Travelmate 2000 Lüfter läuft ständig

feeder6

Neuer Benutzer
Hallo,
hab das Problem das bei meinem TM 2000 ständig der Lüfter brummt. Im Netzbetrieb ist er sau laut, im Akkubetrieb etwas ruhiger. Hab das Problem sowohl bei XP als auch bei Linux. Der Lüfter wurde schon komplett gereinigt und es wurde neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat jemand von euch einen Tip?
Ach ja, noch was: Bekommt man auf dem Gerät Windows 7 zum laufen? Mit Aero?

Gruß Daniel

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 2000 Lüfter läuft ständig

Wurde auch das Lamellengitter gereinigt, durch die der Lüfter nach aussen pustet?

Welche Hardware ist verbaut? Das solltest schon angeben, wennst Infos haben willst.
Lies mal das ROT geschriebene in meiner Signatur :D

volker1

sehr bekannter Benutzer

Meist sind wirklich die Lamellen zugesetzt. Du musst den Lüfter aus der Heatpipe rausschrauben, dann mal reinschauen und dann siehst Du den "Salat". Meist sind beide Lamellen-Gitter zugesetzt. Mach es bald. Die Temp. kann so hoch werden, dass sich die Spannungsregler verabschieden.
Windows 7 mit Aero beim TM 2000 mit der ATI 9000 IGP? Keine richtige Chance, da kein geeigneter Treiber existiert.

feeder6

Neuer Benutzer

Sorry für die wenigen Angaben:

Verbaut sind 1GB RAM
Celeron Prozessor mit 2,6 Ghz
40 GB Festplatte.

Der Lüfter wurde komplett ausgebaut und gereinigt, der ist Lupenrein:)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Läuft er da wirklich ständig? Zumindest mal kurz sollte er ab und an aus sein. Wenn der Lüfter brummt, kann das Lager ausgeschlagen sein.

feeder6

Neuer Benutzer

Er hat eine gewisse Geschwindigkeit mit der er ständig läuft. Dann dreht er mal volle Pulle hoch, läuft ne gewisse Zeit so und geht dann wieder runter. Es stört ja nicht das er immer läuft, sondern das er laut läuft.

Gruß Daniel

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann kann es nur an zu hoher Systemlast liegen. Du solltest mal den Taskmanager aufrufen und die CPU-Auslastung beäugen. Irgendetwas könnte die Systemlast hochtreiben. Viren werden es nicht sein, da Du den Effekt auch unter Linux hast. Hardwaredefekt ist auch möglich. Ich hatte bei baugleichem Kundengerät ein Problem mit einem Schaltkreis, da lag die CPU-Auslastung nahezu bei 100% - obwohl sonst alles funktionierte, aber seeehr langsam. Du kannst ja mal schreiben, wie es mit der CPU-Last im Ruhezustand aussieht. Manchmal habe ich auf Kundenwunsch eine P4-CPU mit 2,4....2,6GHz nachgerüstet u. die Celeron-CPU damit ersetzt. Der Vorteil war immer: Bessere Leistung und Lüfter blieb ruhiger, da durch die Leistungsreserve die Systemlast zurückging. Im Schwesternmodell Travelmate 2500 war ja ohnehin eine P4-CPU verbaut, meist mit 2,6....3,0GHz. Wobei die 3GHz-Version eine höhere Verlustleistung hatte und sehr war wurde (Lüfter läuft nahezu ständig).

feeder6

Neuer Benutzer

Also, die CPU-Last liegt im Leerlauf bei 4-10%. Daher kann es schonmal nicht kommen. Kann ich in dem Gerät ohne weiters ne P4-CPU einbauen? Ich denk das ist aber sinnlos weil die mom. CPU-Auslastung sehr gering ist. So wie du schreibst kennst du das Laptopmodell, oder? Wie sind denn die Geräte gelaufen die du hattest?

Gruß Daniel

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich habe sie damals viel verkauft (die Serien TM 240/ 250 und TM 2000/ 2500). Stimmt, die CPU-Last ist nicht gerade sehr hoch. Fakt ist: Geht die Auslastung hoch, dann läuft sofort der Lüfter schneller. Meine Erfahrung mit diesen Serien zeigte mir, dass die Modelle mit P4-CPU (ausser die mit 3GHz) den Lüfter etwas weniger laufen gelassen haben. Es funktionieren P4-CPUs mit Northwood-Kern (2,4...3,4GHz mit 400, 533, 800MHz Frontsidebus) und Precott-Kern (3,0...3,8GHz mit 800MHz FSB). Die mit Northwood-Kern und 400, bzw. 533MHz FSB waren für diese Modelle ausreichend schnell und wurden nicht so heiss, wie die anderen CPUs, bzw. auch die Celerons. Der Lüfter lief zwar trotzdem öfter los, kam aber auch mal zu Ruhe und es war einigermassen erträglich. So wie Du schreibst und was Du alles unternommen hast kann es nunmehr nur noch sein, dass entweder Deine CPU tatsächlich sehr heiss wird, bzw. der Temp.-Sensor des Mainboards eine höhere Temperatur "vortäuscht". Normal ist es jedenfalls nicht, dass der Lüfter ständig hochtourig läuft, obwohl das Gerät gesäubert wurde.

feeder6

Neuer Benutzer

Werd mal ne andere CPU probieren. Muß ich gucken wo ich eine herbekomme. Vielen Dank schon mal.

Gruß Daniel

feeder6

Neuer Benutzer

Wenn alle Stricke reißen, was hälst du von einem Poti um die Geschwindigkeit des Lüfters manuell zu regeln?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Diese Lösung halte ich nicht für gut. Wenn die Last wirkl. mal hochgeht, dann könnte Dir alles an Übehitzung sterben, wenn Du den Lüfter zu langsam laufen hast.

feeder6

Neuer Benutzer

Hab nen P4 mit 2,4 Ghz eingebaut. Was soll ich sagen: Ich bin völlig baff. Der Vogel läuft wesentlich ruhiger und dreht nur noch ganz selten kurz volle Pulle. Vielen dank für den guten Tipp.

Gruß Daniel

Oben