Travelmate 251lm_dc mit FSB 533

mikkel beng

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein travelmate 250 (251lm_dc) mit pentium 4 prozessor und 400 Mhz FSB.
nun habe ich mir einen pentium 4 m prozessor mit FSB 533 gekauft, weiß jemand ob mein notebook mit einem FSB 533 umgehen kann? ich habe dazu leider nur widersprüchliche angaben gefunden.
meine situation ist die, das ich mit dem neuen prozessor zwar ins bios komme er dort auch richtig erkannt wird, aber leider auch nicht mehr.
kein windows oder kein knoppix will booten.
meine vermutung ist ja, das es am FSB liegt, aber wieso kann ich dann ins bios, ergo irgendwie kann das mainboard ja mit dem neuen prozessor umgehen...
noch eine zweite frage: wie kriege ich raus welchen chipsatz mein notebook hat, darüber ließe sich ja auch feststellen welcher FSB vertragen wird.
würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann.
schon mal danke im voraus
mikkel

noch ein nachtrag: die alte cpu hat 2,5 Ghz die neue 2,66 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Travelmate 251lm_dc mit FSB 533

Nimm CPU-Z bzw. SIW zum auslesen deiner Hardware - Hardware auslesen in meiner Sig hilft!

Schwoab_KA

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 251lm_dc mit FSB 533

Hallo, haben Sie eine Lösung gefunden?

Ich hab ein ähnliches Problem - TM 244 LC (Celeron 2,6GHz FSB 400) - wollte ich gegen Mobil P4 mit 3,06 GHz (FSB 533) tauschen. Ins BIOS bin ich gekommen, aber weiter nicht. Beim Booten mit XP kommt dann kein Windowsstartbild und, dann kam nur warme Luft, aber nichts auf dem Display und keine HD Aktivität.

Im Service Manual (TM240 / 250) steht aber der P4 Typ mit 3,06 GHz - und den gibts meines Wissens nur mit FSB 533.
Notiz: BIOS ist 1.14 // ob 1.15 besser ist oder nur Probleme macht?

Gruß Martin

Oben