Aspire 7738G Total "versaut"

RHEUMATIKER

Neuer Benutzer
Hallo
mein Notebook ACER Aspire 7738G Spielt Verückt: Gekauft am 13.02.2010 Das Notebook hat 2x500GB HDD und 64 bit sowie Blue Ray Laufwerk.
Hatte auch in der Garantiezeit viele probleme.Festplattendefeckt,eine festplatte wurde ausgetauscht.

Dann überhitzte das Notebook und ging laufend aus.
ACER hat mir dann von Original Recoverie CDs gemacht um mein Sytem wieder Herzustellen,danach war alles in Ortnung. Jetzt am 04.11.2012 Ging gar nichts mehr,habe das gerät zu Computer Zacher in Speyer zur Reperatur gebracht, das gerät ist mit einer Wertgarantie Versichert 5,- Euro im monat. wiederbekommen habe ich das Notebook am 26.02.2013.

Zu meinem erstaunen habe ich nach dem Hochfahren des Notebooks Festgestellt,das anstatt 64 bit es nur noch 32 bit hat.Und eine Festplatte (C) anstatt 500GB jetzt nur 250GB. Und es ist ein anderes Win 7. Aufgespielt nicht meines.Denn ich habe Die Recoverie CDs mit zur Reperatur gegeben.Im fall das es zum Aufspielen gebraucht wird. ich vermute die Neue Festplatte ist eine Gebrauchte.und das Win7 System war noch darauf.

Jetzt mein Haupt problem.Kann ich Die Original von ACER Gemachten Revoverie CDs dazu benutzen um mein Laptop wieder Original Herzustellen

Wegen den Treibern BluRay Laufwerk,BluToo.lautstärke.webcam.Fingerbrint.geht alles nicht mehr. Das verkehrte Motherboard ist eingebaut worden anstadt 64 bit jetzt 32bit. macht das was.???? wer kann Helfen.

Vorerst besten Dank. Ich bin 100% Behindert meine Hände Sind um 90 grad Verdreht wegen Rheuma.eventuel tippfehler bitte verzeihen.ps kann man die Festplatte selber tauschen( Einbauen ) gegen eine 500GB Original,und geht das schwer.?:)mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

hallo,
auch wenn du gefrustet bist, ist das kein Grund zu schreien (durchgängiger Text in Fettschrift)
In der Recoverbubrik bist du mit deinem Anliegen besser aufgehoben und
32bit/64bit ist abhängig des Betriebssystems nicht vom Motherboard.
Wurde der Rechner mit 64bit verkauft dann, wirst du mit den Recovermedien dieses wiederherstellen können.
Dazu stehen dir hier sämtliche Infos zur Verfügung.
...und bitte benutze deine Entertaste, Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

Hallo,
Ansprechpartner sollte die Fa. sein und deine "Versicherung" die das Bezahlt hat.

Und ja. Ein Festplattenwechsel ist in der Regel einfach.
Allerdings benötigt man einen 2. Rechner und ein externes Gehäuse um die Partitionen einzurichten.
Dann sollten die Recovery DvD´s das ganze mit "Leben" füllen.

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

@RHEUMATIKER

Bemühe Dich, einen FREUND zu finden, der Dir bei solchen und anderen Problemen ohne finanzielle Interessen helfen kann.
Solche Menschen gibt es sicher! Man nennt sie Altruisten...
Du must nur auf sie zugehen. Von selbst finden sie Dich nicht.

Ich glaube, so etwas habe ich und andere früher schon mal geschrieben, aber offensichtlich kommst Du aus Deinen 4 Wänden nicht raus...oder willst nicht...

Bzw. andere:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/48355-aspire-7738g-cpu-detected.html#post380038
http://www.acer-userforum.de/windows/48088-win7-system-von-dell-oem.html#post377967
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RHEUMATIKER

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

hallo,
auch wenn du gefrustet bist, ist das kein Grund zu schreien (durchgängiger Text in Fettschrift)8
In der Recoverbubrik bist du mit deinem Anliegen besser aufgehoben und
32bit/64bit ist abhängig des Betriebssystems nicht vom Motherboard.
Wurde der Rechner mit 64bit verkauft dann, wirst du mit den Recovermedien dieses wiederherstellen können.
Dazu stehen dir hier sämtliche Infos zur Verfügung.
...und bitte benutze deine Entertaste, Danke!


Hallo Frank ich habe das Laptop mit 64 bit gekauft. Jetzt ist im Notebook ein 32 bit Motherboard eigebaut worden warum weis ich nicht, kann ich trozdem die von mir von ACER angefertigten Recovery CDs das sind 5 Stück wieder verwenden. Und wie erkenne ich die Festplatte ( C ) im Notebook habe ja zwei Festplatten Eingebaut einmal 250 u.ein mal 500 GB.

Danke Klaus

Edit Moderator:

@ RHEUMATIKER

Du würdest schon darauf hingewiesen, ab und zu mal die Entertaste zu betätigen. Dies hab nun ich für Dich eben getan.
Mach dies in Zukunft selber, dürfte nicht so schwer sein, denn ich schreibe mit ein Tablet, denn dies ist auch nicht so schwer.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

Hallo,
32Bit CPU / Motherboard ist vor 15 Jahren ausgestorben.
Aber 32 Bit Betriebssystem. Das gibt es. Die Variante sollte auf den DvD´s stehen. (x64 = 64Bit, x86 = 32 Bit).

Die Größe der Festplatten sollte draufstehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Treiber sollten bei Acer im Support zu finden sein. Sowohl als auch. :rolleyes2:
 
H

HATHOR

Guest
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

...Und wie erkenne ich die Festplatte ( C ) im Notebook habe ja zwei Festplatten Eingebaut einmal 250 u.ein mal 500 GB.

Die Festplatte in der Mitte ist Festplatte Nr. 1 (HDD 0= Computer-Englisch),
die am Rande ist Festplatte Nr. 2 (HDD 1= Computer-Englisch).

Das Betriebssystem ist normalerweise auf der mittleren Festplatte Nr. 1
(HDD 0= Computer-Englisch)

Computer-Englisch: Man fängt bei Null mit dem Zählen an.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

@Rheumatiker, du hast die Recovermedien =
ändere im Bios die Bootreihenfolge/aktiviere "F12",
dann hast du die Auswahl nach Rechnerstart mit "F12" auf das DVD - Laufwerk zu wechseln,
den Rechner von DVD booten lassen, nachdem du vorher die erste Recoverscheibe eingelegt hast
und folge den Anweisungen.

Was die Nummer mit den Festplatten soll, kann ich nicht beurteilen,
möglicherweise sind sie nicht vollständig formatiert worden,
oder du wurdest betrogen?

good luck!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Total "versaut"

@ Rheumatiker, frag doch mal beim Repaircenter nach, vielleicht haben die ausversehen Ihre Testfestplatte drinnen gelassen, passiert schon mal und muss nicht böswillig sein.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Total "versaut"

@ Rheumatiker:


Herzlichen Glückwunsch
zum
Geburtstag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neuronadyn

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 7738 G total versaut

Hallo, liebe Leute von der Acer-Front,

ich weiß, dieser Thread ist über ein Jahr alt und der Threadersteller hat auch lange nicht mehr geantwortet, so dass unklar ist, ob er sein Problem lösen konnte oder ob er darüber verzweifelt ist. Ich habe deshalb jetzt lange gezögert und überlegt, ob ich meinen Senf hier noch dazugeben soll, zumal es ja im Allgemeinen auch nicht gern gesehen wird, wenn man ältere Threads ausbuddelt. Aber ich bin jetzt hierüber gestolpert und mir ist dabei etwas aufgefallen, das ich so nicht stehen lassen kann.
Und zwar deshalb, weil möglicherweise andere ebenfalls auf diesen Thread stoßen und sich an die Empfehlungen halten und sich anschließend wundern, dass erhoffte Erfolge ausbleiben.

So trifft *Frank N.* den Hinweis:

32bit/64bit ist abhängig des Betriebssystems nicht vom Motherboard

Mir ist dabei nicht klar, was oder wie er das meint. Wahrscheinlich hat Frank sich nur unklar ausgedrückt oder einfach nur verschrieben; denn sonst sind seine Beiträge und Ratschläge sehr präzise und lassen großes Wissen und eine hohe fachliche Kompetenz erkennen.
Aber in diesem Fall muss ich -zumindest in der Weise, wie ich diese Aussage verstehe- hier widersprechen.

Nach dem Stand meiner Kenntnis ist es dabei zwar möglich, ein 32-Bit-System auf einer Rechnerplattform zu installieren, die eine 64-Bit-Architektur aufweist, ein 64-Bit-Betriebssystem auf einer Plattform, die für eine 32-Bit-Architektur konzipiert worden ist, hingegen nicht, was zumindest schon mal an der Adressierungsfähigkeit des 32-Bit-Systems und der Busbreite eines 64-Bit-Systems scheitert.

Der springende Punkt, der sich hieraus ergibt ist der, dass das zu verwendende Betriebssystem doch vielmehr vom Motherboard (bzw. von dessen implementierter Busarchitektur) abhängig ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht erschlagen werde, wenn ich darauf hinweise und das weiß Frank ganz sicher auch, er hat sich hier nur etwas unklar ausgedrückt.
Aber ich dachte mir, wenn ich hierüber stolpere, dann tun es andere möglicherweise ebenfalls und wundern sich dann darüber, dass nichts funktioniert, weil vielleicht die Architektur des Betriebssystems als primäres Kriterium angesehen wird als die des Mainboards, wobei aber die Architektur des Mainboards das eigentlich entscheidende Merkmal ist (also, genau entgegengesetzt, so wie zumindest ich die Aussage oben verstehe).

Denn, das geht ja dann zumindest nicht:

Wurde der Rechner mit 64bit verkauft dann, wirst du mit den Recovermedien dieses wiederherstellen können

Das ist/war ja nämlich das Problem des Threadstarters, der Rechner wurde ja, so wie er es schildert, als 64-Bit-System verkauft, bei der Reparatur wurde ihm dann aber ein anderes Mainboard mit einer 32-Bit-Architektur eingebaut. Darauf lässt sich dann allerdings kein 64-Bit-Betriebssystem mehr installieren - auch nicht mit den Recovermedien. :)Satire an :) vielleicht ist das der Grund, weshalb der Threadersteller sich nicht mehr gemeldet hat, weil er darüber verzweifelt ist... :)Satire aus: :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben