Aspire VN7-591G Touchpad nicht konfigurierbar

temuco

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe in einer anderen Rubrik (zu einem anderen Modell) bereits einen Artikel gefunden, der sich mit der fehlenden Möglichkeit befasst, das Touchpad zu konfigurieren.

Ich bin seit gestern Besitzer des Modells "Aspire VN7-591G" und kann es kaum fassen, dass bei einem Gerät für 1.300 EUR es keine Möglichkeit gibt, das Touchpad zu konfigurieren.

Das Tochpad funktioniert zwar, ihm fehlen aber jegliche Konfigurationsmöglichkeiten. Nur der nackte Treiber wird mitgeliefert, nicht jedoch die von Synaptics bekannte Software, mit der man das Teil an seine Ansprüche anpassen kann.

Ein an sich tolles Gerät wird dadurch zu Nichte gemacht, denn so etwas ist im Jahre 2014 und für diesen Preis eigentlich nicht hinnehmbar.


  1. Weiß jemand von euch, ob es nur daran liegt, dass das Gerätemodell relativ neu ist und die fehlende Software womöglich nachgeliefert wird?
  2. Gibt es alternative Software?
  3. Welcher ist der direkte Draht zum Acer-Support, um meine Frage auch an ihn zu richten?
Im Voraus herzlichen Dank!


temuco
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,
hatten Wir letztens schon mal. Anderes Gerät.

Ergebniss.....
Konstuktiv nicht zu ändern. Wurde nicht per USB, sondern Serial angebunden.
Was es nicht noch (wieder) gibt .....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Acer.de im Support mal geschaut ?
Per Mail geht´s recht Kostengünstig.
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Danke!

Was heißt »Was es nicht noch (wieder) gibt .....«?

Muss ich damit leben oder besteht einen Funken Hoffnung?

Dass ein Gerät, welches so viel kostet, so einen Mangel hat, ist für mich unbegreiflich. Da nutzt es mir wenig, wie etwas angebunden wird – es muss nur funktionieren...

Grüße

temuco
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,
Hoffnung ?
Jap, nennt sich Rückgabe / Rücktritt vom Kaufvertrag.
Solltest Du eine Lösung finden......
Alternativ, was externes Nutzen.

Die Serial Schnittstelle stammt aus den Anfängen der Computer-Technik und ist sehr langsam. Multigestik ect. ist damit nicht drinn.

Frag mich nicht, wo die sowas ausgegraben haben.

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Nochmals vielen Dank!

Es würde mir reichen, wenn es zumindest möglich wäre, "Spiral-Scrolling" zu machen. Ich habe elend lange Texte und da ist es sehr hinderlich, wenn man das Scrollen immer wieder mit zwei Fingern ansetzen muss.

Und zurückgeben will ich ihn nicht, denn ich habe nach einem Lenovo-Reinfall (E540) keine Nerven und Zeit mehr, um erneut ein Notebook aufzusetzen.
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Gerade eben mit dem Support gechatet:

Support (verfügbar)

(Support): Hallo, mein Name ist Support.

(ICH): Meiner temuco und ich warte schon seit vielen Minuten auf eine Antwort. Bin sogar schon reusgeschmissen worden wegen "Inaktivität"...

(Support): Einen kleinen Moment Geduld bitte

(ICH): OK. Ich schicke meine Anfrage erneut:

(ICH): Ich bin seit gestern Besitzer des Modells "Aspire VN7-591G" und kann es kaum fassen, dass es bei einem Gerät für 1.300 EUR keine Möglichkeit gibt, das Touchpad zu konfigurieren.

Das Tochpad funktioniert zwar, ihm fehlen aber jegliche Konfigurationsmöglichkeiten. Nur der nackte Treiber wird mitgeliefert, nicht jedoch die von Synaptics bekannte Software, mit der man das Teil an seine Ansprüche anpassen kann.

Ein an sich gutes Gerät wird dadurch zu Nichte gemacht, denn so etwas ist im Jahre 2014 und für diesen Preis eigentlich nicht hinnehmbar.

Ich benötige ein Lösung, denn die vorhandenen Möglichkeiten sind für meine Arbeit nicht ausreichend.

(Support): Das Touchpad kann mit dem derzeit zur Verfügung gestellten Treiber in der Tat nicht eingestellt werden. Wann oder ob noch ein Treiberupdate erscheint welches etwas an dieser Situation ändert, können wir leider nicht sagen.

(ICH): Und welche Alternativen habe ich. Ich benötige die Funktion "Spiral-Scrolling", um ohne immer wieder aufzusetzen, durch sehr lange Texte zu scrollen. Das "Schieben" mit zwei Fingern und immer wieder ansetzen ist keine Lösung.

(Support): Ich kann Ihnen leider nciht sagen ob ein Treiberupdate die gewünschte Funktion in naher Zukunft auf das Notebook bringt

(ICH): Gibt es eine andere Stelle, die mich darüber informieren kann? Ohne eine Aussicht auf Besserung stellt dies für meine Arbeitsweise ein Mangel dar.

(Support): Leider gibt es keine andere Stelle die Ihnen hierzu Auskunft geben kann. Aktuell steht kein neuer Treiber in Aussicht.

(ICH): OK. Danke. Dann muss ich doch über eine Rückgabe nachdenken. Vielen Dank!

(Support): Ich danke Ihnen für die Kontaktaufnahme und wünsche Ihnen einen schönen Tag

Support hat Verbindung getrennt.
 

da_sudel

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,

ich weis zwar nicht ob es was hilft, aber das Problem ist rein software mäßiger Natur.
Unter Linux (hier Opensuse 13.2) funktioniert die Konfiguration Inklusive Scrollen usw einwandfrei.
Kann also nichts mit der Hardware an sich zu tun haben.

Gruß da_sudel
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Sicher. Aber leider kenne ich keine Software, die mir hier weiter hilft. Es ist auch für mich unverständlich, dass man gute Notebooks durch mangelnde Software quasi kaputt macht.

Vielleicht gibt es eine Software, die eine weitergehende Konfiguration zulässt. Ich kann mich z. B. an eine Zusatzmaussoftware vor fast 20 Jahren erinnern, die in der Lage war, die damals nicht von jeder Software unterstützte Mäuse mit einem zu dieser Zeit noch rarem Rad zu unterstützen. Sie setzte auf dem vorhandenen Maustreiber auf und erweiterte diesen um nützliche Funktionen.

Ich bin sehr enttäuscht, dass ein 1.300 EUR teures Notebook an so etwas scheitert.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,

gibt es nur eins.

Zurück mit dem Teil und ein anderes nehmen.
Es müssen vielmehr zurück geschickt werden, auf Grund dessen, das sich das Touchpad nicht konfigurieren lässt.

MfG Olaf
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Ich würde es machen, aber ich muss mit dem Teil arbeiten. Ich habe bereits ein Lenovo-Debakel noch nicht ganz hinter mir und kann auf Grund dessen keine Zeit mehr verlieren.

Seit Anfang des Jahres streite ich mit Lenovo, so dass ich ein weiteres Notebook (diesmal Acer) für meine Arbeit gekauft habe. Jetzt habe ich das Notebook so weit, dass ich damit effektiv bzw. produktiv arbeiten kann. Wenn ich wieder von vorne beginne, wird es für mich einfach zu teuer. Ich bin Softwareentwickler und kann mich nicht nur mit so was beschäftigen.

Ich lebe damit und hoffe, dass irgendjemand eine Lösung dafür findet. In meiner Entwicklungsumgebung brauche ich das Touchpad nur selten und beim Lesen längerer Texte kann ich mich mit der Tastatur behelfen. Unschön, aber besser wie Lenovo E540...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,
das Mausketier geht auch an der Seite (Hose), vor (auf) dem Bauch und der Handablage (ok, gibt schrammen).

Bei Logitec gibt´s auch eine BT (Bluetooth) Maus. Ganz ohne "Stöpsel".

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Es gibt auch Mäuse, die Geste verstehen. Allerdings noch mehr Geld ausgeben... und dann wieder ein Gerät mitschleppen. Muss überlegen, ob ich das will/brauche...
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hier die Antwort vom Support, gerade eben eingetroffen:

Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage, Herr temuco.

Im Gerät wurde auf eine neue Technologie zur Anbindung des Touchpads gesetzt.

Bedauerlicherweise hat uns Synaptics für diese Art der Anbindung noch keine Steuersoftware zu Verfügung gestellt.
Ich kann Ihnen daher leider keine Lösung anbieten.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Nun sind zwei Monate seit meinem letzten Beitrag hier vergangen. Daher möchte ich fragen, ob jemand eine Lösung für diese mangelhafte und nicht ausreichende Unterstützung des Touch-Pad gefunden hat?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

denke Ende Sommer wenn Win10 rauskommt hast eine reelle Chance auf ein Update, ob eine brauchbare Maus/Touch auch dabei sein wird steht gewiß in den Sternen.

Hast schon versucht den synaptics touchpad driver von chip oder direkt Snyptics runterzuladen, viell. geht der eh und alles wär paletti ...

Alternativ könnte man div. Treiber anderer Rechner von Acer zu durchforsten nach neueren Treibern und hoffen daß viell. einer geht.
Hat bei div. anderen Problemen schon öfters mal geholfen bei acer, da sie Treiber nie für alle Rechner updaten.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

bitte acer solange mit euren Problemen quälen bis sie bessere Treiber nachliefern, was anderes wird da wohl keine Lösung bringen ...
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Ich habe eine Supportanfrage gestellt und hoffe auf eine schnelle und vor allem positive Antwort:

---------------------

Sehr geehrtes Support-Team,

Ich bin seit dem 6. November 2014 Besitzer des Modells "Aspire VN7-591G" und kann es kaum fassen, dass bei einem Gerät für 1.300 EUR es keine Möglichkeit gibt, das Touchpad zu konfigurieren.

Das Tochpad funktioniert zwar, ihm fehlen aber jegliche Konfigurationsmöglichkeiten. Nur der nackte Treiber wird mitgeliefert, nicht jedoch die von Synaptics bekannte Software, mit der man das Teil an seine Ansprüche anpassen kann.

Ein an sich gutes und teures Gerät wird dadurch zu Nichte gemacht, denn so etwas ist im Jahre 2014 und für diesen Preis eigentlich nicht hinnehmbar.

Das Gerätemodell ist relativ neu: Wird die fehlende Software nachgeliefert werden?

Gibt es alternative Software?

Hier ein Link zu einem Artikel von mir im Userforum:

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/56350-aspire-vn7-591g-touchpad-nicht-konfigurierbar.html

Ich bitte um eine Lösung. Die fehlenden Möglichkeiten stellen einen Mangel dar, besonders bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Ich bitte um eine schnelle Lösung.

Im Voraus herzlichen Dank!
 

theNick

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo Admin,

kannst Du diese drei Threads bitte zusammenfassen?

Habe gerade keine Zeit, wäre schön, wenn wer einen passenden Titel formulieren könnte. Vorschläge?

Beste Grüße

Nick
 
Oben