TravelMate P453-M TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Alphabet

Neuer Benutzer
Hey
1) Wenn ich im BIOS das auf UEFI einstelle findet er keine Laufwerke zum booten :confused2: natürlich ist das Teil 100% Original.
2) Ka wieso früher hat es funktioniert und von einen Tag auf den anderen ist das Problem entstanden. :scared: Ich habe oft genug Bitlocker eingerichtet aber jetzt geht es nicht mehr. Jedesmal kommt die Meldung:
"Die Informationen zum Starten des Betriebssystems wurden seit dem Aktivieren von BitLocker geändert" und dann muss ich meinen Stick anstecken das bei einen Notebook das man unterwegs verwenden will nicht gerade optimal ist da hätte ich mir auch ein anderes Book ohne TPM holen können. :cursing:
Heute habe ich das Teil neu aufgesetzt und was ist nix es funktioniert schon wieder nicht.
Ka was da los ist...

THX
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Servus,

was meinst Du mit Laufwerken?
Auch Festplatten oder nur DVD-Laufwerke / BD-Lw?
Vor allem von DVD's lässt sich unter UEFI nur booten, wenn alle Daten darauf digital signiert sind.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Soweit ich das mit den Installationen auf UEFI verstanden habe, müsste das folgendermaßen sein:

Installiert man ein Betriebssystem bei einem normalen BIOS, kann man es auch nur starten, wenn das BIOS aktiviert ist. Nicht bei UEFI!

Installiert man ein Betriebssystem bei aktivertem UEFI, kann man es auch nur starten, wenn UEFI aktivert ist.
Das Betriebssystem benötigt dann auch eine EFI-Startpartition.
 

Alphabet

Neuer Benutzer
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Welches Partitionsschema wird bei der Festplatte verwendet?
NTFS
Installiert man ein Betriebssystem bei aktivertem UEFI, kann man es auch nur starten, wenn UEFI aktivert ist.
Das Betriebssystem benötigt dann auch eine EFI-Startpartition.
Also müsste ich auf UEFI umstellen und dann Win vom USB Stick installieren?
Kann das UEFI mit den Bitlocker problem zusammen hängen der nicht mehr das interne TPM nimmt?
 

qqqq

Benutzer
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

NTFS ist ein Dateisystem.
Meine Frage war aber nach dem Partitionsschema. Das ist entweder GPT oder MBR; welches gewählt wird, wird während der ErstInstallation des BS bei Formatierung der HDD grundsätzlich festgelegt.
 

qqqq

Benutzer
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Standard ist bei Erstinstallation:

MBR, falls BIOS bzw. Legacy bei Erstinstallation aktiviert ist.
GPT, falls UEFI bei Erstinstallation aktiviert ist.


Überprüfen kann man das mit DISKPART, wenn man es nicht weiß.

Ich vermute mal, du hast GPT und deine Bootversuche scheitern am Secure Boot des Uefi. Das kann man
im UEfi-Bios aber deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TPM/ Bitlocker/ UEFI problem

Du musst den UEFI-Bootmanager zur Installation aufrufen, sonst geht das mit der Installation nicht, da eben die Laufwerke sonst nicht erkannt werden.
Pflicht ist außerdem, dass Du dann Deine 64Bit-Version zur Installation verwendest.
32Bit kann die Vorteile des UEFI nicht nutzen.
 
Oben