Travelmate 6592 Grafikkarten Problem ati2dvag Fehler

Joyce

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich stehe jetzt jurz vor dem ende der Garantie zeit meines notebooks und habe erst vorkurzem angefangen Spiele damit zu spielen. Das Problem liegt daran das wenn ich kurzezeit spiele mein notebook mit dem fehler ati2dvag abstürzt und sagt das möglicherweise die software die hardware nicht richtig programmiert. Da ich jetzt nicht weiß ob das ein Treiber und somit ein software problem ist und ich da vermutlich ziemlich viel geld für zaheln muss wenn ich das nach acer schike wollte ich erstmal fragen ob schonmal jemand so einen fehler hatte und ob man den irgendwie beheben kann.

danke schon im vorraus

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 6592 Grafikkarten Problem ati2dvag Fehler

reinige mal den Lüfter inkl. alles, was dazugehört.
Wahrscheinlich ein reines Temperaturproblem.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Joyce,

das mit der Atidvag.dll fehler meldung ist ganz klar ein Treiber Problem.

Welche Grafikkarte ist denn drin u. welche Treiber hast du drauf?
Welches Spiel denn?

Grüße Apo~André
na, Fotr.. :) noch nich so fit auf dem ATI sektor.. :D ;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wart´s ab :D Bei solch "altem" Gerät kann bei überhitzter Karte nunmal der Treiber
abschmieren... Kam schon vor... Deswegen lautet immer mein erster Tip: Lüfter reinigen!

Joyce

Neuer Benutzer

Also Grafikkarte ist die Ati Mobility Radeon HD 2400XT und als Treiber habe ich von der Acer Seite den VGA_ATI_8.403.0.0_XPx86 (8.403-070811a1-052202C-Acer)
Die Spiele mit dem ich das ausprobiert habe sind Trackmania Sunrise und Need for Speed Carbon / Pro Street. Mein Bruder hat ein 200€ Notebook und bei dem läuft das einwandfrei.

Schonmal danke für die Antworten gibt es irgendwas wo ich nachlesen kann wie ich den lüfterreinigen kann noch das ich das gerät ja nicht öffnen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Schau mal hier im Tutorial-Forum nach, da findest einen Thread zum Thema
Lüfter-Reinigung. Mach das mal zuerst, bevor Du am Treiber was änderst...

Apocalypse

AMD VISIONist

jo,genau.. Joyce mach das mal.
Wenn möglich den Lüfter einzeln auch mal rausnehmen u. dahinter den staub entfernen alles natürlich behutsam u. mit vorsicht.. wie Fotr auch empfiehlt. :)

Wenn das alles getan ist u. das problem immernoch auftritt dann lad dir von der Acer Seite die Ati treiber v. meinem Travelmate 7520G für XP runter (8.473.0..).
Deine Grafikkarte hat den selben Chip drauf wie meine HD2600.

grüße Apo~André

ach,ps. wieviel eigenem Ram hat deine 2400XT ? 256? Kommt ja auch immer drauf an wieviel Ram diese noch vom Arbeitsspeicher zur verfügung hat.
Meine 2600 hat eigenem 512 u. zusätzlich noch 17**mb irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:

Joyce

Neuer Benutzer

Also mal für euch beide zur antwort nachdem ich das jetzt fast 1 1/2 Monate immer wieder nach Acer geschickt habe haben se den Fehler behoben. (die ersten male wurde behaupted es hätte keinen Fehler, Vorletztesmal hatten se nen Falschen Mainboard eingebaut und beim Letzten mal hinbekommen) Also Mein Notebook hatte ein Mainboard defekt. Nix mit kühler reinigen oder sontiges einfach ne defekte Hardware.

Trotzdem danke für euer bemühen

Oben