TravelMate 5620 - nach "clean install" von Windows 7 > suche Treiber - Bluetooth ohne Funktion

croftdog

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe ein riesen Problem mit meinem heute gebraucht gekauften Acer Travelmate 5620. Und zwar habe ich den ohne Betriebssystem gebraucht gekauft. Ich hab daheim ne Windows 7 x64 Edition. Die hab ich dann auf des Notebook installiert. Alles schön und gut. Jetzt waren aber (fast alle) Treiber weg. Natürlich hab ich auf die Website von Acer geschaut, weil die ja die Datenbank haben. Da gab es aber nur Treiber für Win XP und Win Vista, jeweils die 32-bit Versionen. Also hab ich bei Acer angerufen und die haben mir erzählt, ich solle doch die RecoveryCD mit Win Vista bestellen (für 50€!!!), weil sie unterstützen das Notebook nicht mit Win 7. Also hab ich heute in mühsamer Kleinarbeit alle Treiber aufgetrieben und installiert.

Das ging ganz gut, bis auf den Touchpad Treiber (keine volle Unterstützung des Pads) und ganz schlimm den Bluetooth Treiber. Zum Bluetooth hab ich Treiber ohne Ende gefunden, aber jedes Mal, wenn ich installieren wollte kam eine Meldung, die ungefähr so lautete: "Es konnten keine Bluetoothgeräte gefunden werden. Bitte aktivieren Sie Bluetooth, oder stecken Sie das Gerät an." Ich hab auf meiner Bluetooth-Taste gedrückt, wie ein blöder, aber die Meldung kam immer wieder. Ich bin jetzt verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen!

liebe Grüße

Edit: Ich sollte noch sagen, dass das Gerät auch nicht im Gerätemanager angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Travelmate 5620 Upgrade Win7 Treiber weg

@ croftdog

Die 50 € für die Recovery DVDs kannst Du Dir in Deinem Fall getrost sparen - das wird ganz sicher auch so gehen ! :)

Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 die passenden Chipsatz Treiber installiert ? Oder hast Du Dich - wie soviele User vor Dir - in diesem Punkt voll und ganz auf Windows 7 verlassen ?

F

frido

Guest
AW: TravelMate 5620 - nach "clean install" von Windows 7 > suche Treiber - Bluetooth ohne Funktion

@ croftdog

Und genau da liegt das Problem ! Deshalb kannst Du wie wild auf der Bluetooth Taste "herum hämmern", ohne, dass irgendetwas brauchbares passiert. :D

Mal eine kleine "Anleitung" - Chipsatz Treiber nimmst Du zunächst erst die für Windows Vista 32 Bit .......... es sei denn, Du verrätst mir, welcher Chipsatz in einem TravelMate 5620 verbaut ist ?!

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

croftdog

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5620 - nach "clean install" von Windows 7 > suche Treiber - Bluetooth ohne Funktion

Gerne verrat ich dir das, wenn du mir sagst, wo ich diese Info finde ;) Ich hab ne 64-bit Version ...

F

frido

Guest

@ croftdog

Lad Dir bitte mal das kostenfreie Tool CPU-Z herunter und installier es bitte >>> unter dem Reiter Mainboard wird der verbaute Chipsatz genannt ! Ein Screenshot davon als Anhang zu Deinem nächsten Beitrag hochgeladen wäre sensationell ! :)

Chip Online >>> CPU-Z

croftdog

Neuer Benutzer

Reicht des auch, wenn ich des so reinschreib. Ich will jetz keine Grafik hochladen^^ Also Hinter Mainboard -> Chipset steht Intel i945PM is des des richtige?

F

frido

Guest

@ croftdog

So so ! Immer diese "faulen" Ausreden ! :D

Ja - der Chipsatz ist korrekt angegeben und ich "gehe" mal auf die Suche nach den passenden Chipsatz Treibern auf der Intel Support Seite. Ich melde mich gleich wieder.

Die Chipsatz Treiber installierst Du bitte zunächst direkt nach Windows 7 64 Bit .......... danach gibt es dann noch ein Intel INF Update Utility, dass Du anschließend einmal starten solltest >>> falls neuere bzw. in Teilen veränderte Treiber zur Verfügung stehen sollten, würden diese "automatisch" installiert !

Edit 01:

Chipsatz Treiber - bitte achte auf darauf, dass Du auch tatsächlich das "Intel Chipset Software Installation Utility" für den Mobile Intel 945PM Express Chipsatz herunter lädst >>> ganz unten in der Übersicht:

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-022034.htm

Intel INF Update Utility:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2991〈=deu

Edit 02:

Sorry - habe mir die Dateien noch einmal angeschaut: Du benötigst lediglich das Intel INF Update Utility !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

croftdog

Neuer Benutzer

Super, danke, du rettest mich vor dem Wahnsinn! Stundenlang rumzusitzen und tausende Google Seiten zu lesen: :mad:! Acer-userforum fragen: :cool:

F

frido

Guest

@ croftdog

Tja - da hättest Du Dir eine Menge Zeit und vor allem Nerven sparen können ! :D :D :D

croftdog

Neuer Benutzer

Also, ich brauch dieses Intel INF Update Utility und dann wird alles gut? Cool, danke!!!

F

frido

Guest

@ croftdog

Yep - so sollte das sein ! Nur die Chipsatz Treiber sind ja bei Weitem nicht alles - danach geht es munter weiter mit der Installation der notwendigen Treiber für die verbauten Komponenten, soweit Windows 7 dabei Probleme haben sollte, was wir zunächst allerdings abwarten sollten.

Sonst heißt es: Die einzelnen Komponenten mit Hilfe einiger kostenfreier Tools und Programme eindeutig identifizieren >>> auf den Support Seiten der Komponenten Hersteller nach geeigneten Treibern suchen ! Doch dazu kommen wir später, falls notwendig oder gewünscht - gelle ?

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

croftdog

Neuer Benutzer

also des Update Teil^^ installiert grad. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Falls noch was is, schreib ichs hier rein^^

F

frido

Guest

@ crofdog

Hast Du denn Windows 7 bereits neu installiert ? :eek:

Nachträglich wird das vermutlich nichts werden !
:(

croftdog

Neuer Benutzer

och nööö! nich nomml installiern!!! des is nich dein ernst =(

F

frido

Guest

@ croftdog

Doch ! Leider ! Anders wird es aller Voraussicht und Erfahrung nach nicht funktionieren - sorry !
:]

croftdog

Neuer Benutzer

Ok, dann muss ich mal schaun. Heut mach ich des auf keinen Fall mehr! Aber evtl morgen. Ich schreib, wenn ich so weit bin! Aber schonmal vielen Dank für die riesen Hilfe und wir hörn uns vorraussichtlich morgen!

croftdog

Neuer Benutzer

Also, ich hab des Windoof neu aufgesetzt und des Prog gestartet. Jetz installier ich die Grafiktreiber und danach den LAN Treiber (brauch ich den, des Teil läuft über WLAN?) Die passenden Treiber finde ich mit den Progs, von deinem Link? Ich mach einfach alles, wie in den Links beschrieben... Wünsch mir Glück^^

croftdog

Neuer Benutzer

Also irgendwie hat der die Bluetooth Geräte immer noch ned =( was jetz???

croftdog

Neuer Benutzer

So, ich habs jetz genau nach Anleitung gemacht, aber es funzt ned! Ich glaub, des liegt an dem Update für des Chipset. Da tut sich irgendwie gar nix. Ich habs auch schon mit anderen Treiberdatein für des Chipset probiert, aber es tut sich nischt! Ich installier jetz einfach weiter und dann gehts ins Hejabetti, vielleicht stehen hier morgen, wenn ich aufstehe noch ein paar Tipps von dir drin^^ Hoffe ich zumindest, weil ich bin am Ende meiner Fähigkeiten:(

Guats Nächtle

Oben