Travelmate 250 Kurzschluss DC-Teil

acer1

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier habe ich ein defektes Travelmate 250 liegen, welches ich geschenkt bekommen habe.
Zum defekt:
Das Netzteil surrt nur kurz und schaltet dann ab. Das NT ist in Ordnung, es liegt an Kurschluss auf dem Mainboard vor.
Ich habe den Laptop komplett zerlegt, es sind keine verkohlten Bauteile etc. sichtbar.
Löten ist für mich kein Problem, habe schon viel SMD gelötet. Wenn ihr irgendwelche Messwerte braucht, auch kein Problem, sagt das einfach.
Meine Frage:
Auf welche Bauteile lässt sich das Problem eingrenzen?
Was kann ich zun um das Problem weiter einzugrenzen?

Grüße

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 250 Kurzschluss DC-Teil

Bricht die Eingangsspannung wirklich zusammen? Wird irgendwo was heiß? Wie äußert sich der Fehler ganz genau? Was ist im Akkubetrieb?

acer1

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Also: Ich habe leider kein Kältespray da, aber gefühlt werden die Spannungsregler (?) Q5-13 leicht warm, alle gleich. Und der IC (U55 bin mir nicht sicher, IC verdeckt Bestückungsaufdruck) wird auch warm. Bezeichung des ICs: MAX 1645A
Ansonsten kann ich nichts fühlen, allerding traue ich mich auch nicht das Teil ewig einzustecken, ich weiß nicht wielange das NT das mitmacht.

Spannung: NT ohne Laptop dran: 19Volt
Spannung am Mainboard: 6Volt, wird immer weniger desto länger er eingesteckt ist.
Der Fehler äußert sich so:
Wenn man den den Laptop ans NT anschließt und das einsteckt surrt es und schaltet ab. Anschlaten kann man ihn nich, man muss auch nichts drücken oder so.
Akkubetrieb is nich. Wenn man auf den Power Knopf drückt passiert nichts, Der Akku ist wahrscheinblich auch hoffnungslos tiefentladen.

tm292lci

Neuer Benutzer

Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber immerhin hast Du ja eine genauere Fehlerbeschreibung gepostet und jemand anders fühlt sich evtl. berufen Dir weiter zu helfen. Ansonsten rate ich Dir beim worldpepeservice (googeln!) anzufragen. Der hat schon vielen geholfen.
Noch ne Frage: Wie verhält sich das Notebook, wenn der Akku draußen ist und es nur per Netzteil betrieben wird? Solltest den Akku sowieso rausnehmen und nicht weiter tiefentladen.

Zuletzt bearbeitet:

acer1

Neuer Benutzer

Ich werde diesem Pepe mal schreiben. Repariert er denn nur oder gibt er auch Tipps wie man das selbst machen kann?

Wenn jmd noch was weiß bitte trotzdem hier posten, danke!

tm292lci

Neuer Benutzer

Hallo, der kennt sich mit ACER Notebooks aus und gibt auch Tipps. Mir hat er jedenfalls mit nem Tipp geholfen. Repariert aber auch.

icemouse2001

Neuer Benutzer

Betreib das Netzteil mal mit Last um auszuschließen, das es nicht doch am Netzteil liegt. Möglicherweise ist der Spannungsregler im Netzteil defekt und die Spannung bricht bei Last zusammen.

acer1

Neuer Benutzer

Soo, ich melde mich mal wieder.

Also ich habe nun das Board getauscht, hat mich insgesamt nur ca. 50 Euro gekostet.
Dann hat er noch einen neuen (gebrauchten) Akku bekommen für 10Euro und ist nun wie neu.

Danke euch für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich noch: Kann man den Akku kalibrieren oder so?
Denn sowohl Win XP als auch Ubuntu sagen nach ca. 1 Std. dass der Akku leer sei. Wenn man das Notebook aber an lässt, hält der Akku locker nochmal eine Stunde. Ist aber dann die ganze Zeit auf 0 Prozent Akkuladung.
Auch ausführlichere Akkutools sagen nach einer Stunde, der Akku hätte nun noch eine Ladung von 0Wh, aber das stimmt ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben