TravelMate 240: Problem mit Recovery von CD

poldy-tec

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Meine Schwiegermutter hat ein Acer Travelmate 243LM geerbt.
Das NB befindet sich optisch in einem sehr guten Zustand, fast wie neu.
Aber leider hat der verstorbene Vorbesitzer keine Ahnung von Viren Trojanern etc gehabt, bzw wie man sich davor schützt.

Deshalb wimmelt es auf dem NB nur so von Schädlingen.

Ich wollte nun mittels des beiligenden Recovery-CD's das System neu aufspielen. Für die neue verwendung ist XP genau das richtige.

(Zur Info: Das Originalsystem läuft noch ohne große Probleme)

Also los:
- Disk 1 (Bootable) ins Laufwerk und neustarten.
- Start von CD geht
- nach einigen Bestätigungen (Sprache, "AGB") fordert mich das Recovery Utility auf: " Please Remove The System CD Then insert The Recovery Disk 1"
- ?? verwunderung, ist doch Disk 1 drin...

Ab dem Punkt geht nix mehr. Ich habe alle beiligenden CD's ausprobiert, es geht nicht weiter. er verlangt immer nach Disk 1, die aber ja zum Starten schon drin ist. "Please insert correct Recovery CD!"

Folgende CD's habe ich:
- Disk 1 System CD (Bootable)
- Disk 2-1 Recovery CD (German(XP-Home))
- Disk 2-2 Recovery CD (German(XP-Home))
- Eine Disk ohne Nummer mit Norton AntiVirus 2003

kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Ich habe schon 2 Tage lang Google gequält nach anderen Möglichkeiten. Auch hier im Forum habe ich schon gesucht.

Währe super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

poldy

P.S.: Die beiden Partitionen Acer-Data und die versteckte sind noch vollständig erhalten, falls es hilft

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 240: Problem mit Recovery von CD

für solche Fragen haben wir extra ein Recovery Unterforum -> verschoben.

Wenn die versteckte Partition noch da ist, drücke einfach beim Acer-Bootbildschirm Alt+F10

poldy-tec

Neuer Benutzer

für solche Fragen haben wir extra ein Recovery Unterforum -> verschoben.
Oh, entschuldigung. Habe ich übersehen. Danke fürs verschieben.

Wenn die versteckte Partition noch da ist, drücke einfach beim Acer-Bootbildschirm Alt+F10
Ja, wie gesagt, die ist noch da. den Tipp mit Alt+F10 habe ich auch bereits gefunden und schon zigfach versucht, leider ohne erfolg.
Das NB reagiert darauf überhaupt nicht.
Auch habe ich hinweise auf dieses D2D im Bios gefunden, eine solche Einstellung gibt es in meinem Bios garnicht.
Ich vermute mal, das das ganze (also D2D und Alt+F10) erst bei neuern NB's funktioniert?

An "Dienstprogrammen" von Acer habe ich auch nur den "Acer Notebook Manager" und den "Launch Manager" also nix mit eRecovery und so

gruß poldy

poldy-tec

Neuer Benutzer

Nein, wurde nicht. Die Vorbesitzerin hat beinahe keine Ahnung von Computern...
Ich werde mir den Thread mal anschauen.

poldy-tec

Neuer Benutzer

Hmm, also sorry wenn ich falsch liege, aber kann das sein das mein TM 243LM einfach zu alt ist für ERecovery? Kein D2D im Bios, kein Alt+F10, ...
Außerdem heißt die versteckte Partition bei mir ACER_SERVIC und nix mit PQSERVICE.

Kann ich die Hinweise bezüglich D2D oder wiederherstellung die sich in dem Tutorial ja durchgänging um PQSERVICE drehen auch auf die ACER_SERVIC anwenden?

Danke Gruß poldy

Oben