Travelmate 4000 - Kein Bild mehr, externer TFT zeigt aber Auflösung und Frequenz an

TM4000

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein Travelmate 4000, bei dem alles bis auf den Bildschirm oder die Grafikkarte noch funktioniert.
Er startet z.B. das BS und reagiert auf Tastatureingaben.

Wie im Betreff schon geschrieben zeigt aber weder der interne, noch ein externer TFT etwas an. Beim internen geht aber die Hintergrundbeleuchtung an und lässt sich auch regeln.
Der externe TFT zeigt auch nur ein schwarzes Bild, bekommt aber mit, welche Auflösung und welche Bildwiederholfrequenz gerade anliegt.
Gleich nach dem Einschalten sind es 1024x768, im BIOS 640x480 etc.

Auf mich macht das schonmal einen guten Eindruck, da ja scheinbar nur etwas an der Grafikausgabe nicht so richtig läuft, sie aber nicht komplett defekt ist.

Ich habe das Notebook schon zerlegt und musste feststellen, dass die Radeon nicht auf einem Modul sitzt, sondern auf dem Mainboard. Sonst hätte ich sie herausgenommen und im Backofen mal ein paar Minuten heiß werden lassen, so blöd das auch klingt.
Diese Methode scheint aber oft wirklich zu funktionieren. Eine AGP Grafikkarte habe ich so auch wiederbeleben können.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Befindet sich vielleicht zwischen GPU und TFT/VGA-Buchse ein Bauteil dass ich mal checken könnte?

Grüße

P.S.: Habe gerade mal nachgemessen: Die VGA-Buchse gibt die Signale für die horizontale und vertikale Synchronisation aus. Daher wohl auch die korrekte Anzeige diese Daten am externen Monitor.

TM4000

Neuer Benutzer
Hallo,

nach 10min bei 100°C und 3min bei 150°C im Backofen bekomme ich nun ein Bild am externen Monitor :D.
Zwar mit bunten Mustern, aber ich weiß jetzt dass es ein Kontaktproblem ist. Vielleicht gehe ich nochmal mit der Heißluftpistole an die Speicherchips und die GPU... mehr kaputt machen kann ich ja nicht da das Board so nicht sinnvoll nutzbar ist.

C

Chlorgas

Guest
Ok, würde ich zwar nicht machen, aber ich bin auch kein Spezialist im Platine grillen.
Schreib dann mal ob es geholfen hat, bitte!

Cu

Oben