Travelmate 2420 Lüfter wechseln

Rezer

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Acer Travelmate 2420 macht der Lüfter seit einigen Tagen "polternde"-Geräusche. Ich nehme an dass das Lager hinüber ist.

Zum Glück findet man im Internet Ersatzlüfter für ca. 20 EUR.

Was ich mich jedoch frage, die Lüfter scheinen komplett aus Plastik zu sein (auch das Gehäuse).
Wie wird der Lüfter also auf der CPU befestigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter einfach warme Luft auf den Chip bläst.

Oder wird der Lüfter an einer Haltevorrichtung (Kühlkörper) befestigt, die wiederrum auf der CPU sitzt?

Reicht es wenn ich einfach den Deckel hinten vom Notebokk abschraube, oder muss das komplette Mainboard raus, weil der Lüfter auch auf der Tastatur-Seite vom Mainbaord noch verschraubt ist?

Hat da jemand Erfahrung?

Rezer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 2420 Lüfter wechseln

Sorry für den Doppelpost, jedoch scheints hier keine Edit-Funktion zu genen?

Noch ne kleine allgemeine Frage zum Lüfter.

Ist es eigentlich normal, dass der Lüfter recht schwankend läuft?
Also der geht recht oft an und dreht dann sehr hoch. Nach einigen Sekunden wird er wieder leise aber nach wenigen Minuten dröhnt er wieder.

Ist das Lüfterverhalten so normal?

Milan0

Moderator a.D.

schraub mal dein book unten auf, dann siehst schon den lüfter und die befestigung ;)

gibt hier auch ein "how-to" für lüfterreinigung, da siehst den ungefähren aufbau ;)

Rezer

Neuer Benutzer

Ok, danke.

Dann kann man ja scheinbar echt den Lüfter mit 2-3 Schrauben lösen.
Oder hängt die ganze Heatpipe fest am Lüfter drann?

Milan0

Moderator a.D.

also bei mir hängt die nicht fest am lüfter. habe 3 schrauben, dann kann ich den lüfter wegnehmen. kabel halt noch abstecken ;)

wie das bei deinem modell genau ist, kann ich dir nicht sagen...

Oben