TravelMate 5720 mit XP: eRecovery Dienst ist nicht verfügbar

hindi63

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

vielleicht habe ich ja nicht lang genug im Forum gesucht, aber bis jetzt hab ich nur ähnliches, jedoch nichts passendes gefunden.

Mein Bekannter war von der eRecovery auf seinem alten TravelMate mit XP immer begeistert, weshalb er jetzt wieder ein TravelMate mit XP haben wollte (Vista kommt für ihn nicht in Frage). Deshalb entschied er sich für das 5720-5B4G25M (mit Vista Business). Er installierte die beiliegende XPprof-Recovery.

Beim Aufruf von eRecovery kommt jetzt die Meldung "eRecovery Dienst ist nicht verfügbar".

Bei unseren Recherchen fanden wir im Addendum den Hinweis, daß "Nachdem Sie das System gewechselt haben, stehen Acer Recovery Management und dazugehörige Funktionen nicht länger zur Verfügung". Im Datenblatt des Notebooks war aber nichts erwähnt, daß der Betrieb mit XPprof irgendwelche Einschränken gegenüber früheren (reinen XP-) Modellen mit sich bringt.

Eigentlich war ja diese Funktion kaufentscheidend :(

Frage: läßt sich der Dienst nun irgendwie nachträglich auf dem neuen Notebook installieren? Zur Not mit Hilfe der CD seines alten Notebooks?

Falls sich meine Frage gerade vielleicht blöd anhört: ich kenne mich mit Acer überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, was sich eigentlich hinter dem Dienst verbirgt. (nachträglich installierbare Software? Imagesystem auf vorher erforderlichen Partitionen?)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Ronnys-tanker

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5720 mit XP: eRecovery Dienst ist nicht verfügbar

Hallo allerseits,

vielleicht habe ich ja nicht lang genug im Forum gesucht, aber bis jetzt hab ich nur ähnliches, jedoch nichts passendes gefunden.

Mein Bekannter war von der eRecovery auf seinem alten TravelMate mit XP immer begeistert, weshalb er jetzt wieder ein TravelMate mit XP haben wollte (Vista kommt für ihn nicht in Frage). Deshalb entschied er sich für das 5720-5B4G25M (mit Vista Business). Er installierte die beiliegende XPprof-Recovery.

Beim Aufruf von eRecovery kommt jetzt die Meldung "eRecovery Dienst ist nicht verfügbar".

Bei unseren Recherchen fanden wir im Addendum den Hinweis, daß "Nachdem Sie das System gewechselt haben, stehen Acer Recovery Management und dazugehörige Funktionen nicht länger zur Verfügung". Im Datenblatt des Notebooks war aber nichts erwähnt, daß der Betrieb mit XPprof irgendwelche Einschränken gegenüber früheren (reinen XP-) Modellen mit sich bringt.

Eigentlich war ja diese Funktion kaufentscheidend :(

Frage: läßt sich der Dienst nun irgendwie nachträglich auf dem neuen Notebook installieren? Zur Not mit Hilfe der CD seines alten Notebooks?

Falls sich meine Frage gerade vielleicht blöd anhört: ich kenne mich mit Acer überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, was sich eigentlich hinter dem Dienst verbirgt. (nachträglich installierbare Software? Imagesystem auf vorher erforderlichen Partitionen?)

Danke für eure Hilfe.

Moin,

weiß jetzt nicht ob es klappt, nur so eine Idee,
beim alten Acer ist sicher eine Cd mit den Anwendungen drauf, die gewollte Software aufspielen,Treiber ggf. separat nach installieren.
2.Option,Festplatte teilen, auf eine Partition Xp auf die andere Vista.
Vielleicht nimmt XP dann automatisch nach Treibersuche die Software.

Wenn es klappen sollte, das Ergebnis hier ruhig reinposten

Gruß
Ronnys-Tanker

Ronnys-tanker

Neuer Benutzer

:cool:
Moin,

weiß jetzt nicht ob es klappt, nur so eine Idee,
beim alten Acer ist sicher eine Cd mit den Anwendungen drauf, die gewollte Software aufspielen,Treiber ggf. separat nach installieren.
2.Option,Festplatte teilen, auf eine Partition Xp auf die andere Vista.
Vielleicht nimmt XP dann automatisch nach Treibersuche die Software.

Wenn es klappen sollte, das Ergebnis hier ruhig reinposten

Gruß
Ronnys-Tanker

Upps,:rolleyes:
habe das wohl verwechselt mit E powermanagment
E Recovery kenne ich garnicht, war bei mir nicht drauf,habe ein "free DOS"
Gerät gekauft.:D
Ich hoffe mal, das eine Recovery-CD für Vista erstellt bzw. vorhanden ist. Sonst ist das Image von Vista auch weg und dann geht fast nichts mehr. Siehe diverse Beiträge im Forum.:(

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wie darf man das interpretieren? Willst du eRecovery oder ePower?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nun ja, eRecovery funkelt eben nur auf den Originalsystemen von Acer..

hindi63

Neuer Benutzer

:confused: Wie meinst du das? Es ist ein original System von Acer. Es wurde mit Vista Business und XPprof gekauft und die original XPprof Recovery CD eingespielt. Und wie allseits bekannt, hat ja früher auf diesen Systemen das eRecovery funktioniert ...

Oder verkauft Acer etwa auch nicht original Ware? ;)

Spaß beiseite: weiß hier irgendjemand ein Lösung? Oder muß ich an die Acer-Hotline (mit allen bekannten Haken und ösen).

Zuletzt bearbeitet:

Ronnys-tanker

Neuer Benutzer

:confused: Wie meinst du das? Es ist ein original System von Acer. Es wurde mit Vista Business und XPprof gekauft und die original XPprof Recovery CD eingespielt. Und wie allseits bekannt, hat ja früher auf diesen Systemen das eRecovery funktioniert ...

Oder verkauft Acer etwa auch nicht original Ware? ;)

Spaß beiseite: weiß hier irgendjemand ein Lösung? Oder muß ich an die Acer-Hotline (mit allen bekannten Haken und ösen).

Denke mal, Sölla meint mit Originalsystem das "beliebte " Vista.
Damit schließt sich wieder der Kreis:(
Gruß
Ronnys-Tanker

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Jep, so ist es. Meinte eigentlich das vorinstallierte OS, welches in deinem Fall eben Vista ist.

hindi63

Neuer Benutzer

@ Ronny: ich vermute, daß du die Hochkomma genau aus dem gleichen Grund gesetzt hast, weshalb mein Bekannter sein Acer mit WinXPprof haben wollte ;)

@ Sölla: eigentlich hätte ich erwartet, daß Acer für seine aktuellen XPprof Notebooks die gleichen Features liefert (es hat ja schließlich früher mit den reinen XP Notebooks auch funktioniert)

Mal sehen, ob sonst noch jemand etwas weiß ...

Bürst

Benutzer

Hallo,

soweit meine Erfahrung da reicht,ist bei einem Downgrade auf XP die PQ-Partition nicht mehr vorhanden und somit die Fkt eRecovery nicht mehr möglich. Es hilft auch nicht, die von Acer herunterzuladen und wieder zu installieren, da es nur im Zusammenhang mit der PQ_Partition funktioniert.
Sorry Bürst

hindi63

Neuer Benutzer

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Beim Ersetzen von Vista durch XP wird NICHT zwangsläufig die PQSERVICE gelöscht.
Aber diese stellt NUR Vista wieder her und hat mit XP sowenig zu tun wie der Papst
im Bordell.
Aber Du hast Recht. ACER sollte in der Produktbeschreibung angeben, dass - wenn
eRecovery nachinstalliert wird - es nicht im vollen Umfang arbeiten kann.
Denn man kann keine XP-Recovery´s aus einer Vista-PQSERVICE erstellen.
Aber dafür liegt ja XP als CD oder DVD bei, was bei Vista nicht der Fall ist.
Und man kann mit eRecovery unter XP ein systemspezifisches Backup erstellen.
Das kann man aber auch mit anderen Programmen, wie z.b. Acronis True Image
oder Paragon... Man ist also unter XP nicht generell auf eRecovery angewiesen.

hindi63

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten allerseits. Es sieht also schlecht aus für meinen Bekannten. Schade eigentlich ...

Und was Acer generell anbetrifft, so bestätigen sie wieder mal meine persönlich schlechte Meinung über sie ("Solange alles funktioniert, ist Acer okay, aber wehe du hast mal eine Frage oder gar ein Problem"), da ich inzwischen seit 25.05.2009 vergeblich auf eine Antwort für mein Fax an die Hotline zu diesem Thema warte :( Aber das kenne ich von Acer schon seit 15 Jahren.

Oben