Travelmate 4050lmi startet nur sporadisch

karlgerd

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich besitze seit einiger Zeit einen Travelmate 4050lmi. Seit kurzem fängt das Notebook an einfach aus zu gehen oder ich bekomme es nur gestartet wenn ich vorher einmal mit der Faust drauf haue.Meistens läuft es dann so ca 30 Minuten bis es einfach aus geht. Egal ob im Akku oder Netz Betrieb. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt. Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt ? Wie kann ich das Notebook aufschrauben um mal nachzusehen ?

Wäre dankbar , wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

karlgerd

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 4050lmi startet nur sporadisch

Lass den Maxim-Powermmanagement-Chip der CPU nachlöten, dann sollte er wieder laufen. Ist das gleiche Problem, wie bei u.a. der Travelmate 290-er und Extensa 2900-er Serie. Die Mainboards sind sehr verwandt miteinander.

karlgerd

Neuer Benutzer

Wo kann ich sowas nachlöten lassen? Ist das problematisch ? Würde das Gerät gerne bald wieder nutzen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wäre es nur eine Grafikkarte, so würde ich Dir die Backofen-Methode empfehlen. :D
Hier solltest Dich an einen Elektroniker wenden, der das drauf hat.
Solche findest in Radio-Fernseh-Geschäften um die Ecke.

karlgerd

Neuer Benutzer

Mit so einem Elektroniker sieht es hier bei mir schlecht aus. Wo sitzt dieser Chip denn genau ? Kann man es selbst versuchen ?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Selbst versuchen wird wohl eher nichts. Es ist ein 40-poliger Chip, mit geringstem Pin-Abstand im Bereich der CPU. Du benötigst gute Lötkenntnisse und entsprechendes Lötwerkzeug - geeignet für SMD-Technik. FriendOnTheRoad kann natürlich auch recht haben. Beide Fehler sind möglich.

Oben