitte dich nächstes mal den thread gleich im entsprechenden unterforen zu erstellen, das erspart das lästige verschieben.

Liebe Grüße

Skysmo

Siq01

Neuer Benutzer
Hi bueno,

ich habe ein Acer Travelmate 5720 und brauche Deine Hilfe, wäre nett wenn Du mir auch helfen könntest.

Ich benutze n-lite und habe schon die Datei "f6flpy32" extrahiert auf Diskette und will sie mit einbinden und dann binde ich vorsichtshalber noch die "f6flpy32" mit ein. Diese bestehen jeweils aus 6 Dateien.

Jetzt meine Fragen:

a) kann es Probleme geben wenn ich die Dateien von dem "f6flpy64" Ordner mit einbinde wenn diese evtl. nicht gebraucht werden?

und

b) wie kann ich die Datei "iata78_enu.exe" extrahieren? Wo muss ich die von Dir genannte Zeichenfolge

c:\iata78_enu.exe -a -a -pc:\<path>

eingaben?

Könntest Du mir vielleicht helfen? Wäre Dir sehr dankbar!!

cu
Siq

Original von bueno
hi JanNebel,

ich habe jetzt mal etwas rumgegooglet, ich denke du hast den 965er Express Chipsatz für Mobile Geräte.

Also, lade dir ersteinmal folgenden Treiber für deinen Chipsatz herunter:
http://downloadcenter.intel.com/con...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Das ist jedoch eine *.exe Datei, diese wirst du schwer einbinden können in deine CD, desshalb musst du die *.exe zuerst extrahieren. Dies machst du mit folgendem Befehl (wobei path einfach der Ordner ist, wohin es extrahiert werden soll):
Code:
c:\iata_enu.exe -a -a -pc:\<path>

Wenn das ganze nun extrahiert ist, solltest du folgende Dateien haben:
Code:
    iaAhci.inf, iaAhci.cat,
    iaStor.inf, iaStor.cat,
    iaStor.sys,
    TxtSetup.oem.
--> Da schau her, da befindet sich ja auch eine *oem Datei drinnen =)
Die kannst du nun in die XP CD integrieren mit dem XP ISO Builder von Winfuture. (Die anderen Dateien, *.inf oder *.cat gehören glaube ich auch noch importiert aber bei einem anderen Schritt, vielleicht aber auch nicht, bin mir nicht sicher, mache einfach die Schritte durch beim XP ISO Builder)

Ja wenn du das eingebunden hast, einfach brennen (ich glaub es gibt sogar eine Brennanleitung in Videoform von Winfuture, damit man ja nichts falsch macht beim brennen^^)

Nach der Installation von XP wirst du natürlich auch einmal den Chipsatztreiber installieren müssen in *.exe Form, damit du z.B. die USB Slots nutzen kannst. Hier der Treiber dafür:
http://downloadcenter.intel.com/con...=2800&DwnldId=13499&strOSs=All&OSFullName=All Operating Systems&lang=eng

Achja und danach werden dir dann noch die GraKa-Treiber fehlen, du hast eine ATI X1300 nehme ich an, wie oben bereits gesagt ziehst du dir von www.laptopvideo2go.com die rückportieren Treiber (die aktuellsten am besten):
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13793

--> Einfach den 'Driver' herunterladen, dieser wird dann bei Doppelklick extrahiert. Danach hast du in einem Ordner einen Haufen voller Dateien. Jetzt ladest du dir noch die 'Modded INF' herunter (auch von dem laptopvideo2go-Link von oben) und kopierst die Modded INF in den Ordner wo die ganzen extrahierten Dateien sind. Er fragt dich dann ob du die Datei ersetzen möchtest und JA du willst sie ersetzen ;)

Dieser Treiber muss jetzt über den Gerätemanager installiert werden, klicke am besten auf den 'Quickstart Guide' für diesen Treiber (auch auf dem laptopvideo2go-Link von oben), denn da ist alles schön mit Screenshots erklärt (zwar auf Englisch, aber es ist wirklich jeder Schritt mit einem Screenshot bestückt^^).

So jetzt hätten wir alles bis auf die Soundkarten-Treiber, die kannst du dir von der Herstellerhomepage deiner Soundkarte herunterladen (falls nicht bereits onboard Sound von Intel). Hersteller findest am besten mit Everest heraus (ein Tool für den PC).

So, viel Gelingen bei der Installation

Oben