TravelMate 5730 Display flackert

Ganse

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab Probleme mit meinem Display. Wenn ich den Rechner einschalte, flackert das Display zuerst. Das geht ungefähr so lange, wie Windows zum hochfahren braucht (teilweise aber auch länger). Wird schlimmer/besser wenn ich das Display bewege. Könnte also eine Steckverbindung oder ein loses Bauteil auf einer Platine sein-spekulier ich mal.

Hat jemand ähnliche Probleme bei diesem einem anderen Modell??

Habe im Internet gelesen, dass teilweise Display Inverter getauscht wurden. Gibts schon Erfahrungen dazu??

Das Gerät ist von Februar 2009-also eigentlich noch brandneu sollte man meinen.

Allen schonmal einen schönen Maifeiertag!

ThomasN

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730 Display flackert

Hallo,
ich hab ganz ähnliches Problem mit meinem Travelmate 5730G.
Das Display wird zunächst dunkel und füllt sich dann langsam mit grauen Punkten, gelegentlich ist mal ein roter oder grüner Farbstreifen am oberen Bildschirmrand sichtbar. Das Problem tritt bei mir weniger häufig auf wenn das Display ganz aufgeklappt ist. Ich hatte das Notebook vor kurzem schon mal zur Reparatur (Garantiefall)- es war das Displaykabel welches lose war (laut Händler, wurden die Kontakte sauber gemacht...). Hat leider nur sehr kurzfristig geholfen. Kaum einen Tag später trat das Problem schon wieder auf. Ist zwar bis jetzt nicht sehr akut - ich kann noch vernünftig damit arbeiten, aber da der Connector nicht richtig sitzt wird sich das Problem wieder verschlimmern.
Leider musste ich gerade festellen, das dies ein typisches Problem der Travelmate 5730 Reihe ist. Laut einem der folgenden Links passt das Displaykabel anscheinem nicht zum Bildschirm.
Ich werd mein Notebook demnächst mal wieder zum Händler tragen und Ihn bitten das Display zu tauschen.

Links zum Thema "White Screen" beim Travelmate 5730

White Screen

Acer laptop hardware display problem - Tech Support Forum

Acer TravelMate 5730 - Review - ACER TM 5730 has screen problem.

Ganse

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Information. Habe grade die vier Schrauben des Displaydeckels gelöst und das Display komplett um 180° gedreht. Das hat (bislang) zu einer spontanen Wunderheilung geführt.
Passt aber ja zu deiner Theorie: Wahrscheinlich hat sich der Stecker etwas gefestigt. Werde die angehängten Dokumente auf jeden Fall aufbewahren und wenn ich das Gerät einsende werde ich die gleich beilegen, damit ich direkt ein neues Display bekomme.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen auf jeden Fall! Und allen "Mitlesern" ein schönes Wochenende.

Feybi

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Mein Display flackert in einer bestimmten Stellung. Ganz schlimm ist es wenn ich es genau im 90°Winkel aufgeklappt habe.
Hat jemand das Problem behoben? Und wenn ja, wie?

Wie kommt man an das Kabel um es vielleicht festzukleben???

ThomasN

Neuer Benutzer

Das ist ganz klar ein Garantiefall - ich würd an Deiner Stelle kein Gehäuse aufmachen solange Du noch Garantie hast.
Nachdem mein Händler 2 mal vergeglich versucht hat das locker sitzende Kabel wieder anzustecken (hat nur sehr kurzfristig geholfen - nach ein paar Tagen ist das Problem wieder aufgetreten) hat er endlich eingesehen das er das Display austauschen muss (vermutlich passt der Stecker nicht zum verwendeten Display) - das Notebook wurde dafür zu Acer eingeschickt - musste dann etwa 3 Wochen warten. Seit ca. 8 Wochen läuft der Rechner ohne Probleme.

Oben