Aspire 1810TZ Touchpad funktioniert nicht mehr

punkache

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Erstmal sorry vorweg, falls ich hier unerwarteterweise doppelposten sollte - ich hab das Forum schon durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Das Problem ist Folgendes:

Bei meinem neuen Aspire 1810TZ (Win 7 Home Premium) funktionierte nach zwei Tagen beim Hochfahren plötzlich das Touchpad nicht mehr. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um das Problem zu beheben, aber bisher hat nix geholfen:

  • Das Touchpad ist nicht mit Fn+F7 versehentlich abgeschaltet.
  • Ich habe den aktuellen Treiber von der Acer-Website runtergeladen, installiert und den Rechner neu gestartet - hat nicht geholfen.
  • Es hat auch nicht geholfen, das Notebook von Strom und Akku zu trennen, den Power-Knopf eine halbe Minute lang zu drücken und dann ein paar Stunden zu warten. (Keine Ahnung, was das bringen soll, das wird aber bei ähnlichen Problemen manchmal hier im Forum empfohlen.)
  • Windows Systemwiederherstellung auf einen Punkt, zu dem das Touchpad noch lief, hat auch nix gebracht.
  • Was ich auch interessant finde: Im Gerätemanager ist das Touchpad auch nicht mehr zu finden. (Unter "Mäuse" steht da nur die USB-Maus, die ich als Ersatz angeschlossen habe.)
So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ?( Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, um das Touchpad wieder zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Hallo,
das ging mir fast genauso als ich eine Bluetooth Maus Installiert hab.

Nicht Böse sein aber hast Du den Richtigen Treiber auf der Acer Seite geladen?? Ich hab nämlich auch erst den falschen geladen, die Auswahl des Betriebssystems ist an einer unglücklichen Stelle auf der Treiber Seite.

Ich hab dann auch mal bei Synaptics geschaut und hab dort einen Aktuelleren Treiber gefunden und jetzt tut wider alles.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • acer.JPG
    acer.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

punkache

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Hallo!

Danke für Eure Tipps! Doch, ich hatte auf der Acer-Website den Treiber (v13) für Windows 7 runtergeladen. Hab's jetzt nochmal mit den aktuelleren Treibern versucht, die Ihr angegeben habt (v14 von der Synaptics-Website und v15 aus dem laptopvideo2go-Forum) - aber das Touchpad streikt weiterhin. :confused:

Ist das jetzt ein Fall für die Reparatur oder könnte man noch was anderes ausprobieren? :(
 

schacer

Neuer Benutzer
bei mir genau dasselbe. verschiedene versionen des treiber versucht - ohne erfolg.
muss ein update gewesen sein. wenn man windows neu draufspielt läufts wohl nur bis zum nächsten update.

wenn man nämlich touchpad aus systemsteuerung kickt und neu startet, läuft es bis zum nächsten neustart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Das ist ja Mysteriös das ganze ?( *aufholzklopf* meins geht noch



Gruß Markus
 

punkache

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Tja, bei meinem hat's offenbar nicht an 'nem Windows-Update gelegen. Ich hab's jedenfalls mal unseren Informatikern in der Arbeit gezeigt - die haben 'ne ganze Weile rumprobiert und schließlich auch auf einen Hardwaredefekt getippt. Das Notebook geht jetzt zurück an den Händler und ich warte auf ein neues. (Schon blöd - da freuste dich übers neue Notebook und musst es gleich wieder abgeben...)
 

steff1312

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Kann man mit dem Touchpad auch irgendwie die mittlere Maustaste zu verwenden, um beim Browsen zB neue Tabs zu öffnen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

welchen Browser verwendest du?

Bei Opera und Firefox machst einen neuen Tab auf, wenn du Shift+LMT drückst.
 

gian

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Hallo,

Bei einem defekten Tochpad nützt auch der beste Treiber nichts mehr. Leider kommen solche Defekte meistens in den ersten paar Tagen zum vorschein - dafür hat man ja auch Garantie. Wenn es einmal ein paar Wochen funktioniert hat, sind solche Teile kaum mehr zu töten ;).

Übrigens muss es auch ohne spezielle Treiber funktionieren, wenn man ein neues Windows 7 installiert. Da werden die benötigten Treiber mitgeliefert oder aus dem WEB heruntergeladen. Bei mir funktioniert das bestens, seit vielen Monaten.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Merlon

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Hi,

ich reaktiviere mal diesen Thread.

Also mir erging es ähnlich - den mitgelieferten Treiber erschlug wohl der Anschluss einer günstigen Logitech USB Maus. Dann habe ich den einfach mal aus der Hardware entfehrnt - unter Windows 7 wohlgemerkt- um dann neuzustarten. Anschließend installierte die Touchpad Software den Treiber unversehens und ungefragt neu und schwups es ging wieder. Dann sollte jedoch neu gestartet werden und wie der Verlauf der Geschichte schon andeutet- ging es nicht mehr.
Dann habe ich diesen Thread gefunden, Treiber und Software deinstalliert, den neuesten Treiber installiert, mit Erfolgsmedung- aber nichts geht mehr.

Also die Hardware stimmt wohl irgendwie schon noch... wenn irgendwer noch einen Tipp hat, wäre ich froh.

Gruß
 

gian

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810TZ - Touchpad funktioniert nicht mehr

Hallo,
... wenn irgendwer noch einen Tipp hat, wäre ich froh
Wie aktuell war denn der USB-Maustreiber? Bei älteren Maustreibern konnte es schon vorkommen, dass sich Touch-Pad und Maus in die Quere kamen. Fakt ist, dass die neueste Logitech-Mausware kein Problem hat mit dem Aspire 1810TZ Pad. Ich verwende schon seit vielen Monaten je nach Fall eine Logitech Maus Anywere MX (Funkmaus, kleiner Miniadapter ist immer am Laptop) oder nur den Pad. Wenn ich mit der Maus arbeite, dann schalte ich den Pad vorübergehend per tastenkombination ab, was immer bestens funktioniert. Mein Logitech Setpoint Control Center hat die Version 6.15.6, Treiber Version 5.10.9. Freundliche Grüsse Gian
 
Oben