TravelMate 243 LC - Recovery oder Neuinstallation von Windows XP

Dennis1303

Neuer Benutzer
Ich habe letztens ein altes Travelmate 243LC bekommen, das allerdings vollkommen zugemüllt und war auch schonmal virenverseucht, weshalb es seeeeeeehr langsam läuft. Dieses Problem müsste normalerweise durch formatieren der Festplatte und neuinstallation von windows behoben sein.
Dort liegt aber mein Frage:
Ist das Betriebssystem auf der Recovery bzw. System CD enthalten? Ich habe zu dem Laptop nämlich keine Original-CD von Windows XP bekommen habe.
Oder kann ich irgendwo XP runterladen, auf CD brennen und dann von der booten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Travelmate 243LC WinXP neu aufsetzen

@ Dennis1303

.......... Ist das Betriebssystem auf der Recovery bzw. System CD enthalten? Ich habe zu dem Laptop nämlich keine Original-CD von Windows XP bekommen habe ..........

Schon seit vielen Jahren "müssen" die sogenannten Recovery DVDs von den Usern selbstständig erstellt werden. Auf diesen DVDs würde sich ein Abbild des sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustandes befinden, mit deren Hilfe sich Windows XP, alle benötigten Treiber und die vorinstallierte OEM Software wieder herstellen lassen würden. Das kein original Windows XP Installations Datenträger beigefügt ist, ist somit ganz normal.

http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

............ Oder kann ich irgendwo XP runterladen, auf CD brennen und dann von der booten?

Leider ist uns keine legale Download Quelle für Windows XP bekannt. Bei Windows Vista oder Windows 7 sähe das anders aus.

Dennis1303

Neuer Benutzer

Schon seit vielen Jahren "müssen" die sogenannten Recovery DVDs von den Usern selbstständig erstellt werden. Auf diesen DVDs würde sich ein Abbild des sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustandes befinden, mit deren Hilfe sich Windows XP, alle benötigten Treiber und die vorinstallierte OEM Software wieder herstellen lassen würden. Das kein original Windows XP Installations Datenträger beigefügt ist, ist somit ganz normal.

Das Laptop ist 7 Jahre alt und ich habe hier eine System CD und 2 Recovery CDs von Acer für dieses Laptop, aber ich schätz mal dass das damit also nicht geht.

Wenn ich aber nun die Festplatte formatiere und von einem Bekannten o.a eine Original-CD von Windows XP Home bekomme, könnte ich den Produktschlüssel von der Unterseite des Laptops verwenden?
Und wie kann ich die Festplatte (C: und D:) formatieren?

F

frido

Guest

@ Dennis1303

.......... Und wie kann ich die Festplatte (C: und D:) formatieren?

Vielleicht mit einem entsprechenden Partitionierungsprogramm ? Bitte nuzte die Suchfunktion >>> speziell das Thema "Partitionierung der Festplatte" ist hier im Forum schon zig mal ausführlich und umfänglich erläutert worden !

Edit 01:

Als Suchbegriff für die Suchfunktion reicht das Wort bzw. der Begriff
>>> Partitionierung !

Suche entsprechend einschränken:

• oben links >>> Nur Titel durchsuchen
  • unten links >>> Treffer anzeigen als Themen

Dennis1303

Neuer Benutzer

@ Dennis1303

Vielleicht mit einem entsprechenden Partitionierungsprogramm ? Bitte nuzte die Suchfunktion >>> speziell das Thema "Partitionierung der Festplatte" ist hier im Forum schon zig mal ausführlich und umfänglich erläutert worden !

Partitioniert ist meine Festplatte bereits in C: und D:
Ich möchte sie aber komplett formatieren, dass nichts mehr da ist und das geht mit einem Partitionierungsprogramm halt nicht.

F

frido

Guest
AW: TravelMate 243 LC - Recovery oder Neuinstallation von Windows XP

@ Dennis1303

Natürlich geht das ! Mit einem Partitionierungsprogramm, dass als ISO Datei bzw. ISO Image auf eine CD bzw. DVD "gebrannt" wird und somit bootfähig ist.

Unter der Windows Oberfläche geht das nicht .......... das ist klar. Bitte nutze - wie bereits weiter oben beschrieben - die Suchfunktion !

Dennis1303

Neuer Benutzer

Ich mag mir jetzt gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich von einer CD boote, die kein Betriebssystem beeinhaltet

F

frido

Guest

@ Dennis1303

Wo ist das Problem ? Es gibt "haufenweise" Software, die auf diesem Wege gestartet werden kann bzw. "muss".

Dennis1303

Neuer Benutzer

Wenn es so viele gibt, wie wärs dann mit einem Downloadlink? Wäre echt nett.

Edit Moderator
Vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

F

frido

Guest

@ Dennis1303

Suchfunktion !!!
:rolleyes:

Anhänge

• Acer Userforum - Suchfunktion - 01.png
    Acer Userforum - Suchfunktion - 01.png