TravelMate 4283 CMOS Batterie wechseln

Typ17

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein 1,5 Jahre altes Acer TravelMate 4283WLMi.
Seit längerem geht meine Uhr nicht mehr richtig. Die Uhr bleibt immer an einem Tag hängen und verstellt sich im Betrieb auch mal einfach vor und zurück :confused:

Denke mal, dass meine CMOS / BIOS Batterie leer ist.

Ich benutze das Notebook zuhause ausschließlich ohne Akku, um diesen zu schonen. Denke mal, dass hat dazu beigetragen, dass die CMOS Batterie nach 1 Jahr schon leer ist.

Hat jemand ne Ahnung wo ich die Batterie finden kann und wie ich die wechseln muss?

Hab mein Acer mal geöffnet und in der Nähe vom RAM 2 (?!) kleine Knopfzellen gefunden. Ist das richtig oder eher falsch?

Unterm Lüfter hab ich keine Batterie entdeckt.

Habe mir auch schon ne Anleitung, die hier im Forum verlinkt wird angeguckt, aber darin nix entsprechendes zur CMOS Batterie gefunden :(

Swordfish

Moderator a.D.
AW: TravelMate 4283 CMOS Batterie wechseln

Wenn die Batterie leer wäre, würde das vom BIOS gemeldet. Nach einem Jahr kann die Knopfzelle - auch ohne Akku - nicht leer sein. Das Ding hat also einen anderen Hau. Bist Du Virenfrei?

cheers, Swordfish

Typ17

Neuer Benutzer

Habe zum Testen mal ne andere Platte drangehängt mit Windows 7. Da war die Uhr auch verstellt.

Gibts vielleicht einen Virus, der auch ins Bios eindringen kann?

Kann mir das echt nicht erklären. Sonst läuft das Notebook eigentlich ganz normal :confused:

Swordfish

Moderator a.D.

Solche Hardware-Viren gibt's schon, sind aber in freier Wildbahn so gut wie nicht anzutreffen. Miss Doch mal die Spannungen an den Batterien...

cheers, Swordfish

Typ17

Neuer Benutzer

Hmm, dazu muss ich die CMOS Batterien aber erstmal ausbauen.

Oder kann ich mein Voltmeter einfach oben an die Oberfläche der Batterie halten?

Hat sich vielleicht einfach was im Bios verstellt in den Einstellungen bezgl. Zeit/Datum? Hab da leider nicht soviel Ahnung von

Swordfish

Moderator a.D.

Typ17 schrieb:
Oder kann ich mein Voltmeter einfach oben an die Oberfläche der Batterie halten?
Ne, dafür brauchst schon zwei Pole.

Typ17 schrieb:
Hat sich vielleicht einfach was im Bios verstellt in den Einstellungen bezgl. Zeit/Datum?
Nicht so, das beschriebene Effekte auftreten.

Hast Du evtl. in Windows einen Zeitserver (NTP) eingestellt?

cheers, Swordfish

Typ17

Neuer Benutzer

Hmm, also ich hab jetz mal die Internetzeitsyncronisation ausgestellt. Mal gucken was er jetzt macht.

Aber wenn ich schon ne andere Festplatte reingetan hab kanns doch eigentlich nur irgendwie an der Hardware oder halt den CMOS Batterie(n) liegen.

Ich glaub ich werd die mal auf Verdacht tauschen.

Zurück nochmal zu meinem ersten Post:
Kann es sein, dass ich 2 CMOS Batterien drin hab oder reiss ich dann evtl. irgendwas falsches raus. Wo find ich die CMOS Batterie? :(

bunteradler

Neuer Benutzer

Ich habe auch irgenwann mal ein älteres Aspire gehabt, das war ein Restposten, da war die Batterie auch leer und die Uhr war immer verstellt, aber nach einer Weile ging es wieder von selbst weg.

Oben