TravelMate 5720G nach Biosupdate kein Standby mehr!

Koppers

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum.
Hab folgendes Problem.
Hab gestern mal mein 5720G auf das neueste Bios geupdated, in der Hoffnung damit die Grafikprobleme zu beheben! (siehe Hier)

leider funktioniert seitdem der Ruhezustand/Standby Modus nicht mehr bzw. sehr unregelmäßig. Bei drücken von Fn+F4 oder über Start .... schaltet er sich
entweder komplett aus oder startet neu mit dem Hinweis dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde! :baby: :baby:
bin ich der einzige mit diesem Problem?
was soll ich dagegen tun? älteres Bios probieren?
is echt nervig da das Notebook normalerweise doch sehr oft im Ruhezustand war!
Bitte helft mir!
Mfg
Koppers

Achja die Grafikprobleme sind seitdem NOCH nicht wieder aufgetreten. :rolleyes:
editdenkste!! grad ist es schon wieder passiert!

mprause

Neuer Benutzer
Bios

Hallo,
ich hatte das Problem, dass das 5720 nicht mehr aus dem Standby aufgewacht ist.

Ein Update des BIOS auf Ver 1.31 von der Acer Supportseite hat das bei mir behoben.
Steht auch so im changelog:

DEFECT/FEATURE IMPLEMENTED:
1.31
1. Update KBC/WB8AC243.KBC
2. Add G7921 workaround.

1.30
1. G7921 workaround: S3 resume hang up issue.
2. Update KBC to V2.42

Koppers

Neuer Benutzer
Hmm das kommt mir auch bekannt vor, glaube das ist bei mir auch mal des öfteren vorgekommen! :baby:
Aber bei der Ver 1.31 wars irgendwie am schlimmsten mit dem Standby,
glaub da ging gar nix!
Bin momentan auf Ver 1.25 und da spinnts komischerweise nur wenn ich im Energiesparmodus bin :rolleyes: bei Ausbalanciert und Höchstleistung hab ich soweit keine Probleme!
Naja evtl. gibts ja irgendwann mal ein Bios des bei mir anständig funzt!

Mfg
Koppers

mprause

Neuer Benutzer
Standby

Wie ich die Diskussionen verfolgt habe, hast du immernoch das Standby-Problem?

Wie gesagt war bei mir das BIOS 1.31 die Lösung und alles (Standby, Ruhezustand,etc.) funktioniert seitdem.Auch aus allen Energieeinstellungen. Ich frag mich wirklich warum es bei dir nicht funktioniert....

Ich denke du hast auch alle aktuellen Treiber installiert, also auch die, die's nicht auf der Acer-Seite gibt? ansonsten vielleicht ein Treiber-Problem....

Meine Treiber:
Catalyst 8.3
Realtek HD Audio R 1.88
Intel Matrix Storage Manager iata78cd
Intel Chipset Driver
Synaptics 10.1.8
Bluetooth Broadcom 6.0.1.5

Kommt beim Absturz ein Bluescreen? Fehlercode?
(für Bluescreenanzeige kann helfen: Systemsteuerung>System>erweiterte Systemeinstell.>Erweitert>Starten&Wiederherstellen>Einstellungen>Häkchen bei autom. Neustart wegnehmen)

Koppers

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort!
Ja das Problem besteht immernoch, zumindest hab ich noch nichts weiteres in diese Richtung unternommen allerdings ist es jetzt schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten, auch im Energiesparmodus nicht! Aber das kommt mit Sicherheit schon wieder!
Treiber hab ich bisher noch keine aktualisiert(bis auf den Grafiktreiber und den Bluetooth( wo er leider immernoch 3x nach einem Treiber für Bluetooth Peripheral Device sucht :baby:)
wo finde ich den den "Intel Matrix Storage Manager?" hab den grad im Gerätemanager nicht finden können.
das Touchpad ist bei mir sowieso deaktiviert also kanns daran eigentlich nicht liegen.

Bluescreen kam bislang keiner aber ich hab mal das Häkchen weg mal schauen !
Vg
Koppers

mprause

Neuer Benutzer
Treiber

Hallo,
also mit dem Matrix-Storage-Managment ist so ne Sache ... die war bei mir halt ursprünglich installiert darum hab ich sie auch aktualisiert. Benötigt wird das aber glaub ich nur wenn man RAID-Einstellungen benutzt. Kenne mich da aber nicht zu aus ...
Was ist mit dem Chipset-Treiber? Ich glaub der aktuelle ist auch schon etwas älter, aber er war immerhin neuer als mein ursprünglicher.

Kannst dich ja mal auf der Seite schlau machen
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm
daher hab ich meine Treiber (Chipset GM965, weiß nicht ob du das auch hast)

die Links auf der Seite sind blöderweise paar Tagen von mir aus nicht mehr zu öffnen, vielleicht aktualisieren die was

Koppers

Neuer Benutzer
RE: Treiber

Original von mprause

daher hab ich meine Treiber (Chipset GM965, weiß nicht ob du das auch hast)
hmm weiß ich leider auch nicht, bei mir steht da im Gerätemanager:
-Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01
-Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM Controller - 2A00
weiß jetzt leider nicht welchen ich von deinem Link (geht bei mir übrigens) runterladen soll da sowohl PM965, GM965 und GL960 separat aufgeführt sind.
Für was genau sind eigentlich die Treiber da?
Täusch ich mich oder gehts da auch um Grafiksachen? (Hab die ATI HD 2600 drin also spielt das dann für mich keine Rolle, oder?)
Also von RAID hab ich schonmal was gehört :rolleyes: aber benutze es (denk ich jetzt einfach mal ) nicht!
Danke
Koppers

Oben