Damit der User sieht das es nicht nur mit +/- getan ist.
Achja der Screen ist aus dem Servicemanual aus dem forum.
![]()
super-vielen dank! an welchen pin kann ich dann mein ladegerät hängen um den akku aufzuladen?
Deutliche Warnung an Idioten: FINGER WEG !!!
.
LiIonen-Akkus werden mit dem I/U-Ladeverfahren aufgeladen. Zu Beginn des Ladevorganges wird der Akku 1 Stunde lang mit einem Konstantstrom und zum Schluss mit einer Konstantspannung aufgeladen.
Beide Werte holt sich der Ladecontroller / das Ladegerät aus dem Überwachungschip des Akkus über den SMBus. Beim Ladevorgang muss die Temperatur der Akkus überwacht werden.
Bei welchem prozentualen Ladungsverlust/ oder Spannungsverlust nachgeladen wird, bestimmt das EC-BIOS des Embedded Controllers des Notebooks.
Es gibt auch Ladegeräte, die Notebookakkus extern aufladen können - manche sogar 2 auf einmal.
Bei einer schädlichen Temperaturerhöhung wird das Dielektrikum beschädigt und es kommt zu einem Kurzschluss, was eine weitere Temperaturerhöhung produziert. Es kommt zu einem gefährlichen Brand und evtl. zu einer Explosion.
...ich leg das ding auf die terasse und häng das ladegerät ran-er läd oder stirbt! wenn er abfackelt isses auch nicht schlimm-sollte er hoch gehen stell ich noch meine videokamera daneben dann hab ich wenigstens noch ein nettes filmchen-)) p.s. man sollte nicht alle herstellerhinweise so DRAMATISIEREN wie du-ich bau doch keine tellermine sondern will nur nen akku laden!
nochmalmeine frage, da durch manche beiträge mein eigentliches anliegen etwas in den hintergrund getreten ist: an welche 2 pins meines akkus muss ich mein ladegerär hängen um es extern aufzuladen? danke für die hilfe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: