Travelmate 6592G klickt und blingt sonst passiert nichts!!!

Badboy3004

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich benutze ein Acer TravelMate 6592G Notebook.

Seit heute funktioniert es nicht mehr. Wenn ich den Akku einlege passiert nichts, der Akku solte eigentlich voll sein!

Wenn ich das Notebook an den Strom anschliesse fängt es sofort an zu klicken, ohne das ich etwas drücke aber nicht über lautsprecher sonder ihnen klickt etwas und die LEDs von der HD und Startknopf leuchten im Takt mit auf.

Es ist paar mal abgestürtzt vorher ist woll etwas heiß geworden aber seid dem ist es tot.

MfG, Badboy.:confused:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 6592G klickt und blingt sonst passiert nichts!!!

Das sieht nach einem Defekt im Mainboardbereich /Grafikkartenbereich aus. Irgdend etwas zieht soviel Strom, dass die Schaltregler des Powermanagements auf- und zumachen. Das hört man dann "klickern". Du könntest mal alle Peripherie entfernen (Festplatte, DVD-LW, RAM) und dann noch mal testen. Ich hatte schon mal zwei Fälle, wo ein def. RAM, bzw. ein def. Brenner der Auslöser des Verhaltens waren. Meist sind es aber die Mainboards selbst.

Badboy3004

Neuer Benutzer

Und wenn es das Mainboard ist wo finde ich dann so eins?

Woher könnte es denn überhaupt kommen das es auf einmal tot ist?

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ersatzmainboards bekommt man als gebrauchte ab und an z.B. bei eba*. Die ACER-Ersatzteillieferanten verlangen paar Hundert €. Das lohnt eher weniger. Woher das Problem kommt? Halt ein technischer Ausfall, wie er bei jedem Gerät passieren kann (Bauelementetod, Spannungsspitze, Tod bedingt durch elektrostat. Entladungsspitze, usw.).

Badboy3004

Neuer Benutzer

Habe jetzt das Ding komplett auseinander genommen alles sauber gemacht das Problem ist trotzdem da!

Habe das Mainboard mal auf dem Tisch, ohne andere Geräte wie Monitor und Prozessor, RAM ect., an das Netzteil angeschlossen und es macht das selbe wie vorher.

Wie gross ist die chance das da etwas kaputt ist was ich mit einem Prüfer finden und ersetzen kann?

MfG, Badboy.:confused:

Badboy3004

Neuer Benutzer

Habe mal die Ausgangsspannung vom Netzteil gemessen. Um 30V egal ob es an gestöpselt ist oder nicht. Wenn es angeschlossen ist dann schwanckt die Spannung etwas wenn das Mainboard klickt und die LEDs aufleuchten. Auf dem Netzteil steht 19V. Ich denke 30V ist die Leerlaufspannung also kann nichts zuviel Strom ziehen.

Kann etwas durchbrennen wenn man das Board auf dem Tisch ohne andere Bauteile an das Netz anschließt und einschaltet?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Prüfen und ersetzen kannst Du da selbst eher nichts. Das geht nur mit entsprechender Messtechnik und viel Erfahrung in der Elektronik. Das Netzteil darf niemals 30V liefern, auch im Leerlauf nicht. Es muss eine stabilisierte Ausgangsspannung um ca. 19...20V sein. 30V sind völlig tödlich und könnte der Grund vom Tod Deines Mainboards sein. Dein Versuchsaufbau ist nicht der Grund des Ausfalls, da Du ja schon vorher selbiges Problem hattest. Manchesmal teste ich auch schnell auf dem Tisch, aber achte auf elektrostatische Entladungen

Badboy3004

Neuer Benutzer

Hallo.

Habe heute das neue Mainboard bekommen und es eingebaut.

Wenn ich jetzt den Startknopf drücke, startet das Notebook der Lüfter geht an die HD läuft auch an so wie das DVD-Laufwerk. Der Bildschirm bleibt aber dunkel!!!

Nach etwa 30sek geht es aus um nach etwa 3-5sek wieder an zu gehen, das widerholt sich dann bis man den Einschaltknopf für etwa 7-10sek drückt oder die Batterie und das Netzteil entfernt. Die HD-LED leuchtet die gesamten 30sek.

Ist das neue Mainboard ohne Bios gekommen wenn ja wie bekomme ich da jetzt ein neues Bios drauf?

Bin so langsam ratlos was es sein kann.

MfG, Badboy.

Badboy3004

Neuer Benutzer

Was macht das Mainboard wenn die CPU kaputt ist? Startet es und versucht die Laufwerke trotzdem zu laden oder nicht?

MfG, Badboy.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das Bios ist natürlich auf dem Mainboard. Ist das Board neu? Es ist aber möglich, dass noch mehr Dinge durch die Überspannung des alten Netzteils über den Jordan gegangen sind. Auch die CPU kann natürlich defekt sein, eines der Laufwerke, ein Ram, das Display. Wer weiss... Wenn die CPU defekt ist, kann es natürlich passieren, dass er an geht und auch mal wieder aus. Das Bild ist natürlich dann häufig auch nicht da. Sei vorsichtig, da defekte Peripherie auch dieses Mainboard wieder killen kann. Ich würde das Board nur mit CPU und RAM testen. Laufwerke erst einmal nicht bestücken. Statt des internen Displays würde ich einen ext. VGA-Monitor anstecken. Dann hat man den Fehler schon mal eingegrenzt. Wenn Du gar nicht klar kommst, dann schicke es zu mir. Ich habe noch u.a. einen TM 6592 und einen 6592G liegen und könnte Dir das Problem schnell ermitteln.

Badboy3004

Neuer Benutzer

Also ohne RAM ohne Festplatte das gleiche Problem.

Was mich stuzig macht ist das er an geht die Laufwerke und die USB Ports überprüft und dann auf etwas zu warten scheint als ob ein countdown abläuft.

Mir ist gerade aufgefallen wenn das Ding ein paar mal aus und wider an geht, dann Schaltet man ihn über den Schalter aus, er geht aber trotzdem nach ein paar sekunden wider an so lange bis netzteil oder batterie drin sind. Was kann das jetzt sein?

MfG, Badboy.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Z.B. die CPU. Bei def. Mainboards, RAMs gibt es so etwas auch. Das kann Dir mit Gewissheit Keiner sagen. Man kann es nur einzeln abprüfen. Es hat auch wenig Sinn mehr dazu zu schreiben. Es wäre nur Rätselraten.

Oben