Aspire E1-510 Touchpad Probleme nach Windows 10 Update

ChristophK

Neuer Benutzer
Morgen zusammen!
Ich hoffe ich poste hier nicht doppelt aber ich habe im Forum nichts gefunden.
Ich bin seit längerer Zeit Besitzer eines Acer Aspire E1-510 und da ich mich weigere Windows 8 zu kaufen habe ich eine alte Version von Windows 7 aufgespielt. Das funktionierte dank fehlenden Treibersuports garnicht und nun habe ich die Beta von Windows 10 (64bit). Die fährt jedoch ständig Updates die mein System zerschießen. Gerade ist es das Touchpad das merkwürdige Probleme macht. Das pad und die Motionsteuerung funktionieren einwandfrei. Jedoch die Tasten reagieren nicht. Zumindest nicht wenn ich auf Desktop oder anderem unterwegs bin. Im Anmeldebildschirm funktioniert zumindest die linke Taste, die rechte kann ich da nicht testen. Deinstaliere ich den Treiber und starte den Computer neu funktioniert das Pad für ungefähr 10 Sekunden volkommen normal und dann wieder nicht. USB Mäuse funktionieren eiwandfrei. Ich hab schon mehrfach gesucht aber finde kein Antwort. Hat jemand das selbe Problem gehabt und es lösen können? Vielen Dank!
Chris

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Touchpad Probleme nach Windows 10 Update

Was erwartest du - Windows 10 erscheint erst Ende Juli und vorher wird Acer sicherlich keine Treiber anbieten!

Wenn du Glück hast, funktioniert ein Windows 8.1 Treiber von der Acer Support Seite.

ChristophK

Neuer Benutzer

Naja wenn es an sich nicht funktionieren würde würde ich ja sagen das der Treiber nicht funktioniert, aber es funktioniert ja kurzzeitig und dann nicht mehr, deswegen dachte ich, dass es da vielleicht ein anderes Problem ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal; da wurde die Installation des Treibers schlicht abgebrochen weil es zu lange dauerte. Als ich dann die Wartezeit änderte ging es dann plötzlich.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ich rate einfach mal: Beim Systemstart funktioniert es noch, erst nachdem das System vollständig hochgefahren ist funktioniert es nicht mehr.

Dann hat Windows 10 den Anschluss doppelt vergeben und diese kollidieren miteinander.

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Oder einer der Management-Treiber ist nicht installiert ?
Da gab es doch ein Tool bei Intel + dann suchen lassen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Launchmanager kommt auch gut (und wenn es der für Win 8 ist).

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also Computer zu "Dumm" zum Rechnen ? :w00t:
Oder Staus "Preview" :unsure:
Dann wäre ja noch Hoffnung.

Gruß
Mc Stender

cat120

Achtung Krallen!

Bei mir war der Kommunikationsanschluß (COM3) doppelt belegt.
Das GPS und das 3G-Modem verwendeten beide den Anschluss.
Das GPS hat dann seinen Dienst versagt und das 3G-Modem hat auch nur rumgezickt.

Das ist definitiv ein Bug in Windows 10!

MfG

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@ChristophK

Hast nicht richtig die Suchfunktion des Forums benutzt.

Touchpad funktioniert sowohl mit Windows 7 und Windows 10.

Windows 7 Treiber findest Du hier http://www.acer-userforum.de/acer-a...-7-zur-installation-von-dvd-2.html#post446824

Für Windows 10 werden diese Treiber verwendet.

Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7071 380.8 MB 2014/01/02 Herunterladen

CardReader Realtek Card Reader Treiber 6.2.9600.27041 10.2 MB 2014/01/02 Herunterladen

Chipset Intel Chipset Treiber 9.4.4.1006 11.9 MB 2014/01/02 Herunterladen

Lan Realtek LAN Treiber 8.020.0815.2013 5.7 MB 2014/01/02 Herunterladen

Others Intel Trusted Execution Engine 1.0.0.1050 64.8 MB 2014/01/02 Herunterladen

TouchPad ELANTECH Touchpad Treiber 11.6.28.201 123.2 MB 2014/01/02 Herunterladen

TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 17.0.6.13 121.7 MB 2014/01/02 Herunterladen

VGA Intel VGA Treiber 10.18.10.3349 135.0 MB 2014/01/02 Herunterladen

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 10.0.0.276 251.9 MB 2014/03/19 Herunterladen

Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 6.30.223.181 182.8 MB 2014/01/02 Herunterladen

Bei mir läuft Windows 10 mit dem ELANTECH TouchPad Treiber Reibungslos.

MfG Olaf

islaorca

Neuer Benutzer

@Olaf+

Hast du mit diesen Treibern komplett Windows 10 zum laufen gekriegt? Wir haben hier ja einen Thread bezüglich Windows 7 Treiber und damit habe ich mein Win 7 hervorragend zum Laufen gebracht und bin auch sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das kostenlose Update in Anspruch nehme. Muß man die Treiber nach einem Update nochmals installieren oder läuft alles wie gewohnt?

Wäre dir für einen Bericht sehr dankbar.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Olaf+
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das kostenlose Update in Anspruch nehme. Muß man die Treiber nach einem Update nochmals installieren oder läuft alles wie gewohnt?

Das ist jeden selbst Überlassen, ob er das kostenlose Update in Anspruch nimmt.
Man muss ja nicht Updaten, man kann auch eine Neu Installation vornehmen.

Ob nun alle Treiber nach dem Update ihren Dienst tun, wird erst die Praxis zeigen, wenn die Finale Version freigegeben wurde.

MfG Olaf

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und Acer wird mit Sicherheit rechtzeitig (meine Hoffnung) passende Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen.
Es wird aber mit Sicherheit nicht flächendeckend für nahezu alle Geräte ein solches Treiberupdate angeboten.

islaorca

Neuer Benutzer

Da ich ein gut laufendes System habe, werde ich lieber erstmal einige Monate abwarten, bis von den Exterten Erfahrungswerte vorliegen.:)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

die Erfahrungswerte kann ich Dir gleich nach Erscheinung der Finalen Version geben.
Werde es mit Windows 8.1 sowie mit Windows 7 durch testen.

MfG Olaf

islaorca

Neuer Benutzer

@Olaf+

Hi, hast du denn schon Ergebnisse wegen der Treiber bei Umstellung von Windows 7 auf Windows 10? Eilt nicht, nur interessenhalber.:)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@islaorca

Leider noch nicht.
Da ich Arbeiten gehe, hab ich in der Sommerzeit weniger Zeit.
Ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 verlief alles reibungslos. Bis auf die Display Helligkeit, die man manuell Einstellen und Abspeichern muss, gibt es keine weiteren Probleme.

Ich werde Dich nicht weiter auf die Folter spannen und den Test diese Woche durch führen.

MfG Olaf

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

hab den Test jetzt durchgeführt.

Zuerst wurde Windows 7 Home Premium SP1 64 bit Installiert (Legacy Bios) und Aktiviert, danach alle Treiber außer Turbo Boost (http://www.acer-userforum.de/acer-a...-7-zur-installation-von-dvd-2.html#post446824).

Anschließend wurde https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10 heruntergeladen und Ausgeführt.
Ich hab keine weiteren Updates für Windows 7 Installiert, darauf habe ich verzichtet.
Während des Upgrade gab es keine Probleme, alle Einstellungen, Treiber sowie mein Installiertes Antiviren Programm wurden vollständig übernommen. Hat zwar eine Weile gedauert, dafür läuft Windows 10 Reibungslos und ohne Treiber Fehler.

Die hier genannten Touchpad Probleme kann ich nicht bestätigen, zumindest mit dem ELAN Touchpad.

Zum Windows Start kann ich noch nicht viel sagen, da ich eine SSHD Festplatte habe und zeigt sich erst nach mehren Starts.

MfG Olaf

Oben